Zur mobilen Seite wechseln
04.09.2015 | 13:07 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

Donots, Beatsteaks, Kettcar und viele mehr unterstützen Appell für Flüchtlinge

News 23594

Foto: Kein Bock Auf Nazis

Es dürfte der bisher größte Zusammenschluss von Musikern sein, der sich in der Flüchtlingsdebatte engagiert: Zahlreiche Künstler wie die Donots, die Beatsteaks, die Ärzte, Madsen, Kettcar und viele weitere unterstützen einen gemeinsamen Appell der Organisationen Kein Bock auf Nazis und Pro Asyl. Darin fordern diese Politik, Polizei und Gesellschaft auf, für Flüchtlinge einzutreten.

Mit dem Ausruf "Zeit zu Handeln!" haben die Anti-Rassismus-Organisation Kein Bock Auf Nazis und die Flüchtlingshelfer Pro Asyl ihren gemeinsamen Aufruf überschrieben. Darunter schildern sie, wie Hetze und Gewalt gegenüber Fremden und Flüchtlingen sich seit der deutschen Wiedervereinigung entwickelt und zuletzt massiv zugenommen haben. "Wir haben eine politische und eine menschliche Verantwortung, Flüchtlinge aufzunehmen", folgern die Organisatoren, darunter formulieren sie in mehreren Punkten einen Appell an Politik und Gesellschaft, was nun passieren muss, um Flüchtlinge zu schützen und zu integrieren.

Unterstützt wird der Aufruf von der bisher größten Ansammlung deutscher Musiker in der Flüchtlingsdebatte: Neben Künstlern wie Donots, Beatsteaks, Feine Sahne Fischfilet, Deichkind oder Madsen, die schon durch andere Aktionen zum Thema Flüchtlingshilfe aufgefallen waren, finden sich auch zahlreiche weitere Musiker wie Thees Uhlmann, Turbostaat, Tocotronic, Broilers, Kettcar, Jan Delay und viele mehr in der Liste.

Der Aufruf reiht sich ein in diverse andere Flüchtlingshilfe-Aktionen der letzten Zeit: Gerade erst hatten die Beatsteaks ein Benefizkonzert für Flüchtlinge angekündigt, außerdem will die "Aktion Arschloch!" erreichen, dass der Anti-Nazi-Song "Schrei nach Liebe" der Ärzte wieder in den Charts landet und von den Radiosendern gespielt wird. Die Band Kmpfsprt hatte sich kürzlich mit einem Benefiz-T-Shirt dem Problem gewidmet.

Facebook-Post: Zahlreiche Künstler unterstützen Appell von Kein Bock Auf Nazis und Pro Asyl

Gemeinsam mit PRO ASYL haben wir einen wichtigen Appell geschrieben, den ganz viele großartige Künstler unterzeichnet...

Posted by Kein Bock Auf Nazis on Freitag, 4. September 2015

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.