0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Linkin Park kündigen Greatest-Hits-Album "Papercuts" an, teilen neuen Song "Friendly Fire"

Linkin Park

Neue Single & Greatest-Hits-Album
Mit der Single „Friendly Fire“ kündigen Linkin Park ihr erstes allumfassendes Greatest-Hits-Album „Papercuts“ an, das neben den bekanntesten Songs der Band auch einige Deep-Cuts aus der Diskografie enthalten wird.
Linkin Park (Foto: James Minchin)
Linkin Park (Foto: James Minchin)

„Jeder Song der Sammlung ist sowohl ein einzigartiger Moment auf unserem Weg als auch Teil einer fortlaufenden Geschichte – unserer ebenso wie eurer“, so äußert sich Linkin Park-Frontmann Mike Shinoda über das neu angekündigte Greatest-Hits-Album seiner Band. „Papercuts“ ist die erste karriereumfassende Zusammenstellung der Band und erscheint am 12. April. Es kann bereits in verschiedenen Varianten vorbestellt werden. Neben einer Standardvariante auf CD und Kassette, ist das Album auch in verschiedenfarbigen Vinylvarianten, unter anderem in einer limitierten Zoetrope-Picture-Disc erhältlich.

Neben den üblichen Verdächtigen, wie den großen Linkin-Park-Hits „In The End“, „Numb“, „What I’ve Done“ und auch dem im letzten Jahr veröffentlichten „Lost“, beinhaltet „Papercuts“ auch einen neuen Song: „Friendly Fire“ entstand bereits während der Schreibsessions zum bislang letzten Album der Band, „One More Light“, hatte es damals allerdings nicht auf die finale Tracklist geschafft. Gitarrist Brad Delson beschreibt den Song als einen seiner persönlichen Favoriten: „Irgendetwas daran war jedoch nicht ganz rund, daher beschlossen wir damals, ihn vorerst zurückzustellen, obwohl er kurz vor der Fertigstellung war. Als wir uns auf die Suche nach einem unveröffentlichten Track für unsere Greatest-Hits-Sammlung machten, war ich einfach nur überwältigt von der Kraft des Songs – seinem Storytelling, dem Gesang, den Klanglandschaften.“ Weiter berichtet Delson, dass die verbliebenen Mitglieder der Band sich in den vergangenen Monaten noch einmal zusammengesetzt hatten, um dem Song sieben Jahre später den nötigen Feinschliff zu verpassen.

Während die Sammlung also zum Großteil die bekanntesten Songs der Band versammelt, haben es auch einige Deep-Cuts aus der Band-Diskografie in die Tracklist geschafft: Neben „Numb/Encore“, das 2004 in Zusammenarbeit mit Jay-Z für das Collab-Album „Collision Course“ entstanden ist, hat es auch der langjährige Fan-Favorit „QWERTY“ mit auf „Papercuts“ geschafft. Der Song entstand während der Sessions zu „Minutes To Midnight“, wurde bislang allerdings nur im Rahmen einer Demo-CD, die dem offiziellen Fanclub vorenthalten war, veröffentlicht. Der Release im Rahmen des Greatest-Hits-Albums ist dementsprechend die erste Veröffentlichung des Songs auf Streaming-Plattformen. Dass sich die Band ansonsten auf ihre bekanntesten Songs fokussiert hat, sorgt zudem auch dafür, dass das Album „The Hunting Party“ in diesem Fall komplett außen vor bleibt.

Bereits zu den 20. Jubiläen ihrer Alben „Meteora“ und „Hybrid Theory“ hatten Linkin Park in den vergangenen Jahren umfassende Boxsets mit Demos, Liveaufnahmen und Co. veröffentlicht. Wie es um die musikalische Zukunft der Band steht, ist allerdings auch weiterhin unbekannt: 2017 hatte sich Frontmann Chester Bennington das Leben genommen. Co-Frontmann Mike Shinoda veröffentlicht aktuell wieder allein Musik, zuletzt im Oktober die Single „Already Over“, über deren Entstehungsgeschichte er im Interview mit VISIONS mehr verraten hat.

Linkin Park – „Papercuts“ (Singles Collection 2000-2023)

Linkin Park - "Papercuts"

01. „Crawling“
02. „Faint“
03. „Numb/Encore“
04. „Papercut“
05. „Breaking The Habit“
06. „In The End“
07. „Bleed It Out“
08. „Somewhere I Belong“
09. „Waiting For The End“
10. „Castle Of Glass“
11. „One More Light“
12. „Burn It Down“
13. „What I’ve Done“
14. „QWERTY“
15. „One Step Closer“
16. „New Divide“
17. „Leave Out All The Rest“
18. „Lost“
19. „Numb“
20. „Friendly Fire“