Zur mobilen Seite wechseln
14.10.2016 | 11:08 0 Autor: Florian Zandt RSS Feed

John K. Samson streamt neues Soloalbum "Winter Wheat"

News 25749In einer Woche erscheint das zweite Soloalbum von Ex-Weakerthans-Kopf John K. Samson, für das er zwei seiner alten Bandkollegen mit ins Boot geholt hat. Der jetzt verfügbare Album-Stream beweist schon heute, dass "Winter Wheat" kein Weakerthans-Album sein will - und es auch nicht muss.

Obwohl sich die Weakerthans vergangenen Sommer aufgelöst hatten, machte die Ankündigung von "Winter Wheat" Fans der kanadischen Indierocker große Hoffnungen; schließlich waren am zweiten Soloalbum von Weakerthans-Kopf John K. Samson auch Schlagzeuger Jason Tait und Bassist Greg Smith aus seiner alten Band beteiligt.

Schon die beiden Vorabsongs "Postdoc Blues" und "Alpha Adapt" machten allerdings deutlich, dass "Winter Wheat" kein neues Weakerthans-Album sein will. Dieser Eindruck festigt sich dank eines Album-Streams, den ihr weiter unten findet, endgültig. Zu sehr fokussiert sich Samson auf leise Akustik-Arrangements, Spoken-Word-Experimente und den Harmoniegesang mit Keyboarderin Christine Fellows, und wenn er mal ausbricht, dann in Richtung Americana-infizierten Schrammelblues wie im passend betitelten "Vampire Alberta Blues". Mit dem Closer der Platte, "Virtute At Rest", schließt Samson die Song-Trilogie um eine Katze und ihren Besitzer ab und gibt so allen Weakerthans-Fans ein letztes Abschiedsgeschenk mit auf den Weg.

"Winter Wheat" erscheint am 21. Oktober via Anti. Im Frühjahr kommt John K. Samson zusammen mit seiner kompletten Band auch für eine Reihe an von uns präsentierten Shows nach Deutschland. Tickets gibt es bei Eventim.

Album-Stream: John K. Samson - "Winter Wheat"

VISIONS empfiehlt:
John K. Samson

05.05. Bremen - Tower
06.05. Hamburg - Knust
07.05. Hannover - Lux
09.05. Berlin - Bi Nuu
10.05. München - Ampere
11.05. Graz - Orpheum
12.05. Wien - Szene
13.05. Aarau - Kiff
14.05. Luzern - Konzerthaus Schüür
15.05. Heidelberg - Halle 02
17.05. Köln - Gebäude 9
23.05. Düsseldorf - Zakk
24.05. Münster - Gleis 22
25.05. Wiesbaden - Schlachthof
26.05. Reutlingen - Franz K

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.