0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Amplifier, Xiu Xiu, A Perfect Circle, Soundgarden, Kathleen Hanna, I Exist, Erol Alkan, Bloc Party, Deftones, PJ Harvey, Yvette und Metallica.

+++ Es ist immer ärgerlich, wenn eine Band eine Special Edition ihres Albums veröffentlicht, man selbst jedoch die Standardausgabe in den Händen hält. Was tun? Nochmal kaufen? Amplifier liefern ihre Bonus-EP „Sunriders“ zumindest als digitale Version nach. Die lag der Special Edition ihres letzten Albums „Echo Street“ bei. Über Bandcamp können Fans die vier Songs gratis anhören, oder für knapp sechs Euro runterladen.

Amplifier – „Sunriders“ EP

+++ In knapp zwei Wochen erscheint in den USA mit „Nina“ das neue Album von Xiu Xiu. Da darauf aber nur Cover-Versionen von Nina Simone zu hören sind, kündigt die experimentelle Indierock-Band ein Album mit eigenem Material an. „Angel Guts: Red Classroom“ soll am 4. Februar erscheinen, der Song „Stupid In The Dark“ ist der erste Vorbote.

Xiu Xiu – „Stupid In The Dark“

Xiu Xiu – „Angel Guts: Red Classroom“

Xiu Xiu

01. „Angel Guts:“
02. „Archie’s Fades“
03. „Stupid in the Dark“
04. „Lawrence Liquors“
05. „Black Dick“
06. „New Life Immigration“
07. „EL Naco“
08. „Adult Friends“
09. „The Silver Platter“
10. „Bitter Melon“
11. „A Knife in the Sun“
12. „Cinthya’s Unisex“
13. „Botanica de Los Angeles“
14. „:Red Classroom“

+++ Häppchen für Häppchen ernähren A Perfect Circle ihre Fans. Erst am Freitag hat die Band mit „By And Down“ den ersten neue Song seit neun Jahren veröffentlicht, am 26. November folgt dann das Live-Box-Set „A Perfect Circle Live: Featuring Stone And Echo“. Darauf sind zwar ebenfalls fast ausschließlich alte Songs zu hören, einen besonderen Leckerbissen gibt es aber dennoch: 15 Minuten Lang hat sich die Band auf der Bühne einem Mashup aus Songs von Ozzy Osbourne und The Cure gewidmet. „Diary of a Madman/Lovesong“ ist schon jetzt als Stream auf Spin zu hören.

+++ Im Juni spielen Soundgarden auf einem Festival in Oswiecim, zu deutsch Auschwitz. Wer da zuerst an das ehemalige Konzentrationslager denkt, liegt absolut richtig. Das Life Festival in der polnischen Stadt will kulturelle und staatliche Grenzen überwinden und Antisemitismus, Rassismus und Fremdenhass keinen Freiraum lassen. Soundgarden sind der erste bestätigte Act für den 27. Juni.

+++ Nach einem ersten Trailer und einem Interview gibt ein neuer Clip weitere Einblicke in die Dokumentation „The Punk Singer“. Die Doku beschäftigt sich mit der ehemaligen Bikini Kill-Sängerin Kathleen Hanna. In dem kurzen Clip schildert die Feministin ihre ersten Jahre mit der Band.

„The Punk Singer“ – Ausschnitt

+++ Ihr Bandname I Exist feiert zwar trocken das eigene Leben des Sextetts, ihre Musik klingt allerdings so gar nicht nach purer Lebensfreude. Eitel Sonnenschein würde sich in der Tat auch nicht mit dem düsteren Sludge-Metal mit Hardcore-Einflüssen von I Exist vertragen. Besser harmonierem da schon Titel und Artwork ihres kommenden Albums „From Darkness“. Daraus veröffentlicht die Band jetzt einen ersten Song im Stream. „Sorrow on Hill 105“ klingt wie frisch aus dem Grabe entstiegen.

+++ Der Londoner DJ Erol Alkan präsentiert seinen Remix vom Tame Impala-Song „Be Above It“. Das Original stammt vom aktuellen Album „Lonersim“. Physisch soll der Song ab dem 10. Dezember als auf 1.500 Stück limitierte Vinyl erscheinen. Wer diese nicht ergattert, kann den Song ab dem gleichen Datum auch digital erwerben.

Erol Alkan – „Be Above It“

+++ Bloc Party-Frontmann Kele Okereke setzt sich für die Organisation Nordoff Robbins ein, die Musiktherapien für Kinder mit einer Lernbehinderung finanziert. Der Sänger will streng limitiertes Vinyl aus dem 3D-Drucker auf den Markt bringen und den Erlös and die Nordoff Robbins spenden. Es wird die erste Platte aus einem 3D-Drucker sein, die auf den Markt kommt. Die Vinyl beinhaltet ein Duett von Okereke mit Bobbie Gordon und soll auschließlich im Bacardi Pop-Up Shop in London erhältlich sein.

+++ Bei dem Autounfall im Jahr 2008, an dessen Folgen Chi Cheng im April 2013 starb, war der Deftones-Bassist nicht angeschnallt. Seine Schwester Mae schon; sie kam mit wenigen Verletzungen davon. Seine Angehörigen haben jetzt die Organisation „Buckle Up For Chi“ ins Leben gerufen um das Bewusstsein für Autogurte zu stärken und vor allem darauf hinzuweisen, dass Gurte im entscheidenden Moment lebensrettend sein können.

+++ PJ Harvey wird Ende Dezember den britischen Radiosender BBC Radio 4 als Reporterin unterstützen. Weitere Gast-Reporter sollen Autor Michael Palin, der ehemalige MI5-Chef Eliza Manningham, Tim Berners Lee und Antony Jenkins sein. Vom 26. bis 31. Dezember soll jeder von ihnen eine eigene Show moderieren und inhaltlich gestalten. Laut BBC soll Harveys Sendung sich vor allem um Musik drehen und „viele ihrer Einflüsse präsentieren – politische, poetische und musikalische.“

+++ Das New Yorker No-Wave-Duo Yvette präsentiert sein Musikvideo zu „Radiation“. Das Video zeigt zerstörte Häuser, Autos und Gegegenden und keinen einzigen Menschen. Das Ganze wird von rauen Gitarren und einem einfachen Rhytmus unterlegt.

Yvette – „Radiation“

+++ Wenn Legenden aufeinander treffen: in einer neuen Folge der „Classic Tales“-Serie von Vans, erzählt Metallica-Bassist Robert Trujillo, wie er seinen Helden Ozzy Osbourne getroffen hat. Das teils animierte Video seht ihr unten.

Robert Trujillo trifft seinen Helden