0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Chemical Brothers
    Dig Your Own Hole

    VÖ: 01.01.1900 | Label: Chop Em Out/Virgin
    Text:

    Tom Rowlands und Ed Simons, die beiden DJ-Weirdos aus Manchester, haben Mitte 1995 mit ihrem ersten Album „Exit Planet Dust“ das Musikverständnis der etablierten Rockwelt gehörig auf den Kopf gestellt.

    Natürlich waren es nicht sie, die House, Techno oder dergleichen erfunden haben, aber sie waren – jedenfalls für mich – die ersten, die mit Motörhead-Riffs und knallenden Beats Freunden traditioneller Rock-Sounds eine Brücke zum elektronischen Neuland gebaut haben. Man beobachte nur einmal, wie viele Langhaarmatten über die Tanzfläche fegen, wenn „Leave Home“, der Opener ihres Debüts, in deutschen Durchschnittsdiscos aufgelegt wird. Nun, nachdem ihre Mission Impossible geglückt ist, taucht dieses rockerfreundliche Element nur noch vereinzelt auf (die Auskopplungen „Block Rockin` Beats“ und „Setting Sun“ lassen sich da anführen) und die Brüder konzentrieren sich verstärkt auf die Verarbeitung seltsamer Sounds und Breaks. Mit der House-Hymne „It Doesn`t Matter“ treiben sie die Elektronik-Spielchen für meinen Geschmack ein Stück zu weit, aber gleich danach heißt es schon wieder programmatisch „Don`t Stop The Rock“. Der gesamte Rest von „Dig Your Own Hole“ ist aufregend abwechslungsreich und fließt so dermaßen spacig und trippy aus den Boxen, daß es für Körper und ZNS gleichermaßen ein Vergnügen ist.

    weitere Platten

    No Geography

    VÖ: 12.04.2019

    Born In The Echoes

    VÖ: 17.07.2015

    Further

    VÖ: 11.06.2010

    We Are The Night

    VÖ: 22.06.2007

    Push The Button

    VÖ: 24.01.2005

    Singles 94-03

    VÖ: 22.09.2003

    Come With Us

    VÖ: 28.01.2002

    Surrender

    VÖ: 21.06.1999

    Exit Planet Dust

    VÖ: 26.06.1995