0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Weezer: Das ist das beste Album - zumindest laut Rivers Cuomo

Weezer

Unser bestes Album
Frontmann Rivers Coumo hat in einem Interview das aus seiner Sicht „beste“ Weezer-Album genannt und dabei eine durchaus überraschende Wahl getroffen.
Weezer (Foto: WMG)
Weezer (Foto: WMG)

Dass Künstler:innen ihre jeweils aktuellen Veröffentlichungen als „bisher stärkstes“ Werk bezeichnen, ist nichts wirklich Neues und liegt zum Teil auch in der Natur der Sache. So sieht es auch bei Weezer um Frontmann Rivers Cuomo aus. In einem Interview mit US-Magazin Vulture erklärte er: „Wie viele Künstler bin ich normalerweise am meisten von dem begeistert, was ich gerade gemacht habe“. Zugleich betonte der 53-Jährige aber auch, dass er „keinen Favoriten“ habe, ließ sich aber doch zu einer Entscheidung hinreißen: „Ich liebe ‚Summer‘, ‚Autumn‘ und ‚Winter‘, alle aus unterschiedlichen Gründen. Sie kamen alle letztes Jahr heraus. Es wäre sehr schwer, sich da zu entscheiden, also sage ich einfach ‚SZNZ‘.“

Weezer hatten im vergangenen Jahr insgesamt vier EPs unter dem Titel „SZNZ“ veröffentlicht und dabei jeweils eine EP nach der jeweiligen Jahreszeit benannt. So erschienen im Laufe des Jahres dann „SZNZ: Spring“, „SZNZ: Summer“, „SZNZ: Autumn“ und „SZNZ: Winter“.

Auf die Frage, bei welchem Weezer-Song er sich wünschen würde, dass mehr Leute ihn mögen, nannte Cuomo ebenfalls einen Song aus dem SZNZ-Zyklus „Wir haben ‚Winter‘ herausgebracht, und da gibt es einen unglaublichen Song namens ‚Iambic Pentameter‘, der diese verrückte Gitarren-Solo-Instrumentalpassage hat, wo wir mit einem Orchester jammen, und […] das macht so viel Spaß. Also ja, das wäre wahrscheinlich das meine erste Wahl.“

An anderer Stelle erklärte Cuomo seine Vorliebe für tiefergehende Songs wie etwa „Longtime Sunshine“, „The Good Life“, „The Greatest Man That Ever Lived“ oder die „Pinkerton“-B-Seite „I Just Threw Out the Love of My Dreams“. Auch zu einem der größten Hits, „Beverly Hills“, er sich: „Ich habe oft gehört, dass die Leute denken, ich würde mich über ‚Beverly Hills‘ lustig machen und dass ich im Refrain sarkastisch sei, wenn ich singe, ‚That’s where I want to be‘. Ich war 100 Prozent aufrichtig, als ich den Song geschrieben habe.“

Weezer waren im vergangenen Jahr mit Green Day und Fall Out Boy auf ausgedehnter Tour in Europa unterwegs. Trotz der vier EPs und ihrem aktuellen Studioalbum „Van Weezer“ (2021) hat Cuomo auf Instagram bereits Andeutungen eines weiteren Albums der Band gemacht. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie ernst diese gemeint sind.