Zur mobilen Seite wechseln
0 Autor: André Bosse

Teenage Fanclub - Shadows

Shadows

Eine Platte wie Ferien auf Saltkrokan. Die Sonne scheint, aber es ist nie zu heiß. Der Himmel ist blau, aber nicht wolkenlos. Es ist eine schöne Zeit, aber nicht ohne Streitereien.

Aber hey, am Ende wedelt der Hund mit dem Schwanz und die Kinder lachen. Das Leben ist schön, solange es Ferien auf Saltkrokan und den Teenage Fanclub gibt.

Alle Jubeljahre findet sich diese Band aus Glasgow zusammen, um der Welt zu beweisen, dass die Macht eines exzellenten Popsongs nicht zu unterschätzen ist. Die drei Songwriter Norman Blake, Gerard Love und Raymond McGinley teilen sich seit einiger Zeit die Lieder souverän und fair auf: jeder gleich viele, immer abwechselnd.

Und da jeder der drei einen eigenen Stil hat, sind die Alben des Teenage Fanclub so abwechslungsreich wie zwei Wochen Sommerferien: Es tut sich nicht viel, aber man könnte ewig davon erzählen. Während McGinley einen Hang zu entspannten, durchdachten Post-Pop-Stücken hat, sorgt Blake für die Singles. Sein "Baby Lee" ist tatsächlich ein perfekter Popsong, "When I Still Have Thee" ein gelungener Folkversuch und "Dark Clouds" eine Hommage an die wunderbare walisische Band Gorky’s Zygotic Mynci, mit deren ehemaligem Sänger Blake vor Kurzem auf Tour war.

Der dritte Man ist Gerard Love, Bassist und Mann für das Unerwartete. Er hat einerseits "Sparky’s Dream" geschrieben, den größten aller Teenage-Fanclub-Songs. Andererseits waren seine Beiträge auf der letzten Platte "Man-Made" enttäuschend. Kenner sagen, mit ihm steht und fällt die Qualität einer Teenage-Fanclub-Platte. Daher gehen die Daumen nach oben: "I Don’t Believe In Anything" vereint Post-Rock mit Powerpop, "Shock And Awe" beweist, dass ein Protestsong nicht wütend klingen muss.

Artverwandte

Gorky’s Zygotic Mynci - "How I Long To Feel That Summer In My Heart"
Pernice Brothers - "The World Won’t End"
Goldrush - "Ozona"

CD bei amazon kaufen

Vinyl bei amazon kaufen

Bewertung: 9/12
Leserbewertung: 10.0/12

Bitte einloggen, wenn du diese Platte bewerten möchtest.

Bitte einloggen, wenn du diese Platte kommentieren möchtest.