Zur mobilen Seite wechseln
01.09.2014 | 18:00 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

Neuigkeiten von Courtney Love, Radiohead, Alt-J, Slayer, Ryan Adams, The Shell Corporation, Emigrate, Jim Adkins, The Offspring, Slomind, Erik Cohen und dem Heavy-Metal-ABC.

+++ Courtney Love schließt eine Hole-Livereunion in Originalbesetzung nun offenbar doch nicht aus. Die Sängerin hatte im April genau jene angekündigt, war im Juli allerdings wieder zurückgerudert. Nun äußerte sie gegenüber dem Paper Magazine, dass sie optimistisch sei, ab 2015 wieder mit Eric Erlandson, Melissa auf der Maur und Patty Schemel zu spielen. "Ich und Melissa und Patty und Eric haben einige Male geprobt", sagte die Witwe von Kurt Cobain. "Um das durchzuziehen, müssen wir Musik machen, die heute relevant ist, und wir müssen einen modernen Produzenten finden. Ich werde nicht den Oldies-Kreislauf abziehen." Über ihre Bandkollegen sagte sie: "Meine Beziehungen zu Melissa, Patty und Eric sind alle großartig. An diesem Punkt meines Lebens ist niemand mein Feind. Der Groll und die Probleme der Vergangenheit? Damit bin ich fertig."

+++Radiohead-Sänger Thom Yorke hat am vergangenen Donnerstag bei der wöchentlichen Nightswim-Party des Roosevelt Hotel in Los Angeles ein unangekündigtes Gastspiel als DJ gegeben. Bei Instagram sind mittlerweile von Partygästen gefilmte Videos des Auftritts online, auf denen auch Nigel Godrich, Hausproduzent von Radiohead und Yorkes Bandkollege bei Atoms For Peace, zu erkennen ist. Bereits 2009 hatte Yorke unangekündigt auf einer Party des Hotels aufgelegt. Anfang August diesen Jahres stand er auf dem Leopallooza-Festival im englischen Cornwall ebenfalls als Überraschungsgast am Plattenteller.

Instagram-Post: Überaschungsauftritt als DJ von Thom Yorke

+++ Die Alternative-Pop-Band Alt-J wird ihr neues Album "This Is All Yours" im Februar bei fünf Konzerten in Deutschland aufführen. Der Nachfolger des Debüts "An Awesome Wave" erscheint am 19. September über Infectious. Erste Vorboten hatte das Trio dem Album bereits mit dem Electro-Pop-infizierten "Hunger Of The Pine" und dem dazugehörigen, blutrünstigen Video vorausgeschickt. Karten für die Konzerte gibt es bei Eventim.

Live: Alt-J

07.02. Offenbach - Stadthalle
08.02. Köln - Palladium
09.02. Hamburg - Docks
11.02. Berlin - Columbiahalle
17.02. München - Zenith

+++ Slayer haben drei neue Fotos aus dem Studio via Instagram geteilt. Zwei Bilder zeigen Sänger Tom Araya während der Gesangsaufnahmen, das dritte Foto zeigt einige Gitarrenplektren. Bereits vor einigen Tagen hatten die Thrash-Metal-Helden mit dem Hashtag "#SlayerAlbum15" ein erstes Bild aus dem Studio geteilt, auf dem Gitarrist Kerry King vor einem Mischpult sitzt. Der Nachfolger der aktuellen Platte "World Painted Blood" erscheint vermutlich im kommenden Jahr.

Instagram-Posts: Slayer - Eindrücke aus dem Studio

+++ Ryan Adams streamt sein neues, selbstbetiteltes Album vorab in voller Länge. Alle elf Songs der Platte, deren Cover und Tracklist wir euch bereits gezeigt hatten, stehen bei NPR als Stream bereit. Für das Video zu "Gimme Something Good" hatte Adams Schauspielerin Cassandra Peterson vor die Kamera geholt. "Ryan Adams" erscheint am 5. September über Pax-Am.

+++ Die US-Punkband The Shell Corporation hat ihrem Wizo-Cover von "Raum der Zeit" ein Musikvideo spendiert. Der Clip gleicht einem Album- und Tour-Trailer, in dem Impressionen von Konzerten der Band sowie die anstehenden Tourdaten zu sehen sind. Der Cover-Song ist auf dem Europa-Release des kommenden Albums "Mandrake" enthalten, das am 12. September über Gunner erscheint. Auf dem bereits erschienenen US-Release findet sich hingegen ein Cover von The Polices "Bombs Away". The Shell Corporation sind in den kommenden Tagen bei einigen Konzerten in Deutschland live zu erleben. Heute stehen sie im Bielefelder Überseecontainer auf der Bühne. Alle Tourdaten findet ihr weiter unten.

Video: The Shell Corporation - "Raum der Zeit" (Wizo-Cover)

Cover & Tracklist: The Shell Corporation - "Mandrake"

Mandrake

01. "Appetite For Distraction"
02. "The Death Of Us"
03. "Remember, Remember"
04. "Trust Us"
05. "Hear Them Wail"
06. "Even Bob Vila Couldn’t Fix This Old House"
07. "Raum der Zeit" (Wizo-Cover)
08. "Maguire’s Plea"
09. "60 Hours"
10. "The Message"
11. "Perfect World"

Live: The Shell Corporation

01.09. Bielefeld - Überseecontainer
02.09. Trier - Ex-Haus
03.09. Köln - Sonic Ballroom
06.09. St. Peter - Mezzanine
11.09. Berlin - Wild At Heart
12.09. Rotenburg - Villa
13.09. Wermelskirchen - AJZ Bahndamm
26.09. Fürth - Kopf und Kragen

+++ Das neue Emigrate-Album "Silent So Long" wird einige Gastbeiträge namhafter Musiker enthalten. Darunter sind Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister, Korns Jonathan Davis, Marilyn Manson und Frank Dellé von Seeed. "Spezifische Gäste habe ich nicht im Kopf gehabt, als ich die Songs geschrieben habe. Ich habe lediglich darüber nachgedacht, wer am besten für diesen oder jenen Track geeignet wäre und nur auf die finale Aufnahme gewartet", kommentierte Rammstein-Gitarrist Richard Z. Kruspe die Gastbeiträge auf dem zweiten Album seines Nebenprojekts. "Silent So Long" erscheint am 17. Oktober über Vertigo.

Cover & Tracklist: Emigrate - "Silent So Long"

emigrate

01. "Eat You Alive" (mit Frank Dellé)
02. "Get Down" (mit Peaches)
03. "Rock City" (mit Lemmy Kilmister)
04. "Hypothetical"
05. "Rainbow"
06. "Born On My Own"
07. "Giving Up"
08. "My Pleasure"
09. "Happy Times"
10. "Faust"
11. "Silent So Long" (mit Jonathan Davis)

+++ Jim Adkins hat Live-Aufnahmen und die Setlist eines Konzerts in Berlin veröffentlicht. Der Sänger der Band Jimmy Eat World war dort vergangenen Mittwoch zusammen mit Rival Schools-Frontmann Walter Schreifels auf dem Escobar Sundeck aufgetreten. Auf der Homepage von Jimmy Eat World steht die komplette Show zum freien Download zur Verfügung.

Video: Jim Adkins - "Ten"

Setlist: Jim Adkins auf dem Escobar Sundeck am Badeschiff

01. "Give Me A Sweetheart"
02. "Cut"
03. "You Were Good"
04. "Chase This Light"
05. "For Me This Is Heaven"
06. "The Book Of Love"
07. "Phoenix Rock Lottery’ banter"
08. "I Choose Love (Bitch Choir)"
09. "Ten"
10. "Polaris"
11. "Unknown song"
12. "Only Girl"
13. "Big Casino"
14. "True Love Will Find You In The End"
15. "Damage"
16. "Beautiful Is"
17. "Work"

+++ Die Punk-Band The Offspring könnte möglicherweise als nächstes Release eine Single veröffentlichen. Anfang dieses Monats erklärte Frontmann Dexter Holland, er wisse gar nicht genau, ob die nächste musikalische Veröffentlichung der Band ein vollwertiges Album werde. In einem Interview erklärt er jetzt, die Gruppe arbeite an einem neuen Album und werde im Herbst eine Single herausbringen: "Es ist nicht so, als würden wir keine Alben mehr herausbringen wollen, denn ich denke, das ist immer noch sehr wichtig. Aber im Moment, glaube ich, ist es besser hier und da mal eine Single herauszubringen, um das Feuer am Leben zu erhalten."

+++ Die Stoner-Band Slomind hat ein Video zum Song "A Twisted Fantasy" veröffentlicht. Der Schwarz-Weiß-Performance-Clip zeigt die Band dabei auf das Wesentliche reduziert. "A Twisted Fantasy" ist der erste Song aus dem kommenden Slomind-Album "Solar Plexus", das am 10. Oktober bei Eternal Sound erscheinen wird.

Video: Slomind - "A Twisted Fantasy"

+++ Der Singer/Songwriter Erik Cohen wird in Kiel bei einem Benefizkonzert auftreten. Die Show, die am 6. September im Saal der Kieler Pumpe stattfindet, soll dazu genutzt werden, auf die Krankheit Multiple Sklerose aufmerksam zu machen. Der Erlös kommt der Multiple-Sklerose-Gesellschaft Schleswig-Holstein zugute. MS ist eine chronische und unheilbare Erkrankung, die besonders häufig junge Menschen zwischen 20 und 40 betrifft. Der Landesverband der Deutschen Multiple-Sklerose-Gesellschaft unterstützt die Betroffenen mit Beratung, Seminaren, Fortbildungen, Informationsveranstaltungen und vielem mehr.

Live: Erik Cohen

06. September Kiel - Pumpe

+++ In der Umgebung eines einjährigen Kindes Heavy Metal zu hören, scheint, entgegen der landläufigen Meinung, einen positiven Einfluss auf die Entwicklung des Kindes zu haben. Zumindest bei diesem kleinen Racker, der das ABC fröhlich das ABC in das Mikrophon seines Metal-begeisterten Vaters grunzt.

Video: Heavy Metal ABC's

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.