Zur mobilen Seite wechseln
19.12.2014 | 17:30 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Primus, Fucked Up, Life Of Agony u.a.)

News 21862Neuigkeiten von Primus, Foo Fighters, einem italienischen Foo Fighters Fan, einer Compilation mit Fucked Up & Broken Social Scene, AC/DC, New Found Glory, Life Of Agony, dem Deichbrand Festival, Have Mercy und dem Wortschatz in Rocksongs.

+++ Ein Fan hat das aktuelle Primus-Album "Primus & The Chocolate Factory" mit dem Film "Charly und die Schokoladenfabrik" von 1971 synchronisiert. Für das Album, das Primus im Oktober dieses Jahres veröffentlicht hatten, hatten Les Claypool und Co. den Soundtrack des Films neu bearbeitet. Rund um die Veröffentlichung des Albums hatten Primus auch die Jagd nach den goldenen Tickets aus besagtem Film reinszeniert: Wer eine von weltweit fünf goldenen Pressungen ihres aktuellen Albums besitzt, hat auf Lebenszeit freien Eintritt zu allen Konzerten der Band.

Video: Primus - "Primus & The Chocolate Factory" (synchronisiert mit "Charly und die Schokoladenfabrik")

+++ Die Foo Fighters haben den Song "I Am A River" live in der TV-Show von Jimmy Fallon gespielt. Anlässlich der Aufführung des epischen letzten "Sonic Highways"-Tracks erhielt die Band Unterstützung von einem Streicherensemble. Im nächsten Jahr werden die Alternative-Rocker auch in Deutschland live zu sehen sein - ihr von VISIONS präsentiertes Konzert in Hamburg ist jedoch bereits ausverkauft.

Video: Foo Fighters - "I Am A River" (live at Jimmy Fallon)

VISIONS empfiehlt:
Foo Fighters

03.06. Hamburg - O2 World | ausverkauft

Livfe: Foo Fighters

05.-07.06. Mendig - Rock am Ring
05.-07.06. Nürnberg - Rock im Park

+++ Ein italienischer Foo Fighters-Fan will eine 1.000-köpfige Foo-Fighters-Coverband auf die Beine stellen. Ziel der Aktion ist es, die Band um Dave Grohl für ein Konzert in seine italienische Heimat zu lotsen. Im Video erklärt er seine Pläne - leider nur auf italienisch. Mitte des Jahres war es einem US-amerikanischen Fan mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne gelungen, die Band für ein Konzert nach Richmond in Virginia zu locken.

Video: Der Versuch, eine 1.000-köpfige Foo-Fighters-Coverband zu formieren

+++ Fucked Up und Broken Social Scene haben je einen neuen Song zu einer Compilation beigesteuert. "Broadsheet Music: A Year In Review" ist in Kooperation mit drei kanadischen Partnern entstanden. Jeder Song sollte ein wichtiges Nachrichten-Thema des Jahres 2014 aufgreifen. Fucked Up haben aus diesem Anlass eine 17-minütige Oper namens "Voce Rubata" (Übersetzung: "Gestohlene Stimme") geschrieben und gemeinsam mit Mitgliedern der "Canadian Opera Company" aufgenommen. Das Stück dreht sich laut Band um "die irreführende Illusion der Freiheit und der Stimme". Beim Broken-Social-Scene-Beitrag "Golden Facelift" handelt es sich um eine B-Seite zu ihrem 2010er Album "Forgiveness Rock Record". Die Compilation steht auf der Webseite der kanadischen Zeitung "The Globe & Mail" als Gratis-Download bereit.

Album-Stream: "Broadsheet Music: A Year In Review"

+++ Eventim wurde von der Verbraucherzentrale NRW wegen des Vorverkaufs zur kommenden AC/DC-Tour abgemahnt. Grund dafür sind die massiven versteckten Kosten, die für die Käufer anfielen. Die Verbraucherzentrale NRW enthüllte in einem Bericht, dass der Ticket-Konzern unrechtmäßig Gebühren auf das Zahlungsverfahren erhob. Außerdem wurde alternativlos ein Premiumversand für 29,90 Euro angeboten, der sich als normaler Standardversand für 60 Cent herausstellte. Betroffene Käufer können nun diese Extrakosten zurückfordern. Mittlerweile sind bereits einige Konzerte der "Rock Or Bust"-Tour ausverkauft. Karten für die übrigen Termine gibt es weiterhin bei Eventim.

