Zur mobilen Seite wechseln
17.04.2015 | 18:08 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Modest Mouse, Boysetsfire , Mumford & Sons u.a.)

News 22674Neuigkeiten von Modest Mouse, Garbage, Chadwick Stokes, Boysetsfire, Grave Pleasures, Art Of Anarchy, Iron And Wine & Band Of Horses, Mumford & Sons, The Vintage Caravan, Vinyalben, Spoon und Siouxsie-Sioux-Puppen.

+++ Modest Mouse haben ihr Konzert in Berlin hochverlegt. Aufgrund der hohen Nachfrage findet das Konzert der Indierock-Band am 30. Juni jetzt statt in Huxley's Neue Welt in der Columbiahalle statt. Gekauft Karten behalten ihre Gültigkeit. Wer noch keine Tickets hat kann diese bei Eventim erwerben. An einem Nachfolger zu "Strangers To Ourselves", der 2016 erscheinen soll, arbeitet die Band auch schon. Das aktuelle Album wurde vergangenen Monat veröffentlicht.

Live: Modest Mouse

30.06. Berlin - Columbiahalle

+++ Garbage haben ein Video zu "The Chemicals" gedreht. In dem Schwarz-Weiß-Clip spielt auch Silversun Pickups-Frontmann Brian Aubert mit. Der Track befindet sich auf der Seven-Inch-Single, die anlässlich des Record Store Day erscheint. Neben dem neuen Song plant die Band in den kommenden Monaten ein Buch zu veröffentlichen. In diesem Zusammenhang schrieb die Band erst vor einiger Zeit einen offenen Brief an einen Fotografen, der 1995 aufgenommene Fotos von der Band nicht hatte freigeben wollen.

Video: Garbage - "The Chemicals"

+++ Chadwick Stokes hat als Support für sein Konzert in Dortmund den Singer/Songwriter Joe Astray dabei. Im Rahmen seiner Tour wird Stokes am 7. Mai ein VISIONS In Concert im Dortmunder FZW geben. Unterstützung bekommt er dabei von dem Australier Joe Astray, dessen Musik zwischen Folk und Punk einzuordnen ist. Karten für die Show sind bei Eventim erhältlich.

VISIONS In Concert:
Chadwick Stokes + Joe Astray

07.05. Dortmund - FZW

+++ Boysetsfire-Bassist Robert Ehrenbrand und Rapper David Majonga haben einen Podcast gestartet. In der ersten Folge von "KampfGeist" sprachen die begeisterten Kampfsportler Majonga und Ehrenbrand über Kampfkunst, ihre jeweiligen Musikkarrieren sowie über Ehrenbrands mangelhafte geografische Kenntnisse. Ehrenbrands Band Boysetsfire spielt Ende August im Rahmen ihres eigenen Family First Festivals in Köln die größte Show ihrer Bandgeschichte und bringt dabei viele Bekannte und Freunde aus der Posthardcore-Szene mit auf die Bühne. Tickets für die Show gibt es bei Eventim.

Stream: "KampfGeist"-Podcast, Folge 1

Live: Boysetsfire: Family First Festival

21.08. Köln - Palladium

+++ Grave Pleasures haben bei Sony Music unterschrieben. Die Post-Punk-Band, die sich nach der Trennung von Gitarrist und Mitberünder Johan Snell von Beastmilk in Grave Pleasures umbenannte, unterzeichnete jetzt einen Vertrag beim Majorlabel Sony Music und präsentierte den bisherigen In Solitude-Drummer Uno Bruniusson als neuen Mann am Schlagzeug. Mit neuer Besetzung und Plattenfirma spielen Grave Pleasures die Zwillingsfestivals Rock im Revier und Rockavaria. Tickets für die Veranstalungen gibt es bei Eventim.

Live: Grave Pleasures

29.05. Gelsenkirchen - Rock im Revier
31.05. München - Rockavaria

+++ Die Rock-Supergroup Art Of Anarchy hat ein erstes Video zum Song "Til The Dust Is Gone" veröffentlicht. Neben Ex-Stone Temple Pilots-Sänger Scott Weiland - der aber schon nicht mehr aktiv an der Band beteiligt ist - besteht die Gruppe aus Mitgliedern von Guns N'Roses und Disturbed. Für Anfang Juni ist ein selbstbetiteltes Debütalbum angedacht.

Video: Art Of Anarchy - "Til The Dust Is Gone"

+++ Die Frontmänner von Iron And Wine und Band Of Horses haben in der Letterman-Show performt. Sam Beam spielte in der Late-Night-Show zusammen mit Ben Bridwell eine Coverversion des Unicorn Songs "No Way Out Of Here". Die Version stammt vom gemeinsamen Coveralbum "Sing Into My Mouth" der beiden Sänger, das Mitte Juli erscheinen soll. Daraus stellten sie außerdem die Studioversion ihres Sade-Covers "Bullet Proof Soul" als Videostream online.

Video: Iron and Wine and Ben Bridwell (Band Of Horses) - "No Way Out Of Here" (Live, Unicorn-Cover)

Video: Iron and Wine and Ben Bridwell - "Bullet Proof Soul" (Sade-Cover)

+++ Als hätten Mumford & Sons-Fans mit den bisher gehörten Song zum neuen Album "Wilder Mind" nicht schon genug Veränderung zu verarbeiten: Marcus Mumford arbeitet angeblich mit den Superstars Kanye West und Jay-Z an einem HipHop-Projekt. Am morgigen Record Store Day haben Berliner jedenfalls zunächst mal die Gelegenheit das kommende Album "Wilder Mind" vor dessen offiziellem Release im Plattenladen Dodo Beach Records auf Vinyl vorzuhören.

+++ The Vintage Caravan haben den dritten Trailer zu ihrem neuen Album "Arrival" veröffentlicht. Darin sprechen Bassist Alexander Örn Númason und Frontmann Óskar Logi Ágústsson über ihre persönlichen Lieblingssongs des neuen Albums. In den vergangenen Wochen hatten die Isländer bereits zwei Albumteaser veröffentlicht. In dem ersten Video unterhielten sie sich zum Beispiel über das Artwork der neuen Platte. Der zweite Teaser drehte sich vor allem um die Entwicklung, die die Band seit ihrem Anfang 2014 erschienen Debüt "Voyage" durchgemacht hat. "Arrivals" erscheint am 15. Mai via Nuclear Blast. Im Sommer und Herbst sind die Isländer für einige Festivalshows und Clubkonzerte in Deutschland. Tickets für das Konzert in Düsseldorf und die Support-Shows für Orchid gibt es bei Eventim.

Video: The Vintage Caravan - Alexander Örn Númasons und Óskar Logi Ágústssons Lieblingssong auf "Arrival"

Video: The Vintage Caravan - Die Entwicklung der Band von "Voyage" zu "Arrival"

Video: The Vintage Caravan - Alexander Örn Númason und Óskar Logi Ágústsson über "Arrival"

Live: The Vintage Caravan

02.06. Berlin - Bi Nuu
05.06. Geiselwind - Out & Loud Festival
06.06. Deuz - Freak Valley Festival
10.06. Ulm - Ulmer Zelt
24.07. Neuensee - Rock im Wald
25.07. Flörsheim - Flörsheimer Open Air
23.08. Essen - Turock
04.09. Düsseldorf - Pitcher
05.09. Rockenhausen - Metallergrillen

+++ In Deutschland ist erstmal wieder eine Top 20 der meistverkauften Vinylalben erschienen. Anlässlich des Record Store Day veröffentlichte der Bundesverband Musikindustrie eine Vinyl-Bestsellerliste der 20 bestverkauften Schallplatten des ersten Quartals 2015. Dabei fällt besonders die Dominanz älterer Rockthemen auf: Pink Floyd sind vier Mal vertreten, Led Zeppelin zweimal mit dabei, Nirvana mit ihrem "Unplugged in New York" auf der 18. An aktuellen Acts finden sich Deichkind mit ihrem jüngst erschienenen Album ""Niveau Weshalb Warum" auf Platz 2 und auch die Donots sind mit "Karacho" dabei. Das Schallplattengeschäft scheint wieder ins Rollen zu kommen: 2014 hatte der Bundesverband Musikindustrie 1,8 Millionen verkaufte Schallplatten registriert. Das sind so viele wie zuletzt 1992.

Liste: Vinyl Top 20 des ersten Quartals 2015

01. Led Zeppelin - "Physical Graffitti"
02. Deichkind - "Niveau Weshalb Warum"
03. Pink Floyd - "The Endless River"
04. Mark Knopfler - "Tracker"
05. Diana Krall - "Wallflower"
06. The Prodigy - "The Day Is My Enemy"
07. Neil Young - "Storytone"
08. Pink Floyd - "Dark Side of The Moon"
09. Bilderbuch - "Schick Schock"
10. Blind Guardian - "Beyond The Red Mirror"
11. Scorpions - "Return to Forever"
12. Marilyn Manson - "The Pale Emperor"
13. Led Zeppelin - "Led Zeppelin IV"
14. Donots - "Karacho"
15. Audio88 & Yassin - "Normaler Samt"
16. Steven Wilson - "Hand.Cannot.Erase"
17. Pink Floyd - "The Wall"
18. Nirvana - "MTV Unplugged in New York"
19. Björk - "Vulnicura"
20. Pink Floyd - "Division Bell"

+++ Spoon-Frontmann Britt Daniel hat im Rahmen des WTF-Podcasts ein Interview gegeben. Mit dem Comedian Marc Maron unterhielt er sich über seine Kindheit und wie es ist, in Temple/Texas aufzuwachsen, einer Stadt voller Cowboys und Metalheads, wo es früher angeblich riskant war, The-Cure-Fan zu sein: "Es war sehr konservativ dort. Meine Freunde und ich sahen uns selbst als der New Wave zugehörig und wenn du auch nur ansatzweise nach New Wave aussahst, wurdest du belästigt". Im Verlauf des Interviews tauschten Maron und Daniel außerdem Schlussmach-Ratschläge aus und unterhielten sich über den Can-Song, der als Inspiration für den Bandnamen von Spoon diente.

Video: Can - "Spoon"

+++ Siouxsie Sioux gibt es jetzt auch als Puppe. Die Künstlerin Alyssia Brown fertigte mehrere Puppen im Look der britischen Musikerin an, die jedoch alle bereits ausverkauft sind. Auf Bestellung über ihre Facebook-Seite fertigt sie aber weiterhin Puppen nach Wahl an. Ob diese bei Siouxs extremen Aussehen unbedingt fürs Kinderzimmer geeignet sind, doch lieber in die Vitrine kommen, oder weder noch, darf jeder selbst entscheiden.

Bilder:Siouxsie Sioux im Puppenformat

SiouxI.jpg

SiouxII.jpg

SiouxIIi.jpg

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.