0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Queens Of The Stone Age: Neues Album "In Times New Roman ..."

Neues Album kommt im Juni
Queens Of The Stone Age kündigen mit „In Times New Roman…“ ihr achtes Studioalbum an. Der erste Vorgeschmack „Emotion Sickness“ erweckt einen düsteren Eindruck von Josh Hommes Blick auf die letzten Jahre.
Queens Of The Stone Age (Foto: Andreas Neumann)
Queens Of The Stone Age (Foto: Andreas Neumann)

Fast sechs Jahre alt ist „Villains“ schon. Dass Queens Of The Stone Age also bald eine neue Platte nachlegen würden, hatte sich zuletzt immer deutlicher abgezeichnet. Ende 2022 plauderte Eagles Of Death Metal-Kopf Jesse Hughes bereits aus, dass die Queens gerade eine Platte gemacht hätten, nun mache auch seine Band eine. Nachdem über die vergangenen Woche und Tage immer mehr alte Musikvideos und Songs über die Socials geteilt wurden, erschienen diese Woche dann auch die ersten konkreten Hinweise in Form zweier Video-Teaser mit ersten Songausschnitten.

Nun ist klar: Das achte Studioalbum von Queens Of The Stone Age trägt den Titel „In Times New Roman…“ und wird schon am 16. Juni über Matador erscheinen. Die Platte kann auch schon über die Bandseite vorbestellt werden.

„In Times New Roman…“ sei laut Pressetext ein Album voller Narben und Schrammen. Das lässt auch schon die erste Single mit dem bezeichnenden Titel „Emotion Sickness“ anklingen. Kreativkopf Josh Homme musste nämlich in den letzten Jahren einiges an Herzschmerz und Verlusten ertragen. „Use once and destroy/ Single servings of pain/ A dose of emotion sickness/ I just can’t shake/ Then my fever broke„, singt Homme darin etwa und zeichnet in dem garstig groovenden Track, der an Songs von „Era Vulgaris“ erinnert, einen ziemlich kaputten Ist-Zustand der Welt und privates Umfeld. Auch Textzeilen wie „the world’s gonna end“, die schon auf Instagram angeteasert wurden, verdeutlichen, dass es auf der Platte vor allem um die Lage der Welt und seine Verarbeitung der letzten Jahre gehen wird.

Im Interview zu unserer kommenden Titelstory in VISIONS 363 erzählte uns Homme dazu: „Ich spiele das gefährlichste Spiel in der Musikwelt: Das Unbequeme zu umarmen, meine eigene Verletzlichkeit auszustellen, dorthin zu gehen, wovor ich mich fürchte, und nicht zuletzt mein Publikum zu provozieren.“

Ein Musikvideo zu „Emotion Sickness“ soll am Freitagmorgen erscheinen. Regie führte Liam Lynch (u.a. „Tenacious D in The Pick of Destiny“). Der Teaser dazu zeigt ein üppiges Gelage mit Fast Food und Drogen – spätrömische Dekadenz eben.

„In Times New Roman…“ wurde in Hommes Pink Duck Studio aufgenommen und gemischt. Zusätzliche Aufnahmen fanden in den Shangri-La Studios von Rick Rubin statt. Das Album wurde von Queens Of The Stone Age produziert und von Mark Rankin abgemischt, der bereits an den letzten beiden Queens-Alben mitwirkte. Auch das Artwork wurde wieder von Grafiker Boneface entworfen, der schon die Cover von „Villans“ und „… Like Clockwork“ designte.

Diesen Sommer spielen Queens Of The Stone Age bei einigen Festivals in Europa, darunter beim Hurricane und Southside in Deutschland.

Queens Of The Stone Age – „In Times New Roman …“

01. „Obscenery“
02. „Paper Machete“
03. „Negative Space“
04. „Time & Place“
05. „Made To Parade“
06. „Carnavoyeur“
07. „What The Peephole Say“
08. „Sicily“
09. „Emotion Sickness“
10. „Straight Jacket Fitting“

Live:

16.06.2023 – 18.06. Hurricane Festival – Scheeßel
16.06.2023 – 18.06. Southside Festival – Neuhausen ob Eck
16.06.2023 – 18.06. Pinkpop –Landgraaf (NL)
24.06.2023 – 01.07. Roskilde Festival – Roskilde (DK) 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel