0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Metallica, Bad Religion, Muse, Frank Turner, Manchester Orchestra, Teith, HMV, Iceage, Thees Uhlmann, Howl und My Bloody Valentine.

+++ Wenn es sich jemand leisten kann, längerfristig zu planen, dann Metallica. Seit die Band ihre Streitigkeiten mit Spotify beigelegt hat und ihre Musik über den Streamingdienst anbietet, sind die Verkaufszahlen ihrer Alben drastisch gesunken. Die Band stören die Einbußen von 15 Prozent in der ersten Woche nach Spotify-Start und 35 Prozent in der zweiten aber nicht, wie Manager Cliff Burnstein zu Protokoll gibt: „Es wird einen Punkt geben, an dem die Albumverkäufe komplett durch Streaming ersetzt werden, und wir würden dann unterm Strich mehr Geld damit verdienen. Mit diesem Punkt rechnen wir bei ungefähr 20 Millionen weltweiten Abonnenten.“ Zur Zeit zählt Spotify fünf Millionen zahlende Abonnenten.

+++ Am Anfang zittert seine Stimme noch ein wenig, dann geht Greg Graffin (für seine Verhältnisse) umso mehr ab. Bei „Late Night With Jimmy Fallon“ sind Bad Religion mit dem Song „Past Is Dead“ von ihrem neuen Album „True North“ aufgetreten.

Bad Religion – „Past Is Dead“ (Live bei Jimmy Fallon)

+++ Zuletzt haben Muse ihre Alben einigermaßen regelmäßig im Dreijahrestakt veröffentlicht. Der Nachfolger zu „The 2nd Law“ könnte nun ein wenig länger auf sich warten lassen. Schlagzeuger Dominic Howard jedenfalls will sich laut einem Interview mit Billboard mit seiner Band vorerst aufs Touren konzentrieren und solange kein neues Album schreiben. „Es wird wahrscheinlich einige Jahre dauern, aber wir denken auf jeden Fall schon drüber nach“, verspricht er immerhin.

+++ Frank Turner mit Gitarre in der Hand und Sehnsuchtsmelodie im Mund kann sowieso nicht schiefgehen. Für themusicminutes.com hat der englische Punk-Singer/Songwriter den Song „Losing Days“ von seinem kommenden Album „Tape Deck Heart“ auf Video gesungen.

Frank Turner – „Losing Days“

+++ „Es ist unbestreitbar die beste 14-minütige Stoner-Rock-Version von No Doubts ‚Don’t Speak‘, die es je gab“, hat Sänger und Gitarrist Andy Hull schon vor einer Woche versprochen. Jetzt gibt es das Stück, das seine Band Manchester Orchestra zusammen mit O’Brother für die gemeinsame Split-Twelve-Inch mit Thrice aufgenommen hat, auch in einem Video zu hören. Wer Gwen Stefani bislang für mitleiderregend hielt, denkt jetzt noch mal nach.

Manchester Orchestra – „Don’t Speak“

+++ Gitarrist Trevor de Brauw von Pelican hat mit seinem Nebenprojekt Teith das Album „Humboldt Park“ veröffentlicht. Das komplette Album, das hier als Download und auf limitiertem Vinyl erhältlich ist, könnt ihr euch nun im Stream anhören.

Teith – „Humboldt Park“

+++ Ein enttäuschter Mitarbeiter der britischem Musikmarkt-Kette HMV, die Insolvenz anmelden musste, hat sich heimlich in den Twitter-Account des Unternehmens eingeloggt und kritische Nachrichten verbreitet. „Hier werden einfach 60 Mitarbeiter auf einmal gefeuert! Eine Massenhinrichtung loyaler Mitarbeiter, die die Firma wirklich lieben“, lautete eine Nachricht. Alle sieben Tweets wurden bereits wieder von HMV gelöscht.

+++ Aus dem kommenden Album „You’re Nothing“ von Iceage präsentierten wir euch bereits den Song „Ecstasy“ samt video, nun spielte die dänische Band Songs aus dem Album bei dem New Yorker Radiosender WNYC live.

Iceage – Live At WNYC

+++ Was tragen Lederjackenfreaks im Sommer? Vermutlich: Lederjacken. Thees Uhlmann gibt erste neue Termine zum gemeinsamen Warmwerden bekannt.

Live: Thees Uhlmann

14.06. Heilbronn, Frankenstadion (Support für Die Toten Hosen)
20.07. Schweinfurt, Willy-Sachs-Stadion (Support für Die Toten Hosen)
26.-28.07. Großefehn, Omas Teich
26.-28.07. Paaren im Glien, Greenville
06.09. Bayreuth, Stadion (Support für Die Toten Hosen)

+++ Die Sludge’n’Death-Metal-Verquirler Howl aus Providence, Rhode Island, haben die Aufnahmen für ihr zweites Album beendet. Die zehn Songs von „Bloodlines“ wurden im Planet Z Studio in Hadley, Massachusetts aufgenommen und von Chris „Zeuss“ Harris(Soulfly, Crowbar, Municipal Waste, 3 Inches Of Blood) produziert. Am 30. April erscheint die Platte über Relapse.

+++ Und die Service-Adresse des Tages zum Schluss: isthenewmybloodyvalentinealbumoutyet.com.