0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Deftones streamen ersten neuen Song "Prayers / Triangles"

Deftones streamen ersten neuen Song „Prayers / Triangles“
Endlich gibt es neue Musik der Deftones zu hören: Die Band hat in der Beats-1-Radiosendung von Zane Lowe mit "Prayers / Triangles" den ersten Song ihres kommenden Albums "Gore" vorgestellt. Chino Moreno sprach außerdem kurz mit dem Moderator über die neue Platte.

„Prayers / Triangles“ war zuvor bereits in zwei kurzen Teasern zu hören gewesen, die die Deftones allerdings nach kurzer Zeit wieder gelöscht hatten.

In voller Länge offenbart der erste Vorbote des neuen Albums „Gore“, dass die Deftones offenbar konsequent ihren bisherigen Weg weitergehen: Bass und Schlagzeug sind präsent und zuckend im Vordergrund, dazu gibt es melodisch perlende Gitarren, im Refrain wächst der knackige Dreineinhalbminüter zu einem tosenden Gitarrensturm, der aber immer freundlich und hymnisch klingt. Nur in der Bridge taucht der Song mit einem fast flehenden Moreno plötzlich in düstere Gefilde ab. Im Stream unten könnt ihr ihn hören.

Moreno sprach im Interview auch über die neue Platte. Die Band richte sich zwar nicht nach Meinungen von außen aus, aber „ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, die Meinung der Leute wäre uns völlig egal“, so Moreno. Die Single sei sehr „Deftones-esk“, weil der Song einen „am Hals packt“, aber auch „mildere“ Momente anbiete. Die Band habe versucht, ihre Grenzen weiter zu verschieben – und tatsächlich ahnt man in dem Song die Textur und Breite jenes offeneren, komplexeren Sounds, den Moreno zuletzt auch mit seinen anderen Projekten wie Palms und Crosses (†††) gefahren hatte.

Das heiß erwartete „Gore“ wird am 8. April erscheinen. Ursprünglich war der Nachfolger von „Koi No Yokan“ (2012) bereits für September 2015 angekündigt gewesen, dann aber mehrmals verschoben worden. In einem Interview hatte Frontmann Chino Moreno kürzlich erklärt, dass die Band mit dem Mix nicht zufrieden gewesen sei, und diesen mehrfach habe ausführen lassen.

Die Band hatte in der jüngeren Vergangenheit Stück für Stück Infos zu ihrem achten Studioalbum veröffentlicht – und sich dabei ab und an auch einen Spaß aus der unruhigen Vorfreude ihrer Fans gemacht.

Im Sommer sind die Deftones zunächst bei drei Festivals im deutschsprachigen Raum mit dem neuen Material zu erleben, bevor sie ihre beiden im vergangenen Herbst wegen des Terrors von Paris abgesagten Headliner-Shows nachholen. Karten für letztere gibt es bei Eventim.

Stream: Deftones – „Prayers / Triangles“

Stream: Deftones – „Prayers / Triangles“ + Interview Chino Moreno

VISIONS empfiehlt:
Deftones

14.06. Köln – Palladium
15.06. Berlin – Columbiahalle | ausverkauft

Live: Deftones

04.06. Mendig – Rock Am Ring
05.06. Nürnberg – Rock im Park
09.06. Nickelsdorf – Nova Rock

Mehr zu: Deftones