0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Laura Jane Grace verbrennt bei Konzert aus Protest Geburtsurkunde

Laura Jane Grace verbrennt bei Konzert aus Protest Geburtsurkunde
Seit einigen Wochen engagieren sich immer wieder Musiker gegen ein Gesetz im US-Bundesstaat North Carolina, das Transsexuelle diskriminiert. Trans-Musikerin Laura Jane Grace hat nun bei einem Konzert mit ihrer Band Against Me! in North Carolina ein Zeichen gegen diese Benachteiligung gesetzt, indem sie ihre Geburtsurkunde verbrannte.

Bei der Against Me!-Show in Durham, North Carolina filmte eine Zuschauerin, wie Laura Jane Grace ihre brennende Geburtsurkunde lächelnd und unter dem Beifall des Publikums in den Händen hielt und dann mit den Worten „Goodbye, Gender“ wegwarf. „Veränderungen stößt man an, indem man die Bewegung an der Basis stärkt“, sagte Grace in Richtung des Publikums. „Indem man die Leute stärkt.“

Die Sängerin, die sich 2012 öffentlich zu ihrer Transsexualität bekannt hatte, hatte zuvor bereits angekündigt, das Konzert ihrer Band wegen des Transsexuelle diskriminierenden Gesetzes nicht abzusagen, sondern es stattdessen für öffentlichen Protest dagegen zu nutzen.

North Carolina hatte kürzlich die sogenannte House Bill 2 verabschiedet, ein Gesetz, das Transsexuellen unter anderem die Nutzung von öffentlichen Toiletten vorschreibt, die ihrem biologischen, auf der Geburtsurkunde eingetragenen Geschlecht entsprechen. Zahlreiche Musiker hatten empört auf die Gesetzgebung reagiert, prominente Kollegen von Against Me! wie Bruce Springsteen und Pearl Jam sagten Shows ab.

Grace hatte sich bei Springsteen explizit für dessen Reaktion bedankt, obwohl sie selbst einen anderen Weg gegangen war. „Wenn Bruce Springsteen ein Konzert absagt, hat das einen spürbaren finanziellen Effekt“, sagte die Musikerin vor ihrem Konzert in Durham. „Die Stadt verliert Einnahmen. Wenn ich ein Konzert absage, schmerzt das niemanden so richtig; es schadet nur den Fans und Leuten, die schon Tickets gekauft haben, und den Leuten, denen man in so einer Situation etwas Neues hätte beibringen können.“

Grace und Against Me! hatten schon auf dem 2014er Album „Transgender Dysphoria Blues“ das Thema Transsexualität intensiv thematisiert. Grace klärte außerdem im Rahmen von Interviews und der Mini-Dokuserie „True Trans“ immer wieder über ihre sexuelle Disposition auf. Auch ihre geplante Autobiografie soll das Thema ausführlich behandeln.

Video: Laura Jane Grace verbrennt Geburtsurkunde