Zur mobilen Seite wechseln
16.08.2016 | 10:58 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

John K. Samson kündigt Soloalbum "Winter Wheat" an, streamt Song "Postdoc Blues"

News 25425

Foto: Cory Penner

Ein Jahr nach der Trennung der Weakerthans hat John K. Samson eine neue Soloplatte angekündigt - an der auch zwei seiner drei ehemaligen Bandkollegen beteiligt sind. Den ersten Vorabsong "Postdoc Blues" kann man bereits streamen.

Bei vielen Fans dürfte die Wunde gerade erst zugeheilt sein, die die Trennung der Weakerthans, Kanadas vielleicht bester Indierockband, im vergangenen Jahr gerissen hatte.

Bei Liveauftritten hatte Ex-Frontmann John K. Samson zuletzt verlauten lassen, ein paar Songs seien fertig, bis zu einem neuen Soloalbum werde es aber noch eine ganze Weile dauern.

Diese Weile fällt nun kürzer als gedacht aus: Am 21. Oktober veröffentlicht Anti Samsons neues Album "Winter Wheat". Mit dem hoffnungsvoll-melancholischen Akustik-Gitarren-Indierocker "Postdoc Blues", den ihr unten streamen könnt, gibt es auch bereits einen ersten Song zu hören, der von der Suche nach echtem Miteinander in einer kühlen digitalen Welt handelt. Und auch die Tracklist der Platte ist bereits bekannt.

"Winter Wheat" ist der Nachfolger zum 2012 veröffentlichten Soloalbum "Provincial". An der neuen Platte waren allerdings auch diverse Musiker aus dem Weakerthans-Umfeld beteiligt: Schlagzeuger Jason Tait co-produzierte das Album, Greg Smith spielt auch hier den Bass, Live-Keyboarderin - und Samsons Ehefrau - Christine Fellows ist ebenfalls dabei, und auch Soundtechniker Cam Loeppsky half bei den Aufnahmen.

Die Weakerthans hatten von 1997 bis 2014 vier Alben veröffentlicht, darunter die gefeierten "Left And Leaving" (2000) und "Reconstruction Site" (2003). Samson hatte zuvor bei Propagandhi gespielt und bereits 1993 mit "Slips And Tangles" ein erste Soloalbum veröffentlicht.

Stream: John K. Samson - "Postdoc Blues"

Tracklist: John K. Samson - "Winter Wheat"

01. "Select All Delete"
02. "Postdoc Blues"
03. "Winter Wheat"
04. "Requests"
05. "Oldest Oak At Brookside"
06. "Capital"
07. "17th Street Treatment Centre"
08. "Vampire Alberta Blues"
09. "Carrie Ends The Call"
10. "Fellow Traveller"
11. "Quiz Night At Looky Lou's"
12. "Alpha Adept"
13. "Prayer For Ruby Elm"
14. "VPW 13 Blues"
15. "Virtute At Rest"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.