Zur mobilen Seite wechseln
29.07.2009 | 17:27 0 Autor: Nadine Fritsch RSS Feed

Newsflash

News 11476Neuigkeiten von Yo La Tengo, Blindside, Slut, INXS, Mika, The Album Leaf, Tomte, Green Day, Basement Jaxx, Marissa Nadler, Panic At The Disco,The Young Veins und dem Berlin Festival.

+++ Aus einer Reihe von fünf angekündigten Clips zum kommenden Album präsentieren Yo La Tengo nun mit "Here To Fall" den ersten daraus.

+++ "Hier die News, auf die ihr gewartet habt" schreiben Blindside auf ihrer Homepage und kündigen so ihr neues Album an. Erscheinen soll die noch unbetitelte Platte unter der Regie von Howard Benson in der ersten Hälfte des kommenden Jahres. Zwei Optionen habe man nach "The Great Depression" gehabt: a) aufhören oder b) das beste Album ihrer Karriere herausbringen.

+++ Aus gesundheitlichen Gründen muss José González seinen kompletten Tourplan des laufenden Jahres streichen, darunter fällt unter anderem der Auftritt beim Berlin Festival. Für das Programm am 7. und 8. August können die Veranstalter derweil diverse Neuzugänge verkünden, darunter Joe, der abseits seiner Hauptband Hot Chip ein DJ-Set präsentieren wird. Alles weitere findet sich auf berlinfestival.de.

+++ "Gesucht: RAK-Bande (Recht auf Krankheit) - Wegen Beteiligung an wiederholten, schweren Verstößen gegen die METHODE wird die RAK steckbrieflich gesucht." Mit Fahndungsfotos stimmen Slut auf ihre Schallnovelle "Corpus Delicti" ein.

+++ Nachdem sie sich vom Gewinner ihrer Reality-Show trennten, in der sie nach einem neuen Sänger suchten, konnten INXS kurzzeitig mit einem neuen Frontmann aufwarten: Rob Thomas von Matchbox 20 übernahm während eines Auftritts der Band in Australien für den Song "Never Tear Us Apart" das Mikrofon.

+++ Mika meldet sich mit neuer Single zurück. "We Are Golden" heißt der Song, dessen Video heute Premiere feiert. Gewohnt bunt und ein wenig verrückt kann man den Engländer unter anderem beim Tanzen in Boxershorts beobachten. Das zweite Mika-Album, dass ebenfalls "We Are Golden" heißen wird, erscheint am 18. September.

+++ Ende letzten Jahres hatten wir berichtet, dass The Album Leaf die Arbeiten zu ihrem fünften Album aufgenommen hatten. Jetzt wurde getwittert, dass diese nun beendet seien. "Wir können es kaum abwarten, die Platte zu veröffentlichen." Bis zum Erscheinen müssen sich Band und Fans jedoch noch etwas gedulden, der Veröffentlichungstermin ist für Februar 2010 angesetzt.

+++ Gemeinsam mit The Weakerthans werden Tomte im September versuchen, die amerikanische Ostküste zu erobern und dem Publikum ein "Heureka" zu entlocken. Auf dem Plan stehen vier gemeinsame Konzerte, die mit freundlicher Unterstützung des Goethe Institus über die Bühne gehen.

+++ Ebenfalls im September wird das American-Idiot-Musical im Berkeley Repertory Theatre Premiere feiern. Green-Day-Kopf Billie Joe Armstrong veranlasst das bereits jetzt zu Wunschvorstellungen für eine Kino-Adaption á la Rocky Horror Picture Show: "Ich finde American Idiot hat viel gemeinsam mit der Rocky Horror Picture Show und fände es toll, wenn eines Tages ein solcher Film gedreht würde."

+++ Nach dem Split von Panic At The Disco legen uns die verbliebenen Disco-Jungs Brendon Urie und Spencer Smith nun einen neuen Song namens "New Perspective" vor – Seitenhieb auf die Ausgestiegenen nicht ausgeschlossen. Zu hören ist der Track in ihrem MySpace-Player und demnächst im neuen Megan-Fox-Comedy-Horror-Film "Jennifer's Body", der im Oktober unsere Kinos heimsucht.

+++ Panic At The Disco, die Zweite. Die beiden Abtrünnigen Ex-Mitglieder Ryan Ross und Jon Walker haben sich mittlerweile The Young Veins getauft und ebenfalls einen neuen Track aufgenommen. Programmatisch, sowohl was den neuen Sound als auch den momentanen Trubel um die Beiden betrifft, heißt der Titel simpel "Change". Mit dem früheren Phantom-Planet-Frontmann Alex Greenwald als Gitarrist und Co-Produzent, war an dem Track auch jemand beteiligt, der die neue, freiere Situation von Ross und Walker durchaus nachempfinden kann, hatte sich Greenwalds Band doch Ende letzten Jahres in eine unbestimmt lang andauernde Pause verabschiedet. Das Ergebnis der Zusammenarbeit in Form neuer Klänge kann man auf der frisch eingerichteten MySpace-Seite des Duos anhören.

+++ Neues für den Tanzflur gibt es von Basement Jaxx. Das englische Duo kündigt für den 21. September sein neues Album ''Scars'' an und gewährt per MySpace-Streaming bereits einen ersten Eindruck in den Song "Feelings Gone".

+++ In drei verschiedenen Versionen kann man den Song "Saunders Ferry Lane" auf der MySpace-Seite von Marissa Nadler herunterladen – jede Variante ist auch der erste Aufnahme-Take.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.