Zur mobilen Seite wechseln
04.08.2014 | 14:10 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 21164Neuigkeiten vom Wacken Open Air, Neil Young, Nick Drake, Beats Music, Sufjan Stevens, King 810, Metallica, Smashing Pumpkins, Arcade Fire, Korn, Jack White und Mastodon.

+++ Das Label Nuclear Blast hat Mitschnitte verschiedener Konzerte des Wacken Open Air veröffentlicht. Nachdem das Festival am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen war, können Fans nun die Auftritte von Carcass, Motörhead, Children of Bodom und vielen weiteren Bands online ansehen; unten findet ihr eine Auswahl, in einem privaten Youtube-Kanal gibt es weitere Konzerte zu sehen. Die Festival-Ausgabe für das Folgejahr ist bereits ausverkauft - nach gerade einmal 12 Stunden waren alle 75.000 Karten vergeben. Wacken ist damit bereits zum zehnten Mal in Folge ausverkauft. Für 2015 hat sich bereits ein Highlight angekündigt: Die Band Savatage wird sich für einen Auftritt auf dem Wacken Open Air 2015 reformieren. Auch das Trans Siberian Orchestra, das sich zum Teil aus Savatage-Mitgliedern zusammensetzt, wird auf dem nächsten Festival spielen.

Carcass - "Live bei Wacken 2014"

Motörhead - "Live bei Wacken 2014"

Children of Bodom - Live bei Wacken 2014

+++ Neil Young hat seine Fans aufgefordert, nicht-organische Baumwolle zu boykottieren. Auf seiner Homepage verkündete der Sänger, er sei dazu übergegangen, Merchandise nur noch aus biologisch angebauter Baumwolle zu produzieren. Auf seiner letzen Tour durch Europa verteilte Young deswegen T-Shirts mit dem Aufdruck "Protect" und "Earth". "Ich gelobe, meine Stimme zu erheben und zu tun, was ich kann, um die Erde zu schützen", begründete er sein Projekt.

+++ Sechs noch nie veröffentlichte Aufnahmen von Nick Drake werden vorerst doch nicht versteigert. Grund dafür sind Rechtsstreitigkeiten über die Besitzansprüche; die Nachlassverwalter von Drakes Erbe zweifeln an, dass die Verkäuferin Beverley Martyn die rechtmäßige Besitzerin der Aufnahmen ist. Jene entstanden 1968, ein Jahr vor der Veröffentlichung von Drakes Debütalbum "Five Leaves Left". Martyn, eine Bekannte Drakes und Ehefrau des verstorbenen John Martyn hatte die Bänder aus dem Nachlass ihre Mannes erhalten. Ursprünglich sollten sie am 31. Juli vom Londoner Auktionshaus Ted Owen verkauft werden. Den erwarteten Verkaufswert von 250.000 Pfund wollte Martyn für die Behandlung einer langjährigen Krankheit aufwenden.

+++ Apple und Dr. Dres Kopfhörer-Firma Beats Music haben ihren bereits bekannt gegebenen drei Milliarden Dollar Handel abgeschlossen. Auf der Homepage des Technologie-Riesen heißt es in einem Statement: "Wir sind glücklich, nun auch offiziell Beats Music und Beats Electronics in die Apple-Familie aufzunehmen." Apple wird 2,6 Milliarden für beide Geschäftsbereiche des Kopfhörerherstellers zahlen und zusätzlich 400 Millionen, die im Laufe der Zeit fällig werden.

+++ Sufjan Stevens hat "Balance Problems", dem neuen Album des sechsköpfigen Kammermusikensembles Ymusic, seinen brandneuen Song "The Human Plague" als finalen Track beigesteuert. Die Platte umfasst acht Stücke von weiteren Musikern und Komponisten wie Nico Muhly, Andrew Norman und Jeremy Turner und erscheint am 30. September über das Label New Amsterdam. Ein Album-Trailer vermittelt schon vorab einen ersten Höreindruck der Platte, auf der Rock-, Pop-, Barock- und klassische Musik miteinander verschmelzen.

Ymusic - "Balance Problems" (Album-Trailer)

Balance Problems

Balance Problems

01. Nico Muhly - "Balance Problems"
02. Marcos Balter - "Bladed Stance"
03. Andrew Norman - "Music in Circles (Part 1)"
04. Andrew Norman - "Music in Circles (Part 2)"
05. Jeremy Turner - "The Bear & The Squirrel"
06. Timo Andres - "Safe Travels"
07. Mark Dancigers - "Everness"
08. Sufjan Stevens - "The Human Plague"

+++ Mit einem Musikvideo zum Song "War Outside" bereiten King 810 ihre Fans auf die nahende Veröffentlichung ihres Debütalbums "Memoirs Of A Murderer" vor. Der Clip zeigt die Metalcore-Band bei einer energischen Performance auf dem Mayhem Festival in Kanada und nährt das Image der als unberechenbar und gewaltaffin geltenden Band. "Memoirs Of A Murderer" erscheint am 15. August über Roadrunner, zuvor hatten King 810 im Mai die EP "Proem" veröffentlicht und dem darauf enthaltenen "Fat Around The Heart" ein Video spendiert, das ihr weiter unten ebenfalls sehen könnt. Anfang Oktober kommen die US-Neulinge aus Flint/Michigan für fünf Konzerte erstmals auch nach Deutschland. Karten gibt es bei Eventim.

King 810 - "War Outside"

King 810 - "Memoirs Of A Murderer"

01. "Killem All"
02. "Best Nite Of My Life"
03. "Murder Murder Murder"
04. "Take It"
05. "Fat Around The Heart"
06. "Treading And trodden"
07. "Anatomy 1:2"
08. "Eyes"
09. "Desperate Lovers"
10. "Boogeymen"
11. "Devil Don't Cry"
12. "Anatomy 1:3"
13. "Carve My Name"
14. "War Outside"
15. "Write About Us"
16. "State Of Nature"

King 810 - "Fat Around The Heart"

Live: King 810

01.10. Köln - Luxor
02.10. München - Backstage
06.10. Schweinfurt - Alter Stattbahnhof
07.10. Berlin - Bi Nuu
08.10. Hamburg - Logo

+++ Anlässlich des nahenden 30. Jubiläums von "Master Of Puppets" planen Metallica die Veröffentlichung eines Buches, das das Geschehen rund um die Platte chronologisch erzählen soll. Hierfür möchte die Band mit Autor Matt Taylor zahlreiche Fotos und persönliche Geschichten von Fans verwenden: "Wart ihr in 1986 dabei? Habt ihr eine Kamera bei einem oder zwei Konzerten mitgeführt? Habt ihr lustige Geschichten von Konzerten oder persönliche Fotos von euch und euren Freunden auf den Shows?", fragt die Band in einem Blog-Eintrag auf ihrer Webseite. "Wir wollen sie alle! Abgeschnitten, unscharf, überbelichtet? Wir nehmen sie alle! Keine Fotos, Anekdoten oder Geschichten sind unbedeutend. Wir möchten, dass ihr ein Teil dieses Buches werdet!" Das Material kann per Mail an die eingerichtete Adresse submissions@metclub.com versendet werden, das Buch soll schon im Herbst 2015 erscheinen. "Master Of Puppets" wurde mit Sechsfach-Platin ausgezeichnet, 2016 feiert das Album sein 30-jähriges Erscheinen.

+++ Das neue Smashing Pumpkins-Album "Monuments For An Elegy" befindet sich gerade noch in den letzten Zügen, da hat Billy Corgan schon die Arbeiten für dessen Nachfolger "Day For Night" im September angekündigt. "Wir werden den Aufnahmeprozess zum Teil wiederholen, viele Demos aufnehmen und eine Menge vorproduzieren, bevor wir mit den eigentlichen Aufnahmen beginnen", beschreibt Corgan die Pläne der Band. "Um zu verhindern, dass wir uns wieder irgendwo festfahren, werden Jeff und ich den Prozess der Instrumentierung, der Harmonien und ähnlichem schon zu Beginn einläuten." Nachdem Mike Byrne die Band im Juni verlassen hatte, stehen die Smashing Pumpkins derzeit allerdings ohne Schlagzeuger da. Erscheinen sollen "Monuments To An Elegy" und "Day For Night" trotzdem beide 2015. Neben den Veröffentlichungen ärgert sich Corgan derzeit über geleakte Smashing-Pumpkins-Demos von "Machina / The Machines Of God": "Ich werde nun jede Sekunde gegen die Leute klagen, die unsere Songs stehlen", drohte der Frontmann verärgert in einem Blog-Eintrag. "Ich hoffe, dass sie einen guten Anwalt haben. Wir werden schon herausfinden, wer hinter all dem steckt."

+++ Arcade Fire haben bei ihren Konzerten in Los Angeles wieder einige Songs lokaler Interpreten gecovert. Bei ihrem ersten Auftritt am Freitag coverten die Kanadier Guns N' Roses' "Welcome To The Jungle" und "Here Comes The Night Time" sowie Jane's Addictions "Been Caught Stealing", bei dem sie Fans aus der ersten Reihe passenderweise die Handys abnahmen. Am Tag darauf nahm sich die Band des Titelsongs zum Film "Beverly Hills Cop", "Axel F" an, zu dem Frontmann Win Butler mit Hintergrundwissen aufwartete: "Der Song wurde eigentlich über Axl Rose geschrieben, das wissen die Leute meistens nicht." Zuletzt hatte die Band einen Song von Creedence Clearwater Revival gecovert. Außerdem feierten The Unicorns, die Arcade Fire für fünf Konzerte in Nordamerika begleiten, eine Live-Reunion. Die Performance des Songs "Sea Ghost" könnt ihr unten sehen.

Arcade Fire - "Been Caught Stealing"/"Here Comes the Night Time"/"Welcome To The Jungle" (Cover)

Arcade Fire - "Axel F" (Cover)

The Unicorns - "Sea Ghost

+++ Korn suchen für ihr kommendes Musikvideo zu "Hater" Opfer von Mobbing-Attacken. Wer sich angesprochen fühlt, kann ein Video von sich aufnehmen, in dem er kurz seine persönliche Geschichte erzählt. Drei der eingesendeten Videos werden den Weg in den Clip finden. Nähere Informationen könnt ihr dem Aufruf entnehmen, den die Band über ihre Facebook-Seite veröffentlicht hat.

Korn suchen Opfer von Mobbing für ihr neues Musikvideo

+++ Die Vinyl-Version von Jack Whites zweitem Soloalbum "Lazaretto" ist die bisher meistverkaufte Platte des Jahres. Wie Billboard berichtet ist die mit einigen Extras ausgestattete "Ultra-LP" außerdem die insgesamt bestverkaufte Vinyl-Version eines Albums seit Pearl Jams "Vitalogy". Bereits in seiner ersten Erscheinungswoche hatte Whites Album einen Verkaufsrekord aufgestellt: 40.000 der bisher 60.000 verkauften LPs gingen schon da über die Plattenladentheken.

+++ Der Holz-Penis von Mastodon-Frontmann Brent Hinds ist fertig. In einem Instagram-Video präsentierte Hinds sein Meisterwerk, auf dessen "Balls" er besonders stolz ist. Damit dies auch keinem entgeht, versah er den Post mit zahlreichen Hashtags, die alle erdenklichen Bezeichnungen für das männliche Glied aufzählen. Wobei - was ist mit #Dödel, #Pillemann und #Schniedel?

Brent Hinds' Holz Penis ist fertig

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.