0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Anathema
    A Sort Of Homecoming

    VÖ: 30.10.2015 | Label: Kscope/Edel
    Text:
    Anathema - A Sort Of Homecoming

    Am Ende ihrer Unplugged-Tour durch englische Kirchen sei der Abschlussgig in der Liverpool Cathedral nicht nur ein Heimspiel gewesen, sondern auch als „würden wir in Erebor spielen“, wie Vincent Cavanagh über den Abend sagt. Eine Show, sie alle zu knechten.

    Und tatsächlich wird die anglikanische Kathedrale im Film von Lasse Hoile zum heimlichen Star der Show. Sowohl visuell als auch durch den unfassbar langen Hall, den das riesige Kirchenschiff erzeugt. Das erste Drittel des Konzerts bestreiten Daniel und Vincent Cavanagh mit Lee Douglas am Mikrofon zu dritt, bevor zum epischen „Anathema“ Jamie Cavanagh, John Douglas, Cellist David Wesling und Violinistin Anna Phoebe die Band komplettieren. Was an elektrischer Härte fehlt, geht mitnichten verloren, denn die instrumentale Leistung und der differenzierte Sound machen die Songauswahl von „Distant Satellites“, „Weather Systems“, „We’re Here Because We’re Here“, „A Natural Disaster“ und „Alternative 4“ zu einem triumphalen, klanglich makellosen Kompendium. Der Status Quo von Anathema 2015 ist der einer familienfreundlichen Alternative Rock-, ja fast schon Pop-Band. Kaum vorzustellen, dass sie in den 90ern mit ihrem Doom Metal als Vorband von Cannibal Corpse unterwegs waren. Dieser Teil ihrer Vergangenheit blitzt in Danny Cavanahgs Ansage vor „Electricity“ kurz auf, als er auf seine Ankündigung, „ein paar alte Sachen“ spielen zu wollen, offensichtlich aus dem Publikum einen Wunsch zugerufen bekommt, den er mit „no, no chance“ quittiert. Das gesamte Konzert und der 2.0- bzw. 5.1-Mix von Pineapple Thiefs Bruce Soord sind in von Kscope gewohnt vielfacher Ausführung erhältlich. Unnötig zu erwähnen, dass sich aufgrund der Kulisse die Edition mit Booklet und Blu-ray lohnt.

    weitere Platten

    The Optimist

    VÖ: 09.06.2017

    Distant Satellites

    VÖ: 06.06.2014

    Universal

    VÖ: 20.09.2013

    Weather Systems

    VÖ: 20.04.2012

    Falling Deeper

    VÖ: 05.09.2011

    Hindsight

    VÖ: 29.08.2008

    A Natural Disaster

    VÖ: 03.11.2003

    A Fine Day To Exit

    VÖ: 09.10.2001

    Judgement

    VÖ: 21.06.1999

    Alternative 4

    VÖ: 23.06.1998