0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Laura Jane Grace (Against Me!) plant Show in North Carolina als Protest-Veranstaltung

Laura Jane Grace (Against Me!) plant Show in North Carolina als Protest-Veranstaltung
Manche Künstler sagten aufgrund der Verabschiedung eines diskriminierenden Gesetzes im US-amerikanischen Bundesstaat North Carolina Shows ab, manche drückten ihre Abneigung gegenüber dem neuen Paragrafen aus – Laura Jane Grace geht weiter: Die Frontfrau von Against Me! will die Show ihrer Band als Plattform gegen Diskriminierung von Trans-Personen nutzen.

Bereits im Mai 2012 hatte sich Laura Jane Grace als transgender geoutet und ihre Erfahrungen mit dem Leben als und der öffentlichen Wahrnehmungen von Trans-Personen im derzeit letzten Against Me!-Studioalbum „Transgender Dysphoria Blues“ von 2014 verarbeitet. Seitdem setzt sich Grace auch abseits ihrer Musik für die Belange der LGBTQ-Gemeinschaft ein, beispielsweise in ihrer Webserie „True Trans“, ihren kommenden Memoiren oder in ihrer Kolumne „Mandatory Happiness“.

Im Zuge der Verabschiedung der kontrovers diskutierten House Bill 2 in North Carolina will Grace auch ihre Musik erneut als Plattform nutzen. Das Gesetz, das Transgender-Personen die Benutzung von öffentlichen Toiletten verbietet, die nicht mit dem auf ihrer Geburtsurkunde eingetragenen biologischen Geschlecht übereinstimmen, hatte unter anderem Bruce Springsteen dazu gebracht, seine Show in Greensboro abzusagen. Grace hingegen geht einen anderen Weg und will laut zweier Tweets unter anderem Aktivisten Raum auf dem Konzert geben. In einem Interview mit dem Portal Buzzfeed führte sie die Idee dahinter jetzt weiter aus. „Ich werde um die Show herum ein Protest-Event organisieren, das aussagen soll, dass sie so viele dumme Gesetze erlassen können wie sie wollen. Trans-Personen werden sich davon nicht einschüchtern lassen oder verschwinden.“

Auch über die Bedenken einiger Bürger, dass es zu Übergriffigkeiten kommen könnte, wenn eine biologisch gesehen männliche Person eine Frauentoilette benutzt, äußerte sich Grace. „Es wurde noch nie ein Angriff einer Transgender-Person auf eine anderen Person in einer Toilette festgehalten“, so die Musikerin. „Es gibt weitaus mehr Fälle von heterosexuellen Senatoren mit Problemen auf Toiletten als von Trans-Personen.“

Zuletzt hatte Graces Band die Live-Platte „23 Live Sex Acts“ veröffentlicht. Schon im November 2015 hatten Against Me! über eine neue Platte gesprochen, Details dazu gibt es bislang allerdings keine.

Tweets: Laura Jane Grace über die Against-Me!-Show in North Carolina