0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Tom DeLonge (Blink-182) will nach Kuss mit Matty Healy (The 1975) vorerst nicht nach Malaysia reisen

Matty Healy küsst Tom DeLonge

Malaysia muss warten
Nach den Ereignissen rund um The 1975 und den Konzertabbruch in Malaysia, mischt nun ein weiterer Musiker mit: Tom DeLonge von Blink-182. Dieser kündigte bei einem Konzert an, vorerst nicht nach Malaysia reisen zu wollen.
Collage: Jack Bridgland / Samuel Bradley
Collage: Jack Bridgland / Samuel Bradley

Am 4. August sind The 1975 beim Lollapalooza in Chicago aufgetreten. Nach dem Auftritt äußerte sich Sänger Matty Healy auch zu den jüngsten Ereignissen in Malaysia – wenn auch nur indirekt – und gab seinen Fans eine „Reiseempfehlung“ mit auf den Weg. Darauf nahm nun ein weiterer prominenter Musiker Bezug: Blink-182-Gitarrist Tom DeLonge, der auch auf dem  Konzert anwesend war und ebenfalls von Healy geküsst wurde.

Anschließend schrieb er in einem Instagram-Post: „Ich schätze, ich selbst UND The 1975 werden nicht nach Malaysia reisen – nur ein paar Typen, die sich während ihres phänomenalen Auftritts beim Lollapalooza küssen.“ Ob DeLonge mit seinem Kommentar tatsächlich Bezug auf künftige Konzerte seiner Band in Malaysia nimmt, bleibt allerdings unklar.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Official Tom DeLonge (@tomdelonge)

Daneben postete der Gitarrist bei Instagram ein Video des Auftritts und bezeichnete The 1975 als eine der besten Bands. Deren jüngster Auftritt beim Lollapalooza hätte ihn „umgehauen“.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Official Tom DeLonge (@tomdelonge)

Das Konzert von The 1975 in Kuala Lumpur war vorzeitig beendet worden, nachdem Frontmann Matty Healy sich kritisch gegenüber der dortigen Regierung geäußert und seinen Bandkollegen geküsst hatte. So hatte Healy Stellung zu den dortigen Rechten der LGBTQIA+ Community bezogen. Nun drohen der Band rechtliche Konsequenzen. Konkreter geht es um eine Sammelklage und eine finanzielle Entschädigung in nicht benannter Höhe. In Zuge dessen wurden auch die Konzerte in Jakarta und Taipei abgesagt.

Daneben wurden The 1975 von der malaysische LGBTQ+ Community kritisiert. Diese bezeichnete das Verhalten der Band als „performativen Aktivismus“ und schädigend für die Arbeit lokaler Musiker:innen. In Malaysia steht Homosexualität unter Strafe und wird mit bis zu 20 Jahren Haft und einer Prügelstrafe geahndet.

Mit Blink-182 hatte DeLonge im vergangenen Jahr die Veröffentlichung eines neuen Studioalbums angekündigt – laut dem Gitarristen „das wahrscheinlich beste“ der Bandgeschichte. Über den Albumtitel und den Veröffentlichungstermin schweigt die Band sich bisher aus, allerdings haben die Pop-Punks mit „Edging“ bereits die erste Single ausgekoppelt.

Erscheinen soll das Album noch in diesem Jahr und kann weiterhin vorbestellt werden. Daneben spielte die Band im April auf den Coachella Festivals in Kalifornien die ersten gemeinsamen Konzerte mit DeLonge seit acht Jahren. Der Gitarrist war 2015 ausgestiegen und vor einem Jahr offiziell zur Band zurückgekehrt. In der Zwischenzeit war er von Matt Skiba (Alkaline Trio) ersetzt worden.

Ursprünglich waren die ersten gemeinsamen Konzerte bei den südamerikanischen Lollapalooza-Festivals geplant. Dieses mussten jedoch aufgrund mehrerer Handverletzungen von Schlagzeuger Travis Barker verschoben werden.

Im Herbst steht außerdem die Europatour auf dem Programm, die Shows im deutschsprachigen Raum sind fast restlos ausverkauft.

Live: Blink-182

09.09. Köln – Lanxess Arena
16.09. Berlin – Mercedes-Benz Arena
17.09. Hamburg – Barclays Arena
20.09. Wien – Stadthalle

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel