Zur mobilen Seite wechseln
22.05.2015 | 13:30 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Black Sabbath, Joy Division, The Fall Of Troy u.a.)

News 22889Neuigkeiten von Black Sabbath, Foo Fighters, Joy Division, Craig Finn, The Tallest Man On Earth, The Fall Of Troy, Sean Bonnette, Christopher Owens, Big Brave, Ride, King 810 und Ghostface Killah,

+++ Black Sabbath haben sich zur Annahme des Lebenswerk-Ivor-Novello Awards mit Schlagzeuger Bill Ward wiedervereinigt. Nicht dabei war allerdings Sänger Ozzy Osbourne. Auf die Frage wo Osbourne sei, antwortete Tony Iommi, der den Award stellvertretend für Black Sabbath von Queen-Gitarrist Brian May entgegennahm: "Ich weiß es nicht. Ich glaube er hat einen Termin im Krankenhaus". Ward äußerte nach der Awardvergabe gegenüber der Presse, er habe sich gefreut Iommi und Geezer Butler wiederzusehen, gab aber zu, dass er sich "sehr unwohl" in dem Wisse fühle, dass der Rest der Band seit 2011 ohne ihn getourt und neues Material aufgenommen habe. In den letzten Wochen hatten Osbourne und Ward mit ihrem öffentlich ausgetragenen Streit, der aufgrund von Osbournes Behauptung entbrannt war, Ward sei gesundheitlich nicht fit genug für eine Tour gewesen, für zahlreiche Schlagzeilen gesorgt.

+++ Die Foo Fighters haben den Support für ihr Konzert in Hamburg bekannt gegeben. Die britische Band Hawk Eyes wird die Show in der O2 World eröffnen. Im Gepäck hat das Quartett aus Leeds sein Anfang dieses Jahr erschienenes Album "Everything Is Fine". Für die beiden Konzerte im November hatte die Band um Frontmann Dave Grohl bereits den Jazz-Posaunisten Trombone Shorty mit Orleans Avenue als Support angekündigt. Karten für die beiden Shows im November gibt es bei Eventim.

VISIONS empfiehlt
Live: Foo Fighters

03.06. Hamburg - O2 World | ausverkauft
14.06. Landgraaf - Pinkpop-Festival
16.06. St. Gallen - AFG Arena
25.06. Werchter - Rock Werchter-Festival
05.11. Amsterdam - Ziggo Dome
06.11. Köln - Lanxess Arena
08.11. Berlin - Mercedes-Benz Arena
11.11. Wien - Stadthalle Wien

+++ Ein Fan hat das Haus von Joy-Division-Frontmann Ian Curtis gekauft und dessen Umbau zum Museum angekündigt. Hadar Goldman, Musiker und ab jetzt auch Unternehmer, kaufte das Haus für 190.000 britische Pfund. "Es geht hier nicht nur um Geschichte und Vergangenheit. Das Joy-Division-Vermächtnis hat es verdient mit ins 21. Jahrhundert genommen zu werden und Bewusstsein für eine der bahnbrechendsten Bands in der gegenwärtigen Musikgeschichte zu schaffen", so Goldman. Bernard Sumner, ehemaliges Joy-Division-Mitglied, hatte sich vor kurzem zwiespältig bezüglich der Errichtung eines Museums geäußert, der ehemalige Bassist der Band, Peter Hook, gab kürzlich seine Zustimmung. Zu Beginn dieser Woche, genau am 18. Mai, jährte sich Curtis' Todestag zum 35. Mal.

+++ Craig Finn hat mit einer neuen Band für Jason Isbell eröffnet. Während sein The Hold Steady-Bandkollege Tad Kubler derzeit in Courtney Loves Band tourt, suchte sich Finn neue musikalische Unterstützung. Bei den beiden Auftritten diese Woche im Großraum New York standen neben Finn unter anderem Langzeit-Cass McCombs-Bassist Jon Shaw und Josh Kaufmann, der bereits mit Dawn Landes oder Josh Ritter tourte, auf der Bühne.

+++ The Tallest Man On Earth hat "Sagres" live in der Late-Night-Show mit Conan O'Brien performt. Zu finden ist der Song auf dem aktuellen Album "Dark Bird Is Home". Im Herbst kommt der schwedische Singer/Songwriter für drei Konzerte nach Deutschland. Tickets für die Clubshows gibt es bei Eventim.

Video: The Tallest Man On Earth - "Sagres"

Live: The Tallest Man On Earth

03.07. Roskilde - Roskilde-Festival
12.10. Köln - E-Werk
13.10. Berlin - Huxley's Neue Welt
14.10. Wien - Arena

+++ The Fall Of Troy haben sich zum Fortschritt ihres neuen Albums geäußert. "Wir hatten gerade eine irrsinnig produktive Schreib-Session für die fünfte Fall Of Troy Platte [...] Wir haben mehr als die Hälfte des neuen Albums bereits fertig", verkündete die Posthardcore-Band aus Wahsington via Twitter. Die Chancen stehen also gut, dass es auf den Deutschland-Konzerten im Spätsommer bereits neues Material zu hören gibt. Das letzte Album "In The Unlikely Event" der Band war 2009 erschienen. Tickets für die Clubshows gibt es bei Eventim.

Tweet: The Fall Of Troys Tweet zum neuen Album

VISIONS empfiehlt
The Fall Of Troy

24.08. Köln - Underground
25.08. Hamburg - Logo
26.08. Berlin - Magnet Club

+++ Wir verlosen für die kommende Tour von Sean Bonnette Fan-Pakete und Tickets. Bonnette, besser bekannt als Sänger und Gitarrist der Folk-Punk-Band Andrew Jackson Jihad, kommt für eine Handvoll Solo-Shows nach Deutschland. Tickets gibt es entweder bei Eventim zu kaufen oder bei uns mit ein wenig Glück gewinnen. Wir verlosen zwei Fan-Pakete mit je 1x2 Karten für eine Stadt eurer Wahl inklusive dem aktuellen Andrew-Jackson-Jihad-Album "Christmas Island".

Live: Sean Bonnette

25.05. Hamburg - Molotow Bar
26.05. Berlin - Cassiopeia
27.05. München - Sunny Red
29.05. Trier - Exhaus
30.05. Darmstadt - Oetinger Villa
31.05. Köln - MTC

+++ Christopher Owens hat einen neuen Song veröffentlicht. "Selfish Feelings" ist der Titel des neuen Tracks und wird auf dem nächsten Album des ehemaligen Girls-Frontmanns erscheinen. Das zumindest ließ Owens via Twitter verlauten. Ein genaues Releasedatum für die neue Platte ist jedoch noch nicht bekannt.

Stream: Christopher Owens - "Selfish Feelings"

Tweet: Owens deutet ein neues Album an

+++ Big Brave haben bei dem Label Southern Lord unterschrieben. Noch diesen Sommer wird die Postrock-Band aus Montreal ihr nächstes Album auf dem Metal-Label herausbringen. Das aktuelle Album "Feral Verdure" hatte die Band im vergangenen Herbst veröffentlicht. Bei Soundcloud kann man sich die komplette Platte im Stream anhören.

Stream: Big Brave - "Feral Verdure"

+++ Ride haben ihre BBC-Session ins Netz gestellt. Die wiedervereinten Shoegaze-Pioniere traten im legendären Maida Vale Studio von BBC 6 Music auf und nahmen in Zuge dessen eine Live-Session auf. Die Performance der Briten kann man sich jetzt im Stream in voller Länge anhören.

Stream: Ride (live in den Maida Vale Studios)

+++ King 810 haben den neuen Song "Revenge" veröffentlicht. Der Track wird auf der kommenden EP "Midwest Monsters 2" erscheinen. Als Unterstützung hat sich die Nu-Metal-Band Rapper Trick Trick für den Song ins Boot geholt. King 810 hatten im vergangenen August ihr Debüt "Memoirs Of A Murderer" veröffentlicht

Video: King 810 - "Revenge"

+++ Um was sollte man sich jetzt mehr Sorgen machen: Um Ghostface Killahs Gedächtnis oder sein Gehör? Dass die Stimme des Wu-Tang-Clan-Rappers der des US-amerikanischen HipHoppers Action Bronson sehr ähnlich ist, ist kein Geheimnis. Dass Killah selbst sich allerdings aufs Glatteis führen lässt, ist dann schon verwunderlich. Der schilderte nämlich folgendes Hörerlebnis: "Ich dachte er wäre ich. Da habe ich mich gefragt: Wann verdammt nochmal hab ich denn den Vers gemacht?". Vor den gerade Hochkonjunktur feiernden Plagiatsklagen scheint Bronson aber keine Angst haben zu müssen: "Wenn das seine Stimme ist, was soll ich denn da machen. Das ist dann eben seine verdammte Stimme", schlussfolgerte Killah.

Video: Ghostface Killah im Interview

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.