0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Thurston Moore teilt neue Single "Hypnogram"

Thurston Moore - Neue Single

Hypnose à la Moore
Thurston Moore hat ein neues Album in der Mache. Auf der ersten Singleauksopplung „Hypnogram“ zeigt sich der Ex-Sonic-Youth-Co-Frontmann von einer besonders verträumten Seite.
Thurston Moore (Foto: Vera Marmelo)
Thurston Moore (Foto: Vera Marmelo)

Titel und Veröffentlichungsdatum seines achten Albums stehen zwar noch nicht fest, aber die Linernotes des ersten Vorgeschmacks „Hypnogram“ verraten schonmal, dass Thurston Moore wieder mit James Sedwards an Gitarre, Klavier und Orgel sowie Bassistin Deb Googe (My Bloody Valentine) aufgenommen hat. Beide arbeiteten bereits viele Male mit dem ehemaligen Sonic Youth-Co-Frontmann zusammen – zuletzt auf „By The Fire“ von 2020. Sein noch aktuelles Studioalbum „Screen Time“ (2021) nahm der 64-Jährige allerdings alleine auf.

Neben Sedwards und Googe sind auch Perkussionist Jem Doulton und Experimental-Electronic-Musiker Jon „Wobbly“ Leidecker auf dem gut siebeneinhalbminütigen Song zu hören, der mit seinen etlichen Schichten aus Synthies und überlagerten Gitarren unverkennbar die Handschrift Moores trägt. Bevor sich der Song nach circa drei Minuten öffnet, erinnert er sogar an eine tiefenentspannte Version von „Sonic Nurse“ (2004). Der Text von dem schleppenden, fast hypnotischen „Hypnogram“ stammt von Moores Lebensgefährtin Eva Prinz.

Zuletzt war Thurston Moore auch an der Velvet Underground-Tribute-Compilation „I’ll Be Your Mirror: A Tribute To The Velvet Underground & Nico“ mit einem Song beteiligt.