0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Electro-Duo Venera mit James Shaffer (Korn) kündigt Debütalbum an

Venera kündigen Debütalbum an

Elektronische Puzzleteile
Mit „Swarm“ lieferte das Electro-Duo um Korn-Gitarrist James Shaffer vor kurzem einen ersten Vorboten auf ein mögliches Album, nun kündigt die Band das Debüt samt der zweiten Singleauskopplung „Hologram“ an.
Venera (Foto: Rizz)
Venera (Foto: Rizz)

„Hologram“ ist bereits während der ersten Session von Venera entstanden und markiert damit den Anfang des experimentellen Electro-Duos. „Wir haben nicht viel mit Hologrammen zu tun, aber sie bieten einem ein Bild aus verlockender Leere und Licht, das gut mit dem Universum übereinstimmt, das wir erforschen wollen“, so die Band, bestehend aus Korn-Gitarrist James Shaffer und Komponist und Filmemacher Chris Hunt.

Das von Venera erzeugte Universum erstreckt sich dabei über düstere Soundflächen, die sich während fast vier Minuten aufbauen und vor allem von wabernden Gitarrenklängen und Drum-Machines getragen werden. In Zusammenspiel mit dem Musikvideo entsteht dabei ein immersives Erlebnis zwischen elektronischer Musik und Videokunst. Unterstützung haben die beiden von Arezo „Rizz“ Khanjani von Vowws bekommen, während das 3D-Design des Videos von Samantha Garcia stammt.

„Hologram“ ist damit die zweite Vorabsingle von dem kommenden Debütalbum „Venera“. Zuvor hatten sie bereits „Swarm“ veröffentlicht. Für ihre erste Platte haben Venera mit zahlreichen Gastmusiker:innen zusammengearbeitet. Darunter Schlagzeuger Deantoni Parks (The Mars Volta, John Cale), Jacob Duzsik (Health) und Produzent Alain Johannes.

Gegründet hat sich das Projekt um Shaffer und Hunt im vergangenen Jahr. Damals arbeiteten beide an Songs der Elektro-Pop-Künstlerin Xhoana X.

Mit Korn veröffentlichte Shaffer 2022 das aktuelle Studioalbum „Requiem“. Daneben erschien mit „Requiem Mass“ im Februar eine neue EP der Band, entstanden im Rahmen ihres Livestream-Events in der Methodist Church in Los Angeles.

„Venera“ erscheint am 13. Oktober über Ipecac und kann bereits vorbestellt werden.

Venera – „Venera“

01. „Alignment“
02. „Erosion“ (ft. Deantoni Parks)
03. „Ochre“ (ft. Health)
04. „Swarm“
05. „Disintegration“ (ft. Deantoni Parks)
06. „Hologram“ (ft. Vowws)
07. „Surrender“
08. „Triangle“ (ft. Alain Johannes)
09. „Helium“

Mehr zu: Korn, Venera
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel