0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Chemical Brothers
    For That Beautiful Feeling

    VÖ: 08.09.2023 | Label: Republic
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 366
    9 / 12
    The Chemical Brothers - For That Beautiful Feeling

    Big Beat ist längst passé, aber die Chemical Brothers sind immer noch da. Warum das so ist, zeigt ihr zehntes Album.

    The Prodigy? Opfer ihres Lebensstils. Fatboy Slim? Zum DJ-Dienstleister geschrumpft, der nur von seinem Namen zehrt. Leftfield? Zu lange weg vom Fenster. Und die Chemical Brothers Tom Rowlands und Ed Simons? Laden sich wieder einmal Beck ins Studio ein, verhelfen Halo Maud zu einem größeren Publikum, lassen sich vom prägnanten Synthie aus Anne Clarks „Our Darkness“ inspirieren, und alle reißen die Hände in die Luft.

    Nach wie vor sind die Chemical Brothers eine Überwältigungsmaschine, die live audiovisuelle Reizüberflutung ausspuckt, aber es ist sicher kein Zufall, dass der Titelsong zugleich der zarteste auf „For That Beautiful Feeling“ ist. Die zehn Songs davor ebnen den Weg dorthin – vom sphärischen Intro über Clubbretter wie „No Reason“ bis zu „The Weight“, dessen unverschämt funky Bassline und bollernder John Bonham-Beat einen zurück auf jene Straße beamt, auf der die beiden Teenager auf dem Cover von „Exit Planet Dust“ unterwegs waren, ohne wie ein Selbstplagiat zu klingen.

    Mit „Skipping Like A Stone“ erweisen sich Rowlands und Simons erneut als Meister für Breaks, die auf Festivals weltweit Euphorie auslösen, ohne stumpf und glanzlos zu sein, ehe das Album in die Afterhour einbiegt. Wenn die Sonne dann langsam aufgeht – auf Ibiza, am Strand in Kroatien oder am Kanal in Wanne-Eickel – sind die Reaktionen überall gleich: „Feels Like I Am Dreaming“, „For That Beautiful Feeling“.

    Das steckt drin: Leftfield, Lemon Jelly, Modeselektor

    weitere Platten

    No Geography

    VÖ: 12.04.2019

    Born In The Echoes

    VÖ: 17.07.2015

    Further

    VÖ: 11.06.2010

    We Are The Night

    VÖ: 22.06.2007

    Push The Button

    VÖ: 24.01.2005

    Singles 94-03

    VÖ: 22.09.2003

    Come With Us

    VÖ: 28.01.2002

    Surrender

    VÖ: 21.06.1999

    Exit Planet Dust

    VÖ: 26.06.1995

    Dig Your Own Hole

    VÖ: 01.01.1900