0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Queens Of The Stone Age: Neuer Song "Carnavoyeur" veröffentlicht

Queens Of The Stone Age

Gewetzte Messer
Mit „Emotion Sickness“ und „Negative Space“ hat die Band um Frontman Josh Homme bereits einen doppelten Vorgeschmack auf das kommende Album geliefert, jetzt legen sie mit „Carnavoyeur“ nach.
Queens Of The Stone Age (Foto: Andreas Neumann)
Queens Of The Stone Age (Foto: Andreas Neumann)

Queens Of The Stone Age haben einen weiteren Track aus ihrem kommenden Album „In Times New Roman…“ veröffentlicht. „Carnavoyeur“ heißt der neueste Song, mit dem sie den dritten Ausblick auf ihr im Juni erscheinendes Album liefert. Nachdem sie im Clip zu „Emotion Sickness“ zwischen tätowierten Elefanten und Minotauren in Ledermontur bereits die Schwerter gezückt hatten, wetzen sie im Visualizer zu „Caranavoyeur“ in breitbeiniger Pose schon mal ihr Messer.

„Caranavoyeur“ knüpft inhaltlich an den düsteren Unterton von „Emotion Sickness“ an und setzt damit das Konzept eines Albums voller Narben und Schrammen fort; eine Verarbeitung des Schmerzes und des Verlustes, den Josh Homme in den letzten Jahren mit sich getragen hat und der in Zeilen wie „We live, we die, we fail, we rise/ I’m a vulture so I hear goodbyes/ There’s no end to life/ On and on/ Always life“ zwischen funkigen Beats und eklektischen Gitarrensounds anklingt. Trotz aller Melancholie aber kein Grund, auf die Tränendrüse zu drücken.

Mitte Mai hatte die Band um Bandchef Josh Homme mit „Emotion Sickness“ die erste Singleauskopplung aus ihrem kommenden Album vorgelegt. „Negative Space“ feierte erstmal nur live beim Boston Calling Festival seine Premiere. Im Zuge der Veröffentlichung ihres kommenden Albums hat die Band außerdem eine Besonderheit angekündigt: Queens Of The Stone Age fordern ihre Fans dazu auf, das Album am Vorabend der Veröffentlichung auf sogenannten Midnightclub-Partys in Plattenläden und Kneipen einzuläuten. In Deutschland und Österreich finden diese Partys in den folgenden Läden am 15. Juni ab 23 Uhr statt: in Berlin im Dodo Beach East, in Freiburg im Flight 13 sowie in Salzburg im Musikladen. Dort kann man exklusives Merchandise sowie limitierte Auflagen der LP auf farbigem Vinyl erwerben.

1998 hatten Queens Of The Stone Age ihr gleichnamiges Debütalbum herausgebracht, mit „Villains“ veröffentlichte die Band dann vor fast sechs Jahren ihr bisher letztes Album. Das achte Studioalbum „In Times New Roman…“ erscheint am 16. Juni via Matador und kann über die Bandseite vorbestellt werden, eine Review gibt es in VISIONS 363. Daneben findet sich im VISIONS+-Bereich ein exklusives Interview mit Sänger Josh Homme.

Im Sommer kommen Queens Of The Stone Age für mehrere Festivals nach Europa, auch zwei Termine in Deutschland sind angekündigt.

Live: Queens Of The Stone Age

16.06.2023 – 18.06. Scheeßel – Hurricane Festival
16.06.2023 – 18.06. Neuhausen ob Eck – Southside Festival
16.06.2023 – 18.06. Landgraaf (NL) – Pinkpop
24.06.2023 – 01.07. Roskilde (DK) – Roskilde Festival

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel