0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Foo Fighters stellen neuen Drummer Josh Freese vor

Foo Fighters

Neuer Drummer bekannt gegeben
Kurz vor der ersten regulären Show seit dem Tod von Taylor Hawkins herrscht Klarheit bei den Foo Fighters: Session-Drummer Josh Freese wird künftig seinen Posten übernehmen.
Josh Freese (Foto: Timothy Norris/Getty Images Entertainment/Getty Images)
Josh Freese (Foto: Timothy Norris/Getty Images Entertainment/Getty Images)

Die Foo Fighters haben am Sonntag in ihrem Livestream zur Tourvorbereitung enthüllt, dass Josh Freese den im März 2022 verstorbenen Drummer Taylor Hawkins ersetzten wird. Freese ist vor allem bekannt als Session-Drummer, der an zahlreichen Alben und Touren beteiligt war. Er spielte etwa bei The Offspring, Weezer, Nine Inch Nails, A Perfect Circle, Bruce Springsteen, Paramore und Guns N‘ Roses im Studio und/oder auf Tour. Freese ist seit 1989 Mitglied von The Vandals und spielt seit 1996 mit Devo. Außerdem veröffentlichte er zwei Soloalben, zuletzt „Since 1972“ (2009).

Bereits im Vorfeld der zur Single „Under You“ angekündigten Streaming-Session versprachen die Foo Fighters „ein paar Überraschungen“, was sie schon zu Beginn einlösten. Freese wurde offiziell in einem humorvollen Clip vorgestellt: Darin tauchte auch Chad Smith von den Red Hot Chili Peppers im Studio auf, Tommy Lee schaute vorbei, um der Band etwas zum Essen zu bringen und Danny Carey von Tool brachte die beiden gestriegelten Band-Pudel zurück. Die Kamera schwenkte schließlich zu Freese, der sich darüber ärgerte, dass die Band nicht schon mit den Proben begonnen hatte.

Neben Dave Grohl ist Freese der dritte Schlagzeuger der Foo Fighters; vor Hawkins wirkte William Goldsmith auf „The Colour And Shape“ (1997) mit, mit dem sich Grohl überwarf und sich später auf Empfehlung an Hawkins wandte. Freese gehörte auch zu den Schlagzeugern, die mit den Foo Fighters bei deren Hawkins-Tribute-Konzerten 2022 auftraten, was bereits zu Spekulationen führte, dass er Hawkins ersetzen könnte. Gerüchte gab es auch um Matt Cameron von Pearl Jam und Adam „Atom“ Willard, die sich angeblich den Posten teilen sollten. Beide dementierten dies aber wenige Wochen später.

Schon am 24. Mai spielen die Foo Fighters ihre erste reguläre Show seit Hawkins‘ Tod in den USA. In Deutschland spielen sie Anfang Juni bei Rock am Ring und Rock im Park. An dem Wochenende veröffentlichen die Alternative-Helden auch ihr neues Album „But Here We Are“, aus dem sie im Livestream nach „Rescued“ und „Under You“ auch noch einen weiteren neuen Song mit dem Titel „Nothing At All“ vorstellten.

Die einstündige Streaming-Session von Sonntag ist kostenlos und kann noch bis Mittwoch angeschaut werden. Weitere Infos dazu findet ihr bei Anbieter Veeps.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel