0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Oasis veröffentlichten Live-Version von "Supersonic" zum 30-jährigen Jubiläum

Oasis

30 Jahre »Supersonic«
Die Debütsingle „Supersonic“ der Britpop-Ikonen Oasis feierte gestern ihr 30-jähriges Jubiläum. Zum Geburtstag veröffentlichten Oasis eine Live-Aufnahme des Tracks aus dem September 1994.
Cover: Oasis -
Cover: Oasis -"Supersonic"

Bei Oasis markiert „Supersonic“ den Start ihrer Karriere und einem musikalischen Vermächtnis, das auch nach der Trennung der Band 2009 anhält. Die zum 30-jährigen Jubiläum dieser Debütsingle veröffentlichte Live-Aufnahme entstand in der Woche nach dem Release von „Definitely Maybe“ bei einem Konzert im Limelight in Belfast. Kurz vor ihrem Auftritt habe die Band erfahren, dass ihr Debütalbum auf Platz eins der offiziellen britischen Charts stehe.

Der Booker und General Manager vom Limelight 1994 erinnert sich an die Show: „Es war ausverkauft, 500 Leute beim Konzert […]. Es war eine Show, von der jetzt Tausende behaupten da gewesen zu sein – einfach eine Show, die in diesen Teilen [des Landes] legendär ist!“

Eine Reunion wird es auch laut aktuellem Stand nicht geben. Noel Gallagher stellte sich bereits vorheriges Jahr im Oktober gegen eine Wiedervereinigung der Band, im Februar dieses Jahr bestätigte Liam Gallagher, dass Noel eine Wiedervereinigung trotz „einer Menge Geld“ ausgeschlagen habe. Erst Anfang der Woche reagierte Liam mit den Worten „es ist vorbei“ auf ein Interview von Ex-Oasis-Bassist Andy Bell, der über eine mögliche Reunion spekulierte.
Eine UK-Tour zum Jubiläum von „Definitely Maybe“ spielt Liam trotzdem – auch ohne Noel. Alle Konzerte sind längst ausverkauft.

Noel arbeitet derweil an seinem neuen Album, das doch keine Akustik-Platte werden soll. Liam veröffentlichte zuletzt Anfang März das gemeinsame Album „Liam Gallagher John Squire“ mit dem The Stone Roses-Gitarristen.

Zum Jubiläum von „Supersonic“ gibt es die Single in limitierter Auflage auf Seven-Inch und als Replik der CD-Single, inklusive Demo von „Columbia“ über die Website von Oasis.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel