0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Soundgarden, Arcade Fire, Red Hot Chili Peppers, Maybeshewill, Death From Above 1979, Witch Mountain, Fucked Up, Courtney Love, Soundcloud, Limp Bizkit, Epitaph Records und dem MTV Moonman.

+++ Soundgarden-Gitarrist Kim Thayil hat in einem Interview mit FasterLouder Arbeiten an einem neuen Soundgarden-Album für 2015 angekündigt. Die Band habe schon mit dem Schreibeprozess begonnen: „Ich weiß, das Chris [Cornell; Sänger] auf unserer vergangenen Tour an Songs geschrieben hat. Es ist hart während des Tourens zu schreiben. Ich hatte eine Menge Ideen, einige Riffs, jedes Mal, wenn ich eine Gitarre in der Hand hatte. Aber für mich ist es schwierig auf Tour einen Song zusammenzufügen. Aber Chris hat damit einige Zeit verbracht – er reist mit einem Computer und ProTools-Equipment – und hat in seinem Hotelzimmer an Songs gearbeitet, was toll ist.“ Das aktuelle Soundgarden-Album „King Animal“ erschien bereits 2012. Vor kurzem hatte Thayil einen alten Streit mit Billy Corgan neu entfacht, als er diesen erneut dafür kritisierte, die Songs für seine Band Smashing Pumpkins meist alleine zu schreiben.

+++ Arcade Fire haben bei ihren drei Auftritten in Brooklyn/New York wieder einige Song lokaler Musiker gecovert. Am ersten Abend wurden die Kanadier von New York Dolls-Sänger David Johansen bei einem Cover von Arrows „Hot Hot Hot“ unterstützt, das dieser 1987 unter dem Pseudonym Buster Poindexter selbst gecovert hatte. Am zweiten Abend spielten Arcade Fire mit „I Don’t Wanna Go Down To The Basement“ und „I Wanna Be Sedated“ zwei Songs der Ramones und wurden dabei von deren langjährigem Schlagzeuger Marky Ramone begleitet. Ramone hatte 1978 den kürzlich verstorbenen Tommy Ramone nach dessen Ausstieg am Schlagzeug ersetzt. Am letzten der drei Abende spielten Arcade Fire schließlich mit dem Talking Heads-Frontmann David Byrne den Song „Dream Baby Dream“ von Suicide. Zuletzt hatte die Indie-Band bei ihrem Auftritt in Washington/D.C. die Posthardcore-Pioniere Fugazi gecovert. Erst heute morgen berichteten wir über die Teilnahme von Gitarrist Richard Reed Parry an der „Ice Bucket Challange“.

Video: Arcade Fire mit Marky Ramone – „I Don’t Wanna Go Down To The Basement“/“I Wanna Be Sedated“

Video: Arcade Fire mit David Byrne – „Dream Baby Dream“

+++ Red Hot Chili Peppers-Schlagzeuger Chad Smith hat auf Twitter ein Foto gepostet, das ihn beim Jammen mit Foo Fighters-Drummer Taylor Hawkins zeigt. Untertitelt ist das Bild, auf dem Hawkins am Flügel zu sehen ist, mit den Worten „Ich swinge, während Taylor das Elfenbein kitzelt.“

Tweet: Chad Smith jammt mit Taylor Hawkins

+++ Das am Freitag erschienene Album der Instrumental-Postrocker Maybeshewill kann in voller Länge vorab im Stream gehört werden. „Fair Youth“ ist die vierte Platte des Quartetts aus Leicester in England, auf dem die Band noch ein Stück tighter und euphorischer klingt, als auf dem 2011 veröffentlichten Vorgänger „I Was Here For A Moment, Then I Was Gone“. Zum Song „In Amber“ hatten die Briten kürzlich ein Musikvideo gedreht. Im Herbst kommen Maybeshewill für einige Konzerte mit ihrem neuen Album nach Deutschland. Karten gibt es bei Eventim.

Live: Maybeshewill

21.10. Köln – Underground
22.10. Berlin – Magnet
27.10. Wien – B72
11.11. Ebullion – Bulle
12.11. Aarau – Kiff
13.11. Stuttgart – Keller Klub
14.11. Frankfurt – Zoom
15.11. Osnabrück – Kleine Freiheit
16.11. Hamburg – Hafenklang
17.11. Oberhausen – Druckluft

+++ Das Konzert von Death From Above 1979 im Kölner Luxor ist restlos ausverkauft. Das kanadische Indierock-Duo kommt im Oktober für vier Konzerte nach Deutschland, Restkarten gibt es inzwischen nur noch für die Show im Hansa 39 in München und die beiden Konzerte in Wien und Zürich bei Eventim. Nach zehn Jahren Pause werden Death From Above 1979 am 5. September ihr zweites Album „The Physical World“ veröffentlichen. Zuletzt hatte die Band den darauf enthaltenen Song „Government Trash“ mit einem gewollten Leak vorab der Öffentlichkeit präsentiert. Das Stück „Trainwreck 1979“ feierte seine Premiere hingegen in der BBC-Radiosendung von Zane Lowe.

VISIONS empfiehlt:
Death From Above 1979

07.10. Köln – Luxor | ausverkauft
12.10. Hamburg – Hafenklang | ausverkauft
13.10. Berlin – Cassiopeia | ausverkauft
16.10. München – Hansa 39

Live: Death From Above 1979

15.10. Wien – Flex
18.10. Zürich – Mascotte

+++ Die Doom-Metal-Band Witch Mountain hat einen weiteren Song aus ihrem kommenden Album „Mobile Of Angels“ vorab veröffentlicht. Neben dem ersten Song „Psycho Animundi“ gibt jetzt auch das zehnminütige, doomig-ruhige „Your Corrupt Ways (Sour The Hymn)“ einen Einblick in die Platte, die laut Witch Mountain musikalisch anspruchsvoller und nachdenklicher als der 2012 veröffentlichte Vorgänger „Cauldron Of The Wild“ klingen soll. „Mobile Of Angels“ erscheint am 30. September.

Cover & Tracklist: Witch Mountain – „Mobile Of Angels“

witch mountain

01. „Psycho Animundi“
02. „Can’t Settle“
03. „Your Corrupt Ways (Sour The Hymn)“
04. „Mobile Of Angles“
05. „The Shape Truth Takes“
06. „Don’t Look Around“ (Mountain-Cover, nur als MP3-Download erhältlich)

+++ Fucked Up haben zwei weitere Seven-Inch-Singles auf den Markt gebracht. Die B-Seiten der beiden Platten enthalten jeweils einen bislang unveröffentlichten Song, die während der Aufnahmen des aktuellen Albums „Glass Boys“ entstanden sind. Die erste Seven-Inch enthält neben der bekannten Single „Sun Glass“ den Song „B.O.K., der laut Band „musikalisch einfach nicht auf das Album gepasst hätte“. Die zweite Single umfasst neben dem Album-Track „Paper The House“ das neue Stück „Galloping“. Beide Veröffentlichung können im Fucked-Up-Webshop vorbestellt werden, in dem übrigens auch das limitierte „Mixtape 5“ erhältlich ist.

Packshot & Tracklist: Fucked Up – „Sun Glass / B.O.K.“

FU_Sun Glass_1

01. „Sun Glass“
02. „B.O.K.“

Packshot & Tracklist: Fucked Up – „Paper The House / Galloping“

FU_PaperTheHouse_7in-1

01. „Paper The House“
02. „Galloping“

+++ Rock-Diva Courtney Love hat sich lautstark über einen Konzertbesucher empört. Während eines Konzrtes im australischen Adelaide bewarf vergangene Woche ein Zuschauer die Sängerin mit einem Bier. Love wusste sich allerdings zu wehren: „In 20 Jahren hat noch nie jemand ein Bier nach mir geworfen, außer dir Idiot. Willst du mich wirklich auf die Palme bringen?“. Danach führte sie Daumen und Zeigefinger der rechten Hand sehr nah zusammen und fuhr fort: „Dein Pimmel muss ungefähr so groß sein. Mach das nie wieder.“

Video: Courtney Love wehrt sich gegen Bier-Werfer

+++ Der Musik-Streaming-Dienst Soundcloud will bald Werbung innerhalb von Wiedergabelisten platzieren. Laut einem Bericht der New York Times soll demnach die Musikplattform Künstlern und Labels erlauben, Lizenzgebühren für ihre Musik zu erheben. Plattenfirmen erhalten desweiteren eine Beteiligung am Unternehmen Soundcloud und verzichten im Gegenzug auf eine Klage gegen frühere Urheberverletzungen der Platttform. Ähnlich wie beim Musik-Service Spotify wird es dann eine kostenfreie Version mit Werbung und ein Angbot für Premium-Kunden ohne Werbung geben. Jeff Toig, der Kopf hinter dem Unternehmen, kommentierte diesen Schritt: „Soundcloud ist nicht nur ein Dienst, der auf Major-Labels abzielt – auch, wenn wir bereits mit ihnen und Hunderten ihrer Künstler arbeiten und uns natürlich freuen würden, sie auch weiterhin an Bord zu haben. Aber in der Musik existiert ein viel breiteres, kreatives Ökosystem und wir sind wirklich daran interessiert, es auf unserer Plattform voll und ganz darzustellen“.

+++ Die US-amerikanische Nu-Metal-Band Limp Bizkit hat ein Video zu ihrem Song „Endless Slaughter“. Nachdem das aktuelle Album der Band fast drei Jahre zurückliegt und sich die Bandmitglieder zwischenzeitlich anderweitige Beschäftigungen gesucht hatten, gab es mit „Endless Slaughter“ nun wieder ein neues Lebenszeichen der Gruppe.

Video: Limp Bizkit – „Endless Slaughter“

+++ Epitaph Records haben über Twitter die Veröffentlichung des Kassetten-Samplers „Fall Sampler 2014“ angekündigt. Darauf sind neben Title Fight, Plague Vendor, The Menzingers und Joyce Manor auch Pianos Become The Teeth, The SideKicks und Desaparecidos zu hören. Der Sampler wurde an diesem Wochenende zunächst auf dem FYF Festival in Los Angeles verkauft. Ob der Tonträger auch auf anderem Wege erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.

Tweet: Epitaph Records – „Fall Sampler 2014“

+++ Der MTV „Moonman“ ist die drittbeste Trophäe aller Zeiten. Das zumindest behauptet Design-Experte Roman Mars in seiner Studie „Awards As Objets D’Art“. Entworfen wurde der Musikpreis von einer Agentur in Manhattan, die sich an der animierten Mondlandung, den ersten Bildern die jemals auf MTV gezeigt wurden, orientierte. „Die Tatsache, dass die Statue durch einen Sender bekannt wurde, der bis auf sein Logo in jeder erdenklichen Art und Weise umgekrempelt wurde, ist wirklich erstaunlich“, erklärte Mars. Der silberne Astronaut überlebte drei Dekaden, das muss man ihm erst einmal nachmachen. Eine vollständige Liste der besten Awards der Welt findet sich online.

Video: „MTV Moon Landing“

Bild: „MTV Moonman“

Moonman