0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Empire State Bastard teilen neue Single "The Looming"

Empire State Bastard - Neue Single

Naht die Apokalypse?
Auf der dritten Single aus ihrem kommenden Debütalbum schlagen Empire State Bastard noch düstere Töne an.
Empire State Bastard (Foto: Gavin Smart)
Empire State Bastard (Foto: Gavin Smart)

Die Supergroup legt nach: Empire State Bastard um die (Biffy-Clyro-(Live)-Mitglieder Simon Neil und Mike Vennart teilen nach „Stutter“ und „Harvest“ mit „The Looming“ bereits die Single aus ihrem kommenden Debüt „Rivers Of Hersey“. Im neuen Song setzen die Beiden vor allem auf schwere Gitarren, die „The Looming“ einen dröhnenden Stoner-Sound verleihen und fast schon beklemmend wirken können. Der beinahe gutturale Gesang Neil unterstreicht die Atmosphäre des Songs zusätzlich.

Die Idee zur Band ist bei Neil und Vennart schon länger gereift. Bereits vor zehn Jahren haben sie laut Erzählungen im Tourbus beisammen gesessen und sich gegenseitig die heftigste Musik vorgespielt, die sie finden konnten. Falls sie das jemals selbst spielen würden, merkte sich Neil vorsichtshalber den Namen Empire State Bastard. Seit Anfang des Jahres ist das Projekt Realität geworden. Zusammen mit Dave Lombardo (u.a. Ex-Slayer) kündigte die Band bereits ihr Debüt „Rivers Of Hersey“ für den 1. September an.

In einem Interview mit dem NME erklärt Neil auch seine Herangehensweise an das neue Projekt: „Ich habe all meinen Nihilismus und meine Misanthropie in diese Platte gesteckt. Die Wut muss echt sein. […] „Ich hasse es, wenn Leute ihre Vollzeit-Band verlassen, um etwas anderes zu machen, das nur eine leicht veränderte Version von dem ist, was sie sowieso machen. Wo ist da der verdammte Sinn?“.

Die Wut hat für Neil dabei auch etwas mit dem Lockdown während der Pandemie zu tun, auch wenn er Empire State Bastard nicht als explizit politische Band verstehen will: „[…] Aber es gibt so viel, worüber man verdammt wütend sein kann. Man sieht die Leute, die das Land regieren und denen alles scheißegal ist, man sieht, wie die Nachbarschaften auseinanderfallen, und vielleicht habe ich eine Verbindung zu meiner Heimatstadt, seit ich nach der Pandemie nicht mehr so intensiv toure. Vielleicht fühle ich mich mehr für meine Gemeinde verantwortlich.“

Ende April absolvierten Empire State Bastard ihr erstes offizielles Konzert in Glasgow. Für Anfang August steht beim Wacken Open Air auch die Deutschlandpremiere auf dem Programm, das Festival ist aber traditionell seit mehreren Monaten restlos ausverkauft. Mit Biffy Clyro hatte Neil zuletzt im Oktober 2021 das Album „The Myth Of The Happily Ever After“ veröffentlicht.