0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Kim Gordon greift Lana del Rey in neuem Biografie-Auszug an

Kim Gordon greift Lana del Rey in neuem Biografie-Auszug an
Eine weitere Passage aus der Autobiografie von Ex-Sonic Youth-Bassistin Kim Gordon ist vorab an die Öffentlichkeit gelangt. Dieses Mal nimmt die Sängerin Lana del Rey ins Visier.

Kim Gordon hat in sämtlichen bislang veröffentlichten Aussagen ihres Buches „Girl In A Band“ kein Blatt vor den Mund genommen. Ein weiterer, durch den US-amerikanischen Autor Joe Keohane veröffentlichter Auszug bestätigt diesen Trend nun.

Gordon nimmt sich in dieser Passage US-Sängerin Lana del Rey vor. Die ehemalige Sonic Youth-Bassistin kritisiert vor allem del Reys Verständnis von Feminismus.

„Heute gibt es jemanden wie Lana Del Rey, die nicht mal weiß, was Feminismus bedeutet, die glaubt, Frauen könnten machen was sie wollen, was in ihrer Welt in Richtung Selbstzerstörung tendiert, ob es nun Sex mit ekelhaften alten Männern oder eine Massenvergewaltigung durch Motorradfahrer ist“.

Im Folgenden wird Gordon noch expliziter: „Gleiche Bezahlung und gleiche Rechte wären ganz nett. Natürlich ist sie nur eine Figur. Wenn sie wirklich glaubt dass es schön ist, wenn junge Musiker durch Drogen und Depression ausbrennen, warum bringt sie sich dann nicht einfach um?“

Del Rey selbst hatte sich im vergangenen Jahr ebenfalls zum Thema Feminismus geäußert, was vermutlich die Grundlage für Kim Gordons Äußerungen bildet. In einem Interview mit dem US-amerikanischen Magazin The Fader sagte sie: „Für mich ist der Feminismus einfach kein interessantes Konzept. Mich interessiert eher (…) was wir aus unseren intergalaktischen Möglichkeiten machen. Immer wenn Leute über Feminismus sprechen denke ich mir ‚Oh Gott!‘ Ich bin einfach nicht wirklich daran interessiert … Meine Vorstellung von einer wahren Feministin ist eine Frau, die sich frei genug fühlt zu tun, was auch immer sie will.“

Vor allem der letzte Satz dürfte Gordons Ärger erregt haben. Die Auseinandersetzung mit Frauen in der Musikszene scheint außerdem ein zentrales Thema von „Girl In A Band“ zu sein, das legte neben dem Buchtitel schon ein Absatz über die Rolle von Frauen in Bands nahe.

Vor allem richtete sie in den bisherigen Auszügen jedoch harsche Worte an Musiker wie Courtney Love, ihren Ex-Mann Thurston Moore und Billy Corgan. Auch Kurt Cobain wurde eine Passage gewidmet, die ihr Verhältnis jedoch positiv einschätzt. „Girl In A Band“ erscheint am 24. Februar.

Tweet: Joe Keohane veröffentlicht Lana-Del-Rey-Passage aus Kim Gordons Memoiren