0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Thurston Moore kündigt seine Memoiren "Sonic Life. A Memoir" an

Thurston Moore

Memoiren angekündigt
Thurston Moore hat für Herbst die Veröffentlichung seiner Memoiren angekündigt. Darin gibt der ehemalige Sonic-Youth-Gitarrist auch Einblicke in die New Yorker Subkultur der 80er und 90er Jahre.
Thurston Moore (Foto: Vera Marmelo)
Thurston Moore (Foto: Vera Marmelo)

Mit „Sonic Life. A Memoir“ werden im Oktober die Memoiren des ehemaligen Sonic Youth-Co-Frontmanns Thurston Moore erscheinen. Das teilt der Ex-Gitarrist der Alternative-Noise-Band in einem Instagram-Post mit. Aus diesem gehen auch erste Details zur Veröffentlichung hervor: Das Buch erscheint bei uns am 24. Oktober über Doubleday Books.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Thurston Joseph Michael Moore (@thurstonmoore58)

In seinen Memoiren blickt der 64-Jährige auf seine Kindheit und Jugend in Connecticut zurück und beleuchtet die Anfänge seiner Liebe zum Rock’n’roll sowie der Gründungsphase von Sonic Youth Anfang der 80er Jahre. Eine persönliche Rückschau auf das New York vergangener Jahrzehnte, in denen der Begriff Subkultur noch großgeschrieben und No Wave als ebenso kurzlebiges wie avantgardistisches Produkt seiner Zeit aus der Taufe gehoben wurde.

Neben dem Veröffentlichungstermin gibt Moore auch Einblicke in den Entstehungsprozess: „An diesem Buch habe ich lange gearbeitet, es ist das Ergebnis intensiver Recherchen und eines tiefen Eintauchens in meine Erinnerungen und Gefühle.“ Weiter erläutert er: „Ich glaube, ich konnte den Wirbelwind an Erfahrungen einfangen, den die Mitgliedschaft in Sonic Youth mit sich brachte, sowie die kreativen Gemeinschaften, denen wir angehörten, zunächst in der New Yorker Punk- und No-Wave-Szene, später in der Welt des Underground- und Alternativ-Rocks und dem Universum der Musik – jenseits dieser Kategorie. In mancher Hinsicht kratzt es kaum an der Oberfläche, aber ich bin stolz darauf und gespannt auf die Meinung aller.“

Außerdem hat Moore angekündigt, in der nächsten Zeit weitere Neuigkeiten bezüglich der Veröffentlichung mit seinen Fans teilen zu wollen. Um was es sich dabei genau handelt, darüber schweigt sich der Gitarrist jedoch weitestgehend aus: „Auf jeden Fall wird es bald mehr Neuigkeiten geben: Veranstaltungen, britische und internationale Ausgaben und eine Menge anderer Überraschungen. Also haltet die Augen offen, die Ohren gespitzt und alle Rezeptoren auf Empfang.“

Mit „Hypnogram“ im Februar und „Isadora“ im März erschienen bereits zwei Vorgeschmäcker auf eine neue Platte, Albumtitel und Veröffentlichungsdatum sind allerdings noch nicht bekannt.

2021 steuerte der Gitarrist einen Song zur Velvet Underground-Tribute-Compilation „I’ll Be Your Mirror: A Tribute To The Velvet Underground & Nico„(2021) bei. Im selben Jahr folgte die Veröffentlichung seines siebten Studioalbums „Screen Time“.

 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel