Die Arbeit an dem melancholischen Song hatten The National bereits vor längerer Zeit begonnen. Es strich jedoch einiges an Zeit ins Land, bevor sich Frontmann Matt Berninger dem zurückgenommenen Instrumental annahm, das ihm Bryce Desser zugeschickt hatte.
Live spielten The National “Eucalyptus” erstmalig dann während eines Konzerts in Port Chester, New York, nachdem sie ihn zuvor im Soundcheck geprobt hatten – Aufnahmen der Uraufführung nutzten sie prompt auch in der Studioversion des herzzerreißenden Tracks: “Wir haben es zweimal geprobt, ohne jemals eine Demo gehabt zu haben, und es an diesem Abend dem Publikum vorgespielt, und das, was man auf dem Album hört, wurde teilweise während dieser Aufführung aufgenommen”, so Berninger. “Es hat dieses rohe, unmittelbare Gefühl, und es ergibt Sinn, die rauen Kanten zu lassen, anstatt zu versuchen, sie zu perfektionieren.”
In der bereits dritten Single aus ihrem kommenden Album widmen sich The National den vielen Fragen um gemeinsame Besitztümer, die nach dem Ende einer Beziehung übrig bleiben: “What about the TV screen/ What about the undeveloped cameras?” Der Song folgt auf die beiden Singles “Tropic Morning News” und “New Order T-Shirt“, allesamt Teil des neuen Albums der Band, “First Two Pages Of Frankenstein”, das am 28. April via 4AD erscheint.
Auf ihrem bereits neunten Studioalbum werden The National unter anderem von Sufjan Stevens, Phoebe Bridgers und Taylor Swift unterstützt. Es kann auf der Bandseite vorbestellt werden. Im Spätsommer kommen The National ebenfalls für drei Konzerte in den deutschsprachigen Raum, Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Live: The National
29.09. Amsterdam – Ziggo Dome
30.09. Berlin – Max-Schmeling-Halle
01.10. München – Zenith