Zur mobilen Seite wechseln
22.06.2016 | 13:00 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Neurosis, Nick Cave, Volbeat u.a.)

News 25158Neuigkeiten von Neurosis, Nick Cave, Volbeat, Yob und Black Cobra, Masked Intruder, Nathan Gray, Weezer, Teenage Fanclub, Metallica, Spotify, Garbage und Luft von einem Stone-Roses-Konzert.

+++ Neurosis haben Details zu ihrem neuen Album bekannt gegeben. "Fires Within Fires" wird der Nachfolger von "Honor Found In Decay" heißen und am 23. September auf Neurot erscheinen. Die Doom-Metal-Band hatte die Arbeiten an ihrem zwölften Studioalbum bereits Anfang des Jahres abgeschlossen. Im Vorlauf zu ihrer neuen Platte gehen Neurosis auf Europa-Tour. Vielleicht werden schon auf einem der fünf von VISIONS empfohlenen Konzerten neue Songs von "Fires Within Fires" zu hören sein. Karten dafür gibt es bei Eventim.

VISIONS empfiehlt:
Neurosis

12.08. Le Locle - Rock Altitude Festival
14.08. Wien - Arena
15.08. Leipzig - UT Connewitz
16.08. Hamburg - Grünspan
19.08. Karlsruhe - Substage

+++ Nick Cave & The Bad Seeds haben die Spielorte für ihre Dokumentation "One More Time With Feeling" bekannt gegeben. Der Film läuft ausschließlich am 8. September in ausgewählten Kinos bevor am nächsten Tag das neue Album "Skeleton Tree" erscheint. Nick Cave hatte nach längerer Pause Ende Mai die Platte und den dazugehörigen Film angekündigt. In welchen Städten der Dokumentarfilm zu sehen ist, könnt ihr auf der Webseite zum Film nachsehen.

+++ Volbeat haben eine Europatour angekündigt. Im Herbst kommen die Elvis-Metaller auf Stadiontournee und besuchen dabei vornehmlich deutschsprachige Länder. Airbourne aus Australien und die US-amerikanischen Crobot werden die Dänen supporten. Anfang Juni war Volbeats aktuelles Album "Seal The Deal & Let's Boogie" via Vertigo/Universal erschienen. Karten gibt es bei Eventim.

Live: Volbeat

28.10. Hamburg - Barclaycard Arena
29.10. Berlin - Mercedes-Benz Arena
31.10. München - Olympiahalle
01.11. Linz - Tips Arena
02.11. Wien - Stadthalle Wien
04.11. Innsbruck - Olympiahalle
05.11. Geneve - Geneva Arena
07.11. Stuttgart - Schleyerhalle
08.11. Zürich - Hallenstadion
09.11. Köln - Lanxess Arena
10.11. Frankfurt - Festhalle Frankfurt
12.11. Leipzig - Arena Leipzig
13.11. Oberhausen - König-Pilsener-Arena

+++ Yob haben eine gemeinsame Europa-Tour mit Black Cobra angekündigt. Für zehn Konzerte kommen die Doom-Metaller gemeinsam mit den Sludge-Duo in den deutschsprachigen Raum. Karten für die Shows gibt es bei Eventim. Yob hatten vergangenen Monat Vinyl-Reissues ihrer beiden Alben "The Illusion Of Motion" und "The Unreal Never Lived" angekündigt. Black Cobra hatten ihr letztes Album "Imperium Simulacra" Anfang des Jahres veröffentlicht.

Live: Yob & Black Cobra

12.09. Dortmund - FZW
19.09. Wiesbaden - Schlachthof
20.09. München - Feierwerk
21.09. Berlin - Musik & Frieden
23.09. Leipzig - UT Connewitz
24.09. Nürnberg - Z-Bau
25.09. Wien - Chelsea
29.09. Linz - Stadtwerkstatt
01.10. Pratteln - Up In Smoke Festival 15.10. Hannover - Cafe Glocksee

+++ Die Pop-Punks Masked Intruder streamen einen neuen Song. "Beyond A Shadow Of A Doubt" stammt von der kommenden EP "Love And Other Crimes". Das Kleinformat ist das Debüt auf dem neuen Label Pure Noise und erscheint am 8. Juli. Fans können die EP auf der Band-Webseite vorbestellen. Das Video zu "Beyond A Shadow Of A Doubt" ist in Deutschland zur Zeit leider nicht verfügbar.

Stream: Masked Intruder - "Beyond A Shadow Of A Doubt

+++ Nathan Gray hat zwei Hörproben aus seinem neuen Album präsentiert. Die etwa einminütigen Ausschnitte aus "Heathen Blood" und "Lusus Naturae" geben einen ersten Eindruck auf die zweite Soloplatte des Boysetsfire-Frontmanns. Einen genauen Release-Termin für die gab Gray noch nicht bekannt.

Stream: Nathan Gray - "Heathen Blood" (Ausschnitt)

Stream: Nathan Gray - "Lusus Naturae" (Ausschnitt)

+++ Weezer haben einen Song ihres aktuellen "White Album" zum ersten Mal live gespielt. Bei einem Konzert in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina performten die Indierocker den Track "Jacked Up", den Frontmann Rivers Cuomo in seiner trockenen Art ansagte: "Das ist das erste Mal, dass wir den Song spielen... vor Zuschauern." Das "White Album" war Anfang April via Crush erschienen.

Video: Weezer - "Jacked Up" (live)

+++ Teenage Fanclub haben mit einem neuen Song auf ihr kommendes Album aufmerksam gemacht. Mit dem lässig-verträumte "I'm In Love" lieferten die Schotten den Opener der neuen Platte "Here". Das elfte Studioalbum der Indie-Veteranen erscheint am 9. September auf dem bandeigenen Label PeMa. Ihr bisher letztes Album "Shadows" hatte die Band 2010 veröffentlicht.

Stream: Teenage Fanclub - "I'm In Love"

Cover & Tracklist: Teenage Fanclub - "Here"

Cover Teenage Fanclub Here

01. "I'm In Love"
02. "Thin Air"
03. "Hold On"
04. "The Darkest Part Of The Night"
05. "I Have Nothing More To Say"
06. "I Was Beautiful When I Was Alive"
07. "The First Sight"
08. "Live In The Moment"
09. "Steady State"
10. "It's a Sign"
11. "With You"
12. "Connected To Life"

+++ Metallica haben eine Signature-E-Gitarre angekündigt. Der Gitarrenhersteller ESP bringt in Zusammenarbeit mit den Thrash-Metallern die "Master Of Puppets"-Gitarre heraus, um das Erscheinen des gleichnamigen Albums vor 30 Jahren zu feiern. Auf dem Korpus und der Kopfplatte des Instruments ist das Artwork der Platte gedruckt, zusätzlich befindet sich ein Bandlogo-Inlay auf dem Fingerbrett. Die offizielle Vorstellung der Gitarre, die auf 400 Exemplare limitiert ist, findet diese Woche bei der NAMM Musikmesse in Nashville, Tennessee statt.

Tweet: Die "Master Of Puppets"-E-Gitarre

+++ Spotify hat nach eigenen Angaben über 100 Millionen aktive Nutzer im Monat. Dies teilte der schwedische Streamingdienst einer britischen Zeitung mit. Damit habe Spotify zehn Mal mehr User als einer seiner größten Konkurrenten, Apple Music, der im Januar die Zehn-Millionen-Marke überschritten hatte. Laut Vertretern der Plattform seien 30 Prozent der Spotify-Nutzer zahlende Kunden. Zuletzt waren Zahlen über die Tantiemenausschüttungen der Plattform im Netz erschienen, davor hatte Spotify seine Jahresbilanz veröffentlicht, die sowohl höhere Umsätze, als auch höhere Verluste aufzeigte.

+++ Garbage haben im US-amerikanischen Fernsehen performt. Die Alternative-Rocker waren zu Gast bei der Late-Night-Show von Jimmy Kimmel und spielten dort die beiden Songs "Empty" und "Push It" ihres aktuellen Albums "Strange Little Bird", das vor knapp zwei Wochen via Stunvolume erschienen war.

Video: Garbage - "Empty"

Video: Garbage - "Push It"

+++ Da bekommt man glatt Schnappatmung: Beim Online-Auktionshaus Ebay ist ein Angebot für ein Glas aufgetaucht, das Luft des vergangene Woche in Manchester über die Bühne gegangenen Konzerts der Stone Roses enthalten soll. Laut dem Anbieter des Stücks befinden sich in dem Behälter "die Atmosphäre, die Erwartungen und Extase von 60.000 Menschen, die ihre Seelen heraussangen", zudem behauptet er, die Luft während des Songs "I Am The Ressurection" eingefangen zu haben: "Ich schwöre, wenn man ein Ohr an das Glas hält, kann man noch immer das leise Nachhallen von John Squires Gitarrensolo hören." Das höchste Gebot steht momentan bei unglaublichen 65.900 britischen Pfund - die perfekte Gelegenheit, um Unmengen an Geld für heiße Luft auszugeben.

Bild: Das Glas mit Stone-Roses-Luft

Stone Roses Luft

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.