Zur mobilen Seite wechseln
26.03.2014 | 11:06 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

Smashing Pumpkins planen zwei Alben für 2015

News 20464Ein bisschen ließen die angekündigten Neuigkeiten auf sich warten, nun ist doch noch etwas passiert: Die Smashing Pumpkins haben eine neue Webseite online gestellt und dort verlauten lassen, dass im kommenden Jahr gleich zwei Alben der Band erscheinen sollen.

Die bereits vergangene Woche für diesen Montag angekündigte, aber dann ausgebliebene Nachricht ist doch noch eingetroffen: Auf der neuen Smashing Pumpkins-Seite "The Panopticon" teilte Frontmann Billy Corgan gestern mit, dass er einen Vertrag bei der Plattenfirma BMG über zwei Alben unterschrieben habe. Die "Monuments To An Elegy" und "Day For Night" betitelten Werke sollen demnach beide 2015 erscheinen.

Den Klang der Platten umriss Corgan ebenfalls bereits. "Falls ihr euch für den Sound interessiert, stellt euch Folgendes vor: 'Gitarren, Gitarren, Gitarren und noch mehr Gitarren'", schrieb er. "Allerdings eher welche der epischen Art statt, sagen wir, krass metallische."

Die Aufnahmen sollen gerade begonnen haben, da viele Songs offenbar bereits fertig geschrieben waren. Bis zum Ende des laufenden Jahres rechnet Corgan mit dem Erscheinen einer Single. Produziert werden die neuen Alben von Howard Willing, mit dem die Pumpkins bereits an ihrem 1998er Album "Adore" arbeiteten.

Kurz darauf ergänzte Corgan seine Ankündigung durch einen zweiten Post: Gerade arbeite er sich durch über 150 Demos, im Anschluss solle die Arbeit an Song-Details und -Arrangements für die Stücke beginnen, die sich später auf "Monuments To An Elegy" wiederfinden sollen.

Das bislang letzte Studioalbum der neu formierten Smashing Pumpkins - derzeit ist Corgan das einzige verbliebene Mitglied der Originalbesetzung aus den 90ern - erschien 2012 unter dem Titel "Oceania", Ende vergangenen Jahres folgte eine Live-Ausgabe der gleichen Platte.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.