0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Weakerthans geben Trennung bekannt

The Weakerthans geben Trennung bekannt
Die kanadische Indierockband The Weakerthans hat sich 18 Jahre nach ihrer Gründung aufgelöst. Schlagzeuger Jason Tait postete eine entsprechende Meldung auf Twitter. Gegenüber dem kanadischen Webradio-Anbieter CBC Music bestätigte offenbar auch Gitarrist Stephen Carroll das Ende der Band.

Der Tweet von Weakerthans-Schlagzeuger Jason Tait ließ nur wenig Raum zur Interpretation. „Es verbreitet sich ja gerade, dass es mit den Weakerthans vorbei ist“, schrieb Tait. „Hier ist der Song, zu dem wir all die Jahre auf die Bühne gegangen sind. Bye Bye.“

Der digitale Musikservice CBC Music berief sich zudem darauf, dass auch Weakerthans-Gitarrist Stephen Carroll das Ende der Weakerthans bestätigt habe. „Angeführt von den verletzlichen Vocals und poetischen Texten von John K. Samson hat die Band zwischen 1997 und 2007 vier brillante Alben veröffentlicht“, hieß es in einem Instagram-Post des Dienstes. „Das heißt, es sind acht Jahre seit dem letzten vergangen („Reunion Tour“). Hofft nicht mehr auf eine fünfte Studioplatte. Gitarrist und Manager Stephen Carroll hat mitgeteilt, dass sich die Band getrennt hat.“

Nach dem letzten Studioalbum hatten die Weakerthans 2010 noch das Livealbum „Live At The Burton Cummings Theatre“ veröffentlicht, für das sie alle vier Studioalben an einem Abend gespielt hatten. Im gleichen Jahr nahm die Band außerdem Material für das Album „The Falcon Lake Incident“ des kanadischen Singer/Songwriters Jim Bryson auf.

Sänger und Gitarrist John K. Samson hatte die Weakerthans 1997 gegründet, nachdem er die Polit-Punks Propagandhi verlassen hatte. Im gleichen Jahr erschien ihr Debütalbum „Fallow“. Ihren größten Erfolg feierte die Band mit ihrem 2003er Album „Reconstruction Site“.

In Deutschland pflegte die Band enge Verbindungen zum Label Grand Hotel Van Cleef und den Bands Kettcar und Tomte; Frontmann Thees Uhlmann erwähnte die Weakerthans auf dem Album „Buchstaben über der Stadt“ im Song „Walter & Gail“, wo er sich erinnert, wie „die kanadische Band ihre traurigen Lieder sang“.

John K. Samson war ab 2009 auch Solo aktiv gewesen, auf mehrere EPs folgte 2012 das Album „Provincial“.

Tweet: Schlagzeuger Jason Tait verkündet das Ende der Weakerthans

Instagram-Post: CBC Music bestätigt das Ende der Band

Tweet: The Menzingers trauern um die Weakerthans

Album-Stream: The Weakerthans – „Left And Leaving“