0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Foo Fighters: So war die erste reguläre Show ohne Taylor Hawkins

Foo Fighters

Erstes Konzert mit Josh Freese
Die Foo Fighters haben ihr erstes reguläres Konzert seit dem Tod von Taylor Hawkins mit ihrem neuen Drummer Josh Freese gespielt. Eine Warm-up-Show im „kleinen“ Rahmen vor den anstehenden Festival-Shows.
Dave Grohl (Foto: Dimitrios Kambouris/Getty Images Entertainment/Getty Images)
Dave Grohl (Foto: Dimitrios Kambouris/Getty Images Entertainment/Getty Images)

„Wir würden ohne Josh heute Abend gar nicht hier sein, also gebt ihm nochmal einen großen Applaus!“ So kündigte Dave Grohl gestern Abend den neuen Drummer der Foo Fighters bei der ersten regulären Show seit dem Tod von Taylor Hawkins an. Dann eröffneten die Alternative-Rock-Größen zusammen mit Neu-Mitglied Josh Freese das 21 Songs umfassende Set mit “Rescued”, der ersten Singleauskopplung aus dem kommenden “But Here We Are”, das am 2. Juni erscheint – der Tag, an dem die Foo Fighters bei Rock am Ring spielen. Auch die neue Single “Under You” und das bislang nur in ihrer Streaming-Session performte „Nothing At All“ wurden erstmals performt.

Die Show diente mit „nur“ etwa 9000 Besucher:innen als eine Art Warm-up für die anstehenden Auftritte im Laufe des Jahres. Da stehen nämlich hauptsächlich Festivalauftritte auf dem Plan. Dann wird wohl auch nicht bei allen Shows Dave Grohls Tochter Violet mit dabei sein, die mit ihrem Vater den Song „Shame Shame“ von „Medicine At Midnight“ (2021) performte. Sie stand schon bei den massiven Tribute-Shows für Taylor Hawkins mit den Foo Fighters auf der Bühne.

Der Rest des Konzerts beinhaltete vor allem die erste Aufführung des Akustik-Tracks „Cold Day In The Sun“ von „In Your Honor“ (2005) seit fünf Jahren. „Taylor hat diesen Song geschrieben“, leitete Grohl den Song ein, während er sichtlich und hörbar mit den Tränen kämpfte. „Wir haben ihn immer zusammen gesungen, also werde ich das heute für ihn übernehmen.“

Zu den weiteren Songs des Abends gehörten natürlich auch unumgängliche Hits wie „My Hero“, „Best Of You“ und „Everlong“. Die volle Setlist findet ihr weiter unten. Schon morgen geht es weiter für die Foo Fighters beim Boston Calling Festival. Die einzigen beiden Auftritte in Europa gibt es am 2. Juni beim Rock am Ring und am 4. Juni bei Rock im Park.

Setlist:

01. „Rescued“
02. „Walk“
03. „No Son Of Mine“
04. „Learn To Fly“
05. „Times Like These“
06. „Under You“
07. „The Pretender“
08. „But Here We Are“
09. „Breakout“
10. „The Sky Is A Neighborhood“
11. „My Hero“
12. „This Is A Call“
13. „All My Life“
14. „Nothing At All“
15. „Shame Shame“ (mit Violet Grohl)
16. „These Days“
17. „Cold Day In The Sun“
18. „Monkey Wrench“
19. „Best Of You“
20. „Aurora“
21. „Everlong“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel