0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Chris Cornell, Nine Inch Nails, Bouncing Souls, Arcade Fire, The Killers, The Flaming Lips, The Courteeners, Coldplay, Rufus Wainwright, Nickelback und anderen.

+++ Zum Song ‚Scream‘ vom kommenden gleichnamigen Chris Cornell Album findet sich auf der Homepage nun das dazugehörige Video. Bevor der Clip startet wird man Zeuge einer Konversation zwischen Cornell und Timbaland, der die Beats zu diesem Stück beigesteuert hat. Ein wenig rechtfertigend hört sich das schon an, was Chris Cornell zu sagen hat, doch man urteile selbst über den Song und das Video.

+++ Die Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum der Bouncing Souls können beginnen. Ab Januar wird jeden Monat ein neuer Song der Band zum Download bereit stehen. Den Anfang macht am ersten Tag des neuen Jahres der Track ‚Gasoline‘. Am Ende dieses Veröffentlichungsmarathons stehen drei Seven-Inch-Singles mit allen 2009 erschienenen Liedern. Neben all der neuen Musik bietet der Webstore ihrer eigenen Plattenfirma Chunksaah jeden Monat limitiertes Merchandising an.

+++ Gestern berichteten wir vom zweiten Weggang bei den Nine Inch Nails: Keyboarder Alessandro Cortini verlässt die Band, da er sich nach vier Jahren nun anderen Projekten widmen will. Bandkollege und Schlagzeuger Josh Freese wird Nine Inch Nails bekanntlich ebenfalls verlassen. Beim letzten Konzert der US-Tour in Las Vegas am 13. Dezember ließ es sich Mastermind Trent Reznor nicht nehmen, die Bandmitglieder dem Publikum vorzustellen und auf die sich verändernde Bandkonstellation hinzuweisen – festgehalten in einem Fanvideo, welches man sich bei YouTube ansehen kann.

+++ Ein Trailer weckt die Vorfreude auf die kommende DVD von Arcade Fire. ‚Miroir Noir‘ ist eine 70-minütige Dokumentation über die Aufnahmen zu ‚Neon Bible‘. Daneben bringen Tourmaterial und Kurzfilme die Augen zum Leuchten. Auf miroir-noir.com kann der Film bereits heruntergeladen werden. Vorbestellungen für die physische Version werden dort auch entgegengenommen.

+++ Ab heute steht ‚Joseph, Better You Than Me‘, die Weihnachtssingle von The Killers zusammen mit Sir Elton John und Neil Tennant von den Pet Shop Boys, im digitalen Plattenladen iTunes. Sämtliche Einnahmen der Single gehen an die von Bono gegründete Aids-Stiftung RED(wire). Aus diesem Anlass verlosen wir drei Girlie-Shirts von The Killers.

+++ Oasis, Razorlight und auch Arctic Monkeys klingen in den Ohren von Wayne Coyne viel ‚zu britisch‘ als dass ‚Amerikaner etwas mit ihnen anfangen könnten‘. Aber nicht alle Bands aus dem Vereinigten Königreich seien schlecht, Radiohead hätten es zum Beispiel verdient, einen Grammy zu gewinnen. Außerdem hat der Flaming-Lips-Frontmann zu berichten, dass seine Band bald schon wieder mit einem neuen Album in Erscheinung treten wird. Im März wolle man mit den Aufnahmen beginnen, bereits im Juli soll alles im Sack sein. Erste Songs seien schon geschrieben. Coyne meint, dass diese nach John Lennon zu Plastic-Ono-Band-Zeiten und der ‚Bitches Brew‘-Ära von Miles Davis klingen.

+++ Nicht nur Mogwai haben keine gutenWorte für Blur übrig, auch Liam Fray wettert gegen sie. Der The-Courteeners-Frontmann will im Sommer in einem Oasis-T-Shirt zum Reunion-Konzert Blurs erscheinen. Schon in seiner Jugend sei er ‚durch und durch Oasis‘ gewesen. ‚Mitte der 90er konntest du in Manchester Blurs Namen nicht mal laut sagen‘, verteidigt er seine Ansichten.

+++ Zum Plagiatsvorwurf, dass Coldplays Song ‚Viva La Vida‘ Passagen aus dem Stück ‚If I Could Fly‘ von Joe Satriani enthält, hat sich jetzt auch Coldplays Plattenfirma EMI zu Wort gemeldet. Sie hat bewirkt, dass das Vergleichsvideo von YouTube entfernt werden muss. Warum die Plattenfirma diesen Schritt unternommen hat, ist nicht ganz klar. Satriani hat derweil Klage eingereicht. Neben all diesen unschönen Neuigkeiten, muss man sich jetzt auch noch fragen: Stehen Coldplay bald als Support für Take That auf der Bühne? Gary Barlow dachte wohl Chris Martin scherzt, als dieser auf coldplay.com darum bat die Boyband auf ihrer Tour im nächsten Jahr begleiten zu dürfen. Doch Coldplay meinen es ernst: ‚Wenn Take That wollen, dass wir für sie eröffnen, dann machen wir das‘.

+++ Befragt zum Verfassungszusatz Proposition 8, der in Kalifornien nur eine Ehe zwischen Mann und Frau als gültig anerkennt, gibt der offen-schwul lebende Rufus Wainwright überraschenderweise zu, selbst kein Unterstützer gleichgeschlechtlicher Ehen zu sein. Dies läge vor allem daran, dass er selbst nicht gedenkt zu heiraten. Gesetze, die Sex und Liebe regeln, sollten generell abgeschafft werden, meint Wainwright, der sich gar so liberal zeigt, dass für ihn auch die Ehe mit Tieren in Ordnung geht: ‚Ich glaube nicht, dass eine Regierung ins Schlafzimmer eingreifen sollte. Ehrlich gesagt, wenn Sie einen Hund heiraten wollen, warum gehen Sie dann nicht los und heiraten einen Hund, das ist mir egal.‘

+++ Ebenfalls videotechnisch untermalt ist der Song ‚Gotta Be Somebody‘ vom aktuellen Nickelback-Album ‚Dark Horse‘. Nach einem Weltraumflug landet man in Rom im Kolosseum. Die Band spielt auf einer schwankenden Brücke und später vor vielen, meist weiblichen Fans, die Erde bebt. Das Video feiert bei music.aol.com Premiere.

+++ Das neue Album ‚Artificial Fire‘ von Eleni Mandell wird am 13. Februar nächsten Jahres via Make My Day Records erscheinen. Für einen ersten Eindruck der Band aus LA kann man MySpace zu Rate ziehen.

+++ Die Sportfreunde Stiller sind immer wieder für eine Überraschung gut. Für April 2009 kündigen die Bayern einen Auftritt bei MTV Unplugged sowie ein zugehöriges Album an. Das stromlose Konzert findet nicht etwa auf deutschem Boden statt, sondern in New York. Insgesamt will das Trio mit einer Menge Gastmusiker 25 Songs, davon drei brandneue und zwei Coverstücke, in den Big Apple bringen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel