0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Anathema
    We're Here Because We're Here

    VÖ: 31.05.2010 | Label: Kscope
    Text: Jens Mayer
    Anathema - We're Here Because We're Here

    Sigur Rós für konservative Rockhörer? Nur eine weitere Metalband, die jetzt auf Prog macht? Oder die legitimen Begründer einer neuen, immer stärkeren Bewegung?

    Natürlich können Anathema nichts dafür, dass „ihre“ Musikrichtung in den letzten Jahren einen solchen Schub bekommen hat und sich immer mehr Bands aus dem Metalsektor in der Schublade „atmosphärischer Post-/Progrock“ breit machen. Eigentlich wunderbar für die Briten, denn mit „We’re Here Because We’re Here“ bedienen sie nun eine viel größere potenzielle Hörerschaft als je zuvor. Allerdings werden sie auch an den zahlreichen anderen Veröffentlichungen des Genres gemessen; der Sound ist mittlerweile überpräsent, da muss man schon mit Einfallsreichtum und guten Songs punkten. Dass sich Anathema über solche Aspekte keine Gedanken gemacht haben, lässt sich schon aus dem Titel ihrer neuen Platte ableiten. Anathema setzen auf ihr Gespür für die Erzeugung einer warmen und dichten Atmosphäre, ein undefinierbares, knapp über dem Boden schwebendes Gefühl von Sicherheit und Zuversicht. Das gelingt ihnen auch sieben Jahre nach „A Natural Disaster“ oft wunderbar, und wer möchte ernsthaft behaupten, dass genau das nicht wirklich gut tut in diesen Zeiten von Krisen und Unsicherheiten? Trotzdem, in solchen Zeiten muss auch mehr in einer Platte stecken als ein gutes Gefühl. Ob es nun daran liegt, dass Anathema ihre Songs oft unnötigerweise vor sich hin mäandern lassen (bestes Beispiel: das Ende von „A Simple Mistake“) oder Stücke wie „Dreaming Light“ und besonders das von HIMs Ville Valo verstärkte „Angels Walk Among Us“ doch schon ziemlich dicht, wenn nicht über der Schmalzgrenze agieren: Begeistern kann man 2010 so nicht mehr.

    weitere Platten

    The Optimist

    VÖ: 09.06.2017

    A Sort Of Homecoming

    VÖ: 30.10.2015

    Distant Satellites

    VÖ: 06.06.2014

    Universal

    VÖ: 20.09.2013

    Weather Systems

    VÖ: 20.04.2012

    Falling Deeper

    VÖ: 05.09.2011

    Hindsight

    VÖ: 29.08.2008

    A Natural Disaster

    VÖ: 03.11.2003

    A Fine Day To Exit

    VÖ: 09.10.2001

    Judgement

    VÖ: 21.06.1999

    Alternative 4

    VÖ: 23.06.1998