0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Alice In Chains, The Offspring, Machine Head u. a.)

Newsflash (Alice In Chains, The Offspring, Machine Head u. a.)
Neuigkeiten von Alice In Chains, Wraths, Brand New, The Offspring, All, Paul McCartney, August Burns Red, Bill Ward, Swans, Machine Head, The Flaming Lips und Julian Casblancas.

+++ Alice In Chains planen, im Frühjahr 2015 mit den Arbeiten an neuem Material zu beginnen. Bassist Mike Inez äußerte dies in einem Interview mit dem argentinischen Journalisten Lucas H. Gordon. Vorher wolle sich die Band jedoch von ihrer ausgedehnten Tour erholen: „Es ist schön, zu Hause zu sein. Aber es ist auch irgendwie seltsam. Du lebst in Hotels und tourst um die Welt, dann kommst du nach Hause und hast am nächsten Tag keine Termine.“ Während Inez in die Zukunft blickte, sah Sänger William DuVall in die Vergangenheit. In einem Interview mit Montreal Gazette erzählte DuVall, wie er nach dem Drogentod von Layne Staley in die Band aufgenommen wurde. Dabei stellte er klar, dass er nicht plötzlich auftauchte, sondern schon vor seinem Einstieg mit Gitarrist Jerry Cantrell an dessen Solo-Projekt gearbeitet hatte. In die Band einzusteigen habe sich deshalb ganz natürlich angefühlt. Konflikte wegen des neuen Sängers gab es trotzdem, sowohl mit den Fans als auch mit Promotern: „Einige von ihnen lachten uns aus.“ Die Band sei diesen Zweifeln mit intensivem Touren und den neuen Alben mit DuVall am Mikrofon begegnet und habe sie so aus der Welt geschafft.

Video: Mike Inez interviewt von Lucas H. Gordon

+++ Jim Lindberg, Sänger der Melodycore-Ikonen Pennywise, hat ein neues Nebenprojekt. Wraths haben jüngst die Aufnahmen zu ihrer ersten EP fertig gestellt und bewegen sich musikalisch auf ähnlichem Terrain wie Lindbergs Hauptband. Wann die EP veröffentlicht werden soll, ist nicht bekannt. Lindberg sagte aber, er freue sich, dass es im Jahr 2014 so viele Möglichkeiten für die Veröffentlichung von Musik gebe.

+++ Brand New haben bei ihrem Gig im Tabernacle/Atlanta den Song „Good Man“ gespielt, besser bekannt als „Untitled 1“. Dabei handelt es sich um einen der neun Songs, die während der Aufnahmen zum Album „The Devil And God Are Raging Inside Me“ von 2007 entstanden sind und ins Internet geleakt wurden. Seit Juli befindet sich die Punk-Band im Studio. Ihr bislang letztes Album „Daisy“ hatten Brand New 2009 veröffentlicht.

Video: Brand New – „Good Man (Untitled 1)“

+++ The Offspring legen ihr Album „Americana“ als LP neu auf. Die Neupressungen sollen auf rotem Vinyl im Februar 2015 veröffentlicht werden. „Americana“ war 1998 das fünfte Album der Punk-Band und enthielt Hits wie „Pretty Fly (For A White Guy)“ und „The Kids Aren’t Alright“. Bereits im August hatten The Offspring zum 20. Jahrestag ihres Albums „Smash“ in voller Länge live gespielt.

+++ All, das Nebenprojekt der Descendents, werden nächstes Jahr ein neues Album aufnehmen. Das teilte ein Bandmitglied in einer „Ask-Me-Anything“-Session bei Reddit mit, bei der Fans den Descendents Fragen stellen konnten. Die aktuelle All-Platte „Problematic“ ist bereits über 14 Jahre alt – sie erschien im Mai 2000. In letzter Zeit hatten die Descendents und All vor allem mit dem Dokumentarfilm „Filmage“ Aufmerksamkeit erregt, der die die Geschichte beider Bands beleuchtet und den ihr noch bis zum 29. Oktober in der Bonus-Edition bei unserer Verlosung gewinnen könnt.

+++ Paul McCartney hat eine bisher unveröffentlichte Fassung des Songs „Beware My Love“ bei Twitter gepostet, in der der 1980 verstorbene Led Zeppelin-Schlagzeuger John Bonham am Schlagzeug zu hören ist. Die Originalfassung des Songs erschien 1976 auf dem Album „At The Speed Of Sound“ von McCartneys Band Wings, die der Ex-Beatle 1971 mit seiner damaligen Ehefrau Linda gegründet hatte. „At The Speed Of Sound“ wird nächsten Monat als Reissue mit umfangreichem Zusatzmaterial neu veröffentlicht, die Bonham-Version ist als Bonustrack enthalten.

Tweet: Wings – „Beware My Love (John-Bonham-Version)“

+++ August Burns Red-Bassist und Sänger Dustin Davidson hat einen kurzen Ausschnitt aus einem Song seines noch namenlosen Pop-Punk-Studioprojekts gepostet, das er neben seiner Arbeit für die Metalcore-Band unterhält. Über den Inhalt des Tracks verreit Davidson: „Nicht alle Songs auf der Platte handeln von gescheiterten Beziehungen – dieser hier handelt von der Straße, in der ich aufgewachsen bin.“ Davidson enthüllte außerdem, dass August-Burns-Red-Gitarrist JB Brubaker ein Gitarrensolo zu dem Song beigesteuert habe. Wann seine Platte veröffentlicht werden soll, steht allerdings noch nicht fest.

Dustin Davidson postet Höreindruck aus dem Homestudio

+++ Ex-Black Sabbath-Schlagzeuger Bill Ward hat in einem Interview mit dem Radiosender Rock-50 von Metallica-Drummer Lars Ulrich geschwärmt. „Seine Ideen am Schlagzeug haben den Sound von Metallica an die Spitze der Metal-Bewegung gesetzt, und er verdient viel Anerkennung dafür“, so Ward über den für seinen Spielstil oft gescholtenen Ulrich. „Er ist inspirierend und jeder Schlagzeug-Schüler sollte sich sein Spiel genau anhören. In Metallica-Songs gibt es so viele Dinge, die Startpunkte sind, auf die andere Schlagzeuger schauen können und sagen können: ‚Das hat es vorher nicht gegeben.‘ Dann hat Lars es erfunden und wir können es hören – und natürlich auch die ein oder andere Idee ‚borgen‘. Ich liebe ihn, er ist einfach unglaublich.“ Über Metallicas „Black Album“ aus dem Jahr 1991 sagte Ward: „Ich war sehr erleichtert, als ich diese Platte gehört habe – sie war ein Statement von Lars und Metallica, das deutlich sagte: ‚Hier entlang!‘ Das hatte auf mich denselben Effekt wie das ‚White Album‘ der Beatles.“

+++ Swans haben anlässlich ihrer Welt-Tournee die Veröffentlichung einer EP angekündigt, die sich rund um das Stück „Oxygen“ von ihrem aktuellen Album „To Be Kind“ dreht. Enthalten sind eine Bearbeitung von Daniel Miller, Chef des Labels Mute, eine Live-Version vom diesjährigen Primavera Festival, eine frühe sowie eine akustische Version des achtminütigen Songs. Die „Oxygen EP“ erscheint am 21. November. Zuvor wird die Postrock-Band am kommenden Freitag ihr Debüt „Filth“ auf Vinyl wiederveröffentlichen. Schon ab heute habt ihr die Gelegenheit, Swans live in Deutschland zu erleben. Tickets gibt es bei Eventim.

Cover & Tracklist: Swans – „Oxygen EP“

Swans - Oxygen EP Cover

01. „Oxygen“ (Edit)
02. „Oxygen“ (Live At Primavera)
03. „Oxygen“ (Early Version)
04. „Oxygen“ (Acoustic Version)

Stream: Swans – „Oxygen“ (Edit)

Live: Swans

21.10. Berlin – Berghain
23.10. Leipzig – Schauspielhaus
24.10. Köln – Gebäude 9
25.10. Hannover – Musikzentrum
27.10. Hamburg – Kampnagel
29.10. Dresden – Beatpol
30.10. Wiesbaden – Schlachthof
31.10. Karlsruhe – Jubez
01.11. München – Feierwerk

+++ Machine Head haben einen ersten Einblick in das Video zu ihrer Single „Now We Die“ gewährt. Die auf Facebook geteilten Bilder legen nahe, dass das Video ziemlich blutig ausgefallen ist. Das dazugehörige Album „Bloodstone & Diamonds“ erscheint am 7. November. Anschließend touren die Thrash-Metaller auch hierzulande. Tickets dafür gibt es bei Eventim.

Fotos: Machine Head – „Now We Die“ (Videodreh)

Live: Machine Head

20.11. Lausanne – Les Docks
21.11. Zürich – Komplex Klub
22.11. München – Kesselhaus
23.11. Wien – Gasometer
25.11. Köln – Palladium
26.11. Oberhausen – Turbinenhalle
27.11. Wiesbaden – Schlachthof
03.12. Hamburg – Große Freiheit 36

+++ The Flaming Lips haben ihr neues Album „With A Little Help From My Fwends“ komplett als Stream zur Verfügung gestellt. Das Beatles-Tribute-Album der Psychedelic-Rocker hält einige prominente Gäste bereit, darunter J Mascis von Dinosaur Jr., Tool-Frontmann Maynard James Keenan und gleich zwei Mal Pop-Sängerin Miley Cyrus. Fans können es auf NPR streamen. The Flaming Lips hatten sich zuvor schon einmal an Fremdmaterial versucht und „The Dark Side Of The Moon“ von Pink Floyd vollständig gecovert.

+++ Erneut rudert ein Musiker nach einer kontroversen Interview-Aussage zurück. Gestern kursierte die Aussage von Julian Casablancas, er fühle bei Auftritten seiner Band The Strokes nichts mehr. Dies hatte er in einem Interview mit dem US-amerikanischen Rolling Stone zu Protokoll gegeben. Nun revidierte er seine Aussage bei Twitter: „Es gab Zeiten, in denen hatten wir einige Probleme bei den Strokes, aber diese Probleme sind jetzt gelöst. (…) Ich genieße es sehr mit ihnen live zu spielen.“ Wieso er im Interview Gegenteiliges behauptet hatte, erklärt er damit zwar nicht, stattdessen rückt er eine weitere Aussage gerade. Er hatte als Grund für seinen Umzug von New York City in einen anderen Teil des Staates „weiße Menschen, die brunchen“ angegeben. „Ich habe nichts gegen das Konzept eines späten Frühstücks am Wochenende“ heißt es nun in einem Tweet. Vielleicht sieht man Casablancas demnächst ja brunchend und The-Strokes-Lieder singend in deutschen Städten. Im Dezember wird er zwei Konzerte hierzulande spielen. Tickets gibt es bei Eventim.

Tweets: Julian Casablancas über Auftritte mit den Strokes

Tweet: Julian Casablancas über Brunch

Live: Julian Casablancas

13.12. Berlin – Postbahnhof
14.12. Hamburg – Mojo Club