0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

VISIONS Premiere: Årabrot präsentieren Horror-Video zu neuer Single

VISIONS Premiere: Årabrot

Alptraumhafte Vergangenheit
Im Video zur dritten Single „Horrors Of The Past“ aus ihrem kommenden Album beweisen Årabrot, dass man den Geistern der Vergangenheit nicht entkommen kann.
Årabrot (Foto: Pål Laukli)
Årabrot (Foto: Pål Laukli)

Blasphemische Totentänze und ein Hang zu Heiligen-Symbolik – die Kunst des Unbehagens beherrschen Årabrot auch nach zahlreichen Veröffentlichungen immer noch meisterhaft. Das beweist die norwegische Noise-Rock-Band mit ihrer neuesten Single „Horrors Of The Past“ einmal mehr, in dem sie sich ihrer Leidenschaft für grotesk-düstere Szenarien und sich an der Grenze zum Wahnsinn bewegenden Gesang von Kjetil Nernes hingeben. Gab Nernes auf Songs wie „Hailstones For Rain/The Moon Is Dead“ den Südstaatenprediger, wird das Thema Schuld und Sünde diesmal aus einer anderen Perspektive betrachtet – samt animiertem Video, das zeigt: Den Geistern der Vergangenheit lässt sich nur schwer entkommen.

Trotz biblischer Anspielungen verzichten Årabrot diesmal auf den Einsatz tonnenschwerer Doom-Gitarren und bombastischer Bässe, wie auf ihren vorherigen Veröffentlichungen. Stattdessen setzen sie auf einen treibenden bis hypnotischen Beat, der nicht zuletzt durch das sporadisch eingesetzte Mellotron zum Tragen kommt. Dabei kontrastieren Årabrot den besungenen Horror – zwischen all der Disharmonie – mit verträumt-poppigen Versatzstücken.

Zum Kontext des Videos sagt Nernes erklärt: „Wir waren mit dem Auto unterwegs und haben eine Katze überfahren. Ihr Fell bedeckte die Windschutzscheibe. Es war brutal. Ich hatte eine Vision von einer metaphysischen Reise durch einen Sturm von Tierfellen. Ich konnte nichts sehen, bis plötzlich Symbole und Erinnerungen an die Vergangenheit vor mir auftauchten. Ich arbeitete mich aus einer alptraumhaften Vergangenheit heraus.“

„Horrors Of The Past“ folgt auf „We Want Blood“ und „You Cast Long Shadows“, den ersten beiden Singleauskopplungen aus „Of Darkness And Light“. Aufgenommen wurde das zehnte Årabrot-Album im Djura Missionshus, einer Kirche, die die Band zum Wohnstudio umfunktioniert hat. Als Produzent konnten sie Alain Johannes – bekannt für seine Arbeit mit etwa den Queens Of The Stone Age – gewinnen.

Der Nachfolger von „Norwegian Gothic“ (2021) erscheint am 13. Oktober bei Pelagic und kann noch vorbestellt werden.

Mehr zu: Årabrot