0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Draußen! Neue Alben von Lol Tolhurst, Isoscope, Green Lung und vielen mehr

Draußen!

Die Alben der Woche
Freitag ist Plattentag – und wir stellen euch wie gewohnt die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche vor. Mit Lol Tolhurst x Budgie x Jacknife Lee, Isoscope, Green Lung, Bar Italia, Interna, Leftovers, Tränen, Yawning Balch und Six Days Of Calm.
Freitag ist Plattentag

Platte der Woche: Lol Tolhurst x Budgie x Jacknife Lee – „Los Angeles“

Lol Tolhurst x Budgie x Jacknife Lee (Foto: Louis Rodiger)
Lol Tolhurst x Budgie x Jacknife Lee (Foto: Louis Rodiger)

Mash-up made in heaven: Was passiert, wenn die ehemaligen Drummer von The Cure und Siouxsie And The Banshees sich zusammentun und ein Album kreieren? Lol Tollhurst und Budgie haben sich mit Jacknife Lee für die Produktion von „Los Angeles“ vom Rhythmus leiten lassen und sorgen in ihren Songs für viele Momente der Erkenntnis, wo des Pudels Kern in puncto Inspiration liegt. Gepaart mit Gastsänger James Murphy verpacken sie Einflüsse von Marilyn Mansons „The Beautiful People“, während sie auch sonst irgendwo zwischen U2, LCD Soundsystem und Kraftwerk tänzeln.

zur Review


Isoscope – „Conclusive Mess“

Isoscope Conclusive Mess Cover

Ihren schiefen Post-Punk mit atonalen Math-Spielereien und krummen Rhythmen können Isoscope auf ihrem zweiten Album weiter ausformulieren. Das bleibt weiterhin chaotisch, aber dafür bekommt man eine durchweg aufregende Mischung aus Noise- und Progrock mit eigenem Charakter aufgetischt.

zur Review


Green Lung – „This Heathen Land“

Wer dem Stadion-Metal von Ghost was abgewinnen kann, aber von ihrer theatralischen Inszenierung und dem Tand drumherum aber genervt ist, könnte sich vielleicht für die Briten Green Lung interessieren. Die packen auf „This Heathen Land“ das Thema des mythisch inspirierten Doom Metal ein wenig ernster an und wenden sich den Wurzeln des Genres zu.

zur Review


Bar Italia – „The Twits“

Bar Italia The Twits Cover

Die Londoner Schreibakrobat:innen Bar Italia bringen mit „The Twits“ ihr zweites Album in diesem Jahr heraus. Mal fühlt sich die Platte nach trügerischer Sicherheit an, dann fühlt es sich an, als würde man gleich wieder fallen. Doch das funktioniert im Post-Punk gut. Sicher nicht der letzte große Wurf des Trios.

zur Review


Interna – „Nach Außen konziliant“

Interna Nach außen konziliant Cover

Interna balancieren den nervösen Groove zwischen Post-Punk und Blue-Eyed-Funk gekonnt mit einem intensiven Zusammenspiel von Bass und Schlagzeug auf ihrem erstklassigen Debüt. Auch wenn Steffen Frahms Einflüsse seiner Vorgängerband Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen spürbar sind, so herrscht im Vergleich mehr Ernsthaftigkeit.

zur Review


Leftovers – „Müde“

Leftover - Müde Cover (Credtis: Florian Röthel, Ella Bella, "kukukunst")

Mit einer geballten Text-Faust knallen die Leftovers die Katastrophenstimmung nur so auf den Tisch. Die Wiener:innen verpacken auf ihrem neuen Album eine Menge Weltschmerz gepaart mit Nihilismus, was kaum noch mehr nach salzigen Tränen und einer bis an die Schmerzensgrenze heiserer Kehle klingen könnte.

zur Review


Tränen – „Haare eines Hundes“

Traenen Haare eines Hundes Cover

Nicht nur Kummer kann Seitensprünge: Kraftklub-Gitarrist Steffen Israel und Singer/Songwriterin Gwen Dolyn verbeugen sich nach viel Geheimniskrämerei unter dem Namen Tränen auf ihrem gemeinsamen Debüt „Haare eines Hundes“ vor melancholischem 80s-New-Wave, der zwischen Herzschmerz und rosaroter Brille changiert.

zur Review


Yawning Balch – „Volume Two“

Yawning Balch Volume Two Cover

Nach der gelungen „Volume One“ vom Sommer hat das Joint Venture aus Bob Balch von Fu Manchu und Yawning Man auf diesem zweiten Album nochmal drei ausgedehnte, instrumentale Wüstenrock-Longtracks aufgenommen, die mit viel kreativem Spielraum entstanden sind und wieder nach den noch größeren Weiten der kalifornischen Wüste klingen.

zur Review


Six Days Of Calm – „My Little, Safe Space“

six-days-of-calm-my-little-safe-place-cover

Es ist das zweite Album von Six Days Of Calm, aber das erste, auf dem ein Song Gesang erhält. Viola Petsch alias Circle & Wind verleiht dem Song mit ihrer geheimnisvollen Stimme einen ganz besonderen Touch. Auch sonst wirken die sieben Songs wie kleine abgeschlossene Geschichten, mit feinen Details und Spannungsbögen.

zur Review


 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel