0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Deftones haben neues Album aufgenommen, Gesang fehlt noch

Deftones

Neues Album so gut wie fertig
Die Deftones haben bekannt gegeben, dass sie die Instrumentalaufnahmen für ihr kommendes Album abgeschlossen haben – einen Zeitrahmen für die Veröffentlichung ihrer zehnten Studioplatte will die Band aber noch nicht abstecken.
Deftones (Pressefoto: Warner)
Deftones (Pressefoto: Warner)

Chino Moreno und Drummer Abe Cunningham von Deftones gaben am Wochenende in einem Backstage-Interview mit KROQ beim Coachella ein Update zu ihrem kommenden Album. Moreno verriet, dass die Alternative-Metal-Band bereits „ein ganzes Album aufgenommen“ hätte. Er müsse nur noch seine Gesangsspuren fertigstellen. Der Sänger warnte jedoch davor, einen konkreten Zeitraum „für die Veröffentlichung des Albums festzulegen“ und sagte: „Wir sind nicht wirklich in Eile. Wir wollen, dass es großartig wird. Ich denke, das ist das Wichtigste. Aber es kommt, und, ja – es ist wirklich gut.“

Auch zum Stil des Nachfolgers von “Ohms” (2020) äußerte sich der Sänger und deutete an, einen „lebendigen“ Sound an.

Bereits im September letzten Jahres hatte Gitarrist Stephen Carpenter bestätigt, dass die Deftones an neuem Material arbeiten. Mit Nick Raskulinecz (u.a. Korn, Rise Against, Mastodon, Alice In Chains) nannte er auch schon einen Produzenten. Es wäre seine dritte Zusammenarbeit mit den Deftones nach „Diamond Eyes“ (2010) und „Koi No Yokan“ (2012).

Wer aktuell im Studio Bass spielt, ist allerdings noch nicht ganz klar. Im März 2022 hatte die Band sich von ihrem langjährigen Bassisten Sergio Vega getrennt und ihn durch Fred Sablan als Live-Mitglied ersetzt.

Carpenter ließ außerdem durchblicken, dass das Album in der zweiten Jahreshälfte 2024 erscheinen könnte: „Es läuft jetzt gut. Am Anfang lief es ein bisschen langsam, aber das ist immer so; es ist nichts Neues, dass wir uns selbst im Weg stehen. Aber jetzt haben wir einiges auf die Beine gestellt, und wir haben im Moment einen guten kleinen Lauf. Und wir hoffen, dass wir bis zum nächsten Frühjahr [oder] Sommer alles fertig haben und veröffentlichen können. Es gibt noch nichts Offizielles – kein offizielles Datum – aber das ist unser Ziel.“

Er erklärte dann, wie gut Raskulinecz zu der Band passe, weil er gut darin sei, Ideen durchzugehen und dann einige zu einem großen Song zusammenzufügen. Carpenter nannte ihn ein „inoffizielles Bandmitglied an diesem Punkt und gut darin, uns eine Richtung zu geben, wo wir normalerweise nicht so gut alleine klarkommen“.

Moreno hatte 2023 – neun Jahre nach dem Debütalbum – mit seinem Seitenprojekt Crosses (†††) ein zweites Album veröffentlicht. „Die Reifezeit hat dem Electropop des Duos gutgetan“, heißt es dazu in unserer Review.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel