Zur mobilen Seite wechseln
20.05.2014 | 14:25 2 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 20780Neuigkeiten von The Shins, Eyehategod, Boris, dem Berlin Festival, New Desert Blues, Yob, Metallica, As I Lay Dying,Slowdive, Sepultura, Twitter und Stimmumfängen.

+++ In einem Trailer des neuen Films "Wish I Was Here" von Schauspieler und Regisseur Zach Braff ist ein neuer Song von The Shins zu hören. Das noch unbetitelte Stück ist Teil des Film-Soundtracks, für den auch namhafte Künstler wie Coldplay, Bon Iver und Cat Power Songs beisteuerten. Schon vor zehn Jahren waren The Shins mit "Caring Is Creepy" in Braffs Spielfilm "Garden State" zu hören.

Offizieller Trailer zu "Wish I Was Here"

+++ Eyehategod streamen ihr erstes Album seit 14 Jahren in voller Länge bei Pitchfork. Die selbstbetitelte Platte der 1988 gegründeten Sludge-Metal-Band erscheint am 23. Mai auf Century Media. Schon vor einigen Monaten hatte die Band das Album mit einem neuen Lyric-Video angekündigt.

+++ Die japanische Metal-Band Boris schickt ihrem kommenden Album "Noise" einen neuen Song mit dazugehörigem Musikvideo voraus. Der Clip zu "Vanilla" zeigt das Quartett bei einer Live-Performance des Tracks. Dabei sind sie von einer großen Rauchwolke umgeben, durch die immer wieder blendende Lichteffekte strahlen. "Noise" ist die mittlerweile 19. Platte der japanischen Band. In den USA erscheint sie am 17. Juni. Mit "Quicksilver" hatten Boris bereits einen ersten Track daraus präsentiert.

Boris - "Vanilla"

+++ Das Berlin Festival hat seine Ticketpreise dauerhaft gesenkt. Käufer, die das Festival schon einmal besuchten und dies mit einem Foto des Kaufbeleges oder ähnlichem beweisen können, dürfen zudem ein sogenanntes Loyalty-Ticket für nur 74 Euro erwerben. Das Berlin Festival findet vom 5. bis zum 7. September für 48 Stunden auf dem Flughafen Tempelhof statt. In diesem Jahr treten unter anderem die Editors, KIZ und Bombay Bicycle Club auf. Karten gibt es bei Eventim.

+++ New Desert Blues spielen im Sommer drei Festival-Konzerte in Deutschland. Am 31. Juli werden die Indierocker auf dem Sommerloft in Berlin auftreten, Anfang August stehen zudem zwei Shows beim Rocken am Brocken-Festival und auf dem Trebur Open Air auf dem Plan. Im Januar erschien ihre neue EP "Devil's Rope" , auf ein Debüt-Album müssen Fans derzeit noch warten.

Live: New Desert Blues

31.07. Berlin - Sommerloft
31.07.-02.08. Elend bei Sorge - Rocken am Brocken
01.08.-03.08. Trebur - Trebur Open Air

+++ Die Doom-Metal-Band Yob zeigt ein erstes Teaser-Video zu ihrem kommenden Album "Clearing The Path To Ascend". Auch das Cover-Artwork sowie der Veröffentlichungstermin werden in dem Video enthüllt. Zusammen mit Billy Barnett und Brad Boatright wurden die Tracks in den Gung Ho Studios in Eugene/Oregon aufgenommen. "Clearing The Path To Ascend" erscheint in den USA am 2. September.

Yob - Teaser-Video zu "Clearing The Path To Ascend"

+++ Metallica-Frontmann James Hetfield kommt ins Fernsehen - als Moderator der US-amerikanischen Sendung "The Hunt", die sich um die Geschichte der Bärenjagd dreht. Hetfield jagt in seiner Freizeit selbst Bären und wird durch die achtteilige Serie führen, die sich hauptsächlich mit den Kodiakbären beschäftigen wird, die auf einer Halbinsel in Alaska leben.

+++ Der ehemalige As I Lay Dying-Gitarrist Nick Hipa hat die kürzlichen Anschuldigungen seines ehemaligen Bandkollegen Tim Lambesis zurückgewiesen. Dieser hatte Hipa und den anderen Bandmitgliedern vorgeworfen, nicht auf seine Kontaktversuche zu reagieren. Hipa hingegen betonte in einem Statement "direkt und lange" mit ihm gesprochen zu haben und wirft Lambesis darüber hinaus vor, durch die Vorwürfe Mitgefühl erhalten zu wollen. Lambesis war vor kurzem zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden, da er einen vermeintlichen Auftragsmörder auf seine Ehefrau angesetzt hatte.

+++ Die Shoegaze-Band Slowdive hat ein Überaschungskonzert auf einer Veranstaltung des Sonic Cathedral Labels in London gespielt. Der Auftritt fand einen Tag vor dem ersten offiziellen Tourtermin am 19. Mai statt und wurde in voller Länge von einem Zuschauer aufgezeichnet. In diesem Sommer spielt die erst kürzlich wiedervereinte Band noch einige Konzerte auf europäischen Festivals, unter anderem beim Wave Gotik Treffen in Leipzig.

Live: Slowdive

30.05. Barcelona - Primavera Sound Festival
08.06. Leipzig - Wave Gotik Treffen
21.06. Hilvarenbeek - Best Kept Secret Festival
14.08. Hasselt - Pukkelpop-Festival
09.09. Genf - La Batie-Festival

Slowdive live in London

+++ Die brasilianische Thrash-Metal-Band Sepultura hat ein Musikvideo zu ihrem Song "Da Lama Ao Caos" von ihrem aktuellen Album "The Mediator Between The Head And Hands Must Be The Heart" veröffentlicht. Der Song ist ein Cover von ihren Landsmännern Chico Science & Nação Zumbi. In den nächsten Wochen spielt die Band einige Club- und Festival-Shows. Karten sind bei Eventim erhältlich.

Sepultura - "Da Lama Ao Caos"

Live: Sepultura

29.05. Geiselwind - Out & Loud Festival
30.05. Kufstein - Kulturfabrik
01.06. Dornbirn - Conrad Sohm
13.06. Nickelsdorf - Nova Rock
14.06. Interlaken - Greenfield Festival
22.06. Karlsruhe - Jubez
24.06. Bremen - Tivoli
25.06. Flensburg - Roxy Music Hall
05.07. Münster - Vainstream Rockfest
06.07. Roitzschjora - With Full Force-Festival

+++ Laut Berichten der Website Re/code plant Twitter eine Übernahme von Soundcloud. Der Wert des Streaming-Portals liegt eigenen Angaben zufolge bei etwa 700 Millionen US-Dollar. Twitter hatte im April nach ausbleibendem Erfolg seinen Musikempfehlungsdienst #Music eingestellt.

+++ Welche zuverlässigere Bewertung von Sängern gibt es als ihren Stimmumfang zu vergleichen? Eine Studie von Concert Hotels hat die unterschiedlichsten Interpreten miteinander gemessen und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Guns N' Roses-Frontmann Axl Rose zumindest im Bereich der Pop-Musik die Nase vorn hat. Knapp vor Mariah Carey, aber immerhin auch vor Paul McCartney, Freddie Mercury und Michael Jackson.


The Vocal Ranges of the Greatest Singers. >From Mariah Carey's ear-piercing whistle to Barry White's deep bassy growl, compare the vocal ranges of today's top artists with the greatest of all time. (via ConcertHotels.com).

Mehr zu...

Kommentare (2)

Avatar von EUROBOY EUROBOY 20.05.2014 | 17:13

Slowdive spielen auf dem Wave Gothic Treffen an Pfingsten Leipzig. Aber wer geht da schon freiwillig hin. ;-)

Avatar von Dennis Drögemüller Dennis Drögemüller 21.05.2014 | 09:16

Danke für den Hinweis, wir haben die Meldung korrigiert.

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.