Live: AC/DC

08.05. Nürnberg - Zeppelinfeld | ausverkauft
10.05. Dresden - Messe
16.05. Hockenheim - Hockenheimring | ausverkauft
19.05. München - Olympiastadion
19.06. Köln - Jahnwiese am RheinEnergieStadion | ausverkauft
21.06. Hannover - Messe
25.06. Berlin - Olympiastadion
12.07. Gelsenkirchen - Veltins Arena

+++ New Found Glory haben ein Video zu ihrem Song "Stubborn" veröffentlicht. Der Track stammt vom aktuellen Album "Resurrection", das im Oktober erschienen ist. Zuletzt hatten die Pop-Punkrocker ein Video online gestellt, in dem sie ihren Song "Ready And Willing" in einer Akustik-Version spielen.

Video: New Found Glory - "Stubborn"

+++ Life Of Agony kommen 2015 für ein exklusives Konzert nach Deutschland. Am 16. Juni spielt die Alternative-Band um Mina Caputo in der Hamburger Markthalle. Tickets gibt es bei Eventim.

VISIONS empfiehlt
Life Of Agony

16.06. Hamburg - Markthalle

+++ Das Deichbrand Festival hat weitere Bands für 2015 bekannt gegeben. Im Adventskalender auf der Website des Festivals sind diese Woche unter anderem die Donots, Solstafir, Young Rebel Set, Feine Sahne Fischfilet und Rob Lynch bestätigt worden. Das Deichbrand Festival findet vom 16. bis 19. Juli auf dem Seeflughafen Cuxhaven/Nordholz statt. Tickets gibt es bei Eventim.

Deichbrand Festival

16.-19.07 Cuxhaven/Nordholz - Seeflughafen

+++ Have Mercy und Somos haben eine Split-EP mit vier Tracks angekündigt, die am 24. Februar beim Label No Sleep Records veröffentlicht wird. Mit dem Jackson Browne-Cover "Somebody's Baby" kann einer der zwei Songs von Have Mercy bereits vorab im Stream gehört werden. Somos hatten den Release der EP im Oktober bereits angedeutet.

Stream: Have Mercy - "Somebody's Baby (Jackson Browne Cover)

Cover & Tracklist: Somos/Have Mercy - "Split-EP"

somos have mercy split

01. Have Mercy - "Two Years (Acoustic at the Nile Theater)"
02. Have Mercy - "Somebody’s Baby (Jackson Browne cover)"
03. Somos - "Streets Upon Streets"
04. Somos - "Domestic (Acoustic)"

+++ Wie ist es eigentlich um den Wortschatz von Rockbands bestellt? Dieser Frage ist Brian Chesley in einer Studie nachgegangen und hat die Ergebnisse in einer aufschlussreichen Grafik gegenübergestellt. So nutzen Pink Floyd durchschnittlich mehr als 2600 verschiedene Wörter, aber nur etwa 140 Wörter pro Song, was für ein großes Vokabular und wenig Wiederholung von Lyrics innerhalb eines Songs spricht. Kiss hingegen besitzen mit einem durchschnittlichen Wortschatz von weniger als 1400 verschiedenen Wörtern nicht einmal den Minimalwortschatz von 2000 Wörtern, der laut Chesley absolut grundlegend für Kommunikation ist. Im Mittelfeld tummeln sich neben AC/DC, Metallica und U2 auch Led Zeppelin, deren Gebrauchshäufigkeit des Wortes "Baby" leider nicht gesondert erhoben wurde.

Grafik: Wortschatz von Rockbands

Rock-Vokabular

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.