0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Årabrot: Neues Album "Of Darkness And Light" angekündigt

Årabrot - Albumankündigung

Blutbefleckt
Årabrot haben ihr neues Album „Of Darkness And Light“ angekündigt. Mittel zum Zweck ist ein Video zum bereits bekannten Song „We Want Blood“.
Årabrot (Foto: Pål Laukli)
Årabrot (Foto: Pål Laukli)

Bereits bekannt bedeutet aber nicht uralt, sondern knapp einen halben Monat jung. Am 20. Juni lud das norwegische Noiserock-Duo mit Sitz in Schweden „We Want Blood“ in zweifacher Ausführung auf seinem Bandcamp-Profil hoch. Einmal als reguläre Version, einmal als Radio-Edit.

Die orientalische Hook von „We Want Blood“ evoziert andere Bilder als der Clip des Regie-Ehepaars Trude und Pål Laukli zeigt. Gefilmt rund ums Årabrot-Hauptquartier, einer zum Wohnstudio umgebauten Kirche im schwedischen Örtchen Djura, wandern Sänger und Gitarrist Kjetil Nernes und seine Frau, Sängerin und Keyboarderin Karin Park, mit ihrer Gefolgschaft in ein Feld.

Im weiteren Verlauf: „Midsommar“-artige Szenen, das Aufstellen eines Kreuzes (bekannt vom Cover der EP „The World Must Be Destroyed“ und auch auf dem „Of Darkness And Light“-Cover zu sehen) und die Andeutung der rituellen Opferung eines Schafs namens Theo. Das im Songtitel geforderte Blut taucht indes an anderer Stelle auf, und auch nur in geringen Mengen.

„Of Darkness And Light“, zehntes Årabrot-Album und Nachfolger des großartigen „Norwegian Gothic“ (2021), erscheint am 13. Oktober bei Pelagic. Als Produzent fungierte der unter anderem von Eleven und Queens Of The Stone Age bekannte Alain Johannes. Nernes und Park waren angetan von Johannes‘ Arbeit am letzten Mark Lanegan-Album „Straight Songs Of Sorrow“ (2020), Johannes wiederum war angetan von Årabrot und verbrachte für die „Of Darkness And Light“-Sessions einen Monat in Djura.

Zuletzt hatten Årabrot Ende 2022 die Cover-EP „Heart“ veröffentlicht. Nur wenige Monate älter ist Parks siebtes Soloalbum „Private Collection“.

Årabrot – „Of Darkness And Light“

01. „Hangman’s House“
02. „You Cast Long Shadows“
03. „Horrors Of The Past“
04. „Madness“
05. „Cathedral Light“
06. „We Want Blood“
07. „Fire!“
08. „Skeletons Trip The Light Fantastic“
09. „Swan Killer“
10. „Love Under Will“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel