0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Empire State Bastard mit neuer Single "Stutter"

Empire State Bastard

Fucking giftig
Auf die Ankündigung des Debüts lässt Supergroup Empire State Bastard ihren zweiten Song „Stutter“ folgen. Mike Vennarts Beschreibungen „giftig“ und „niederträchtig“ treffen den Ton für diesen Alt-Metal-Grindcore-Hybriden wieder ganz gut.
Empire State Bastard (Foto: Gavin Smart / Press)
Empire State Bastard (Foto: Gavin Smart)

Vor zehn Jahren saßen Simon Neil von Biffy Clyro und Tour-Gitarrist Mike Vennart im Tourbus beisammen und spielten sich gegenseitig die heftigste Musik vor, die sie finden konnten. Falls sie das jemals selbst spielen würden, merkte sich Neil vorsichtshalber den Namen Empire State Bastard dafür. Seit Anfang des Jahres ist das Projekt endlich Realität geworden. Zusammen mit Dave Lombardo (u.a. Ex-Slayer) kündigte die Band bereits ihr Debüt „Rivers Of Hersey“ für den 1. September an. Mit „Stutter“ gibt es nun die zweite Single zu hören.

Wie man nach dem ersten Track „Harvest“ schon erwarten konnte, hat es der neue Song auch wieder in sich: gallige Screams von Neil am Randes des Wahnsinns, Grindcore-Unterboden, Lombardos überlegenes Schlagzeugspiel und der radikale Stilbruch ab der zweiten Hälfte mit Synthies und Klargesang.

Vennart erklärte bereits zur Albumankündigung, dass er sich zum Ziel gesetzt hätte, „die fucking giftigste, niederträchtigste Musik zu machen, die ich nur machen konnte, einfach ungekürzten Hass in musikalischer Form“. Neil ergänzte: „Auf textlicher Ebene ist es misanthropischer und nihilistischer als alles, was ich bisher geschrieben habe.“

Das Debütalbum „Rivers Of Hersey“ kann bereits vorbestellt werden. Die UK-Tour von Empire State Bastard ist bereits ausverkauft. Hierzulande kann man die Band im August sehen, dann treten sie beim Wacken Open Air auf. Einzelshows stehen noch aus.