0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The National teilen nächste Single aus neuem Album

The National - Neue Single

Ein Song als T-Shirt
Mit der zweiten Singleauskopplung aus ihrem kommenden Album veröffentlichen The National auch exklusiven Merch. Dafür arbeiten sie sogar mit New Order zusammen.
The National (Foto: Josh Goleman)
The National (Foto: Josh Goleman)

The National haben die zweite Single aus ihrem kommenden Album „First Two Pages Of Frankenstein“ geteilt. In „New Order T-Shirt“ besingt die Band um Frontmann Matt Berninger die Erinnerung an eine alte Liebe und die gemeinsamen Erlebnisse in einem Aquarium, auf Hawaii oder im alten New Order-Shirt. Musikalisch untermalen The National den Song mit ihren typisch ruhigen Arrangements: zu Beginn des Songs hört man nur eine Akustikgitarre und Berningers fast zerbrechliche Stimme, bevor im zweiten Teil Bass und Drums den Song weiter aufbauen und wachsen lassen.

Im dazugehörigen Musikvideo sind zahlreiche Fotos aus der Vergangenheit der Band zu sehen: Mal auf der Bühne, im Studio oder auch in privaten Momenten. Alle Bilder sind in der typischen Schwarz-Weiß-Ästhetik gehalten. Gitarrist Aaron Dessner erklärt in einem Statement seine Sichtweise auf den neuen Song: „Für mich bedeutet die Zeile ‚I keep what I can of you‘ etwas über jeden, den ich je gekannt oder geliebt habe. ‚New Order T-Shirt‘ hat eine Einfachheit, die mich an unsere früheren Platten erinnert – aber mit der Reife und Erfahrung von heute. Es fühlt sich an, wie ein wirklich wichtiger Song für die Zukunft unserer Band“.

Passend zum Song haben The National auch ein limitiertes T-Shirt entworfen – dafür haben sie mit New Order selbst zusammen gearbeitet. Das Shirt zeigt einen ganz schlichten Schriftzug mit dem Band- und Songtitel und kann ab sofort über den Bandshop bestellt werden.

Das neue Album hatten The National im Januar mit der ersten Single „Tropic Morning News“ angekündigt. Dabei war eine Fortsetzung zunächst überhaupt nicht sicher, im Gegenteil. Berninger litt laut eigener Aussage nach der Veröffentlichung ihres aktuellen Albums „I Am Easy To Find“ 2019 über ein Jahr an Depressionen und künstlerischen Blockaden, die es ihm zeitweise unmöglich machte, zu texten oder zu komponieren. Dieses Tief sei so gravierend gewesen, dass zwischenzeitlich sogar die Auflösung der Band im Raum stand: „Obwohl wir schon immer ängstlich waren und uns oft stritten, wenn wir an einer Platte arbeiteten, war dies das erste Mal, dass es sich so anfühlte, als ob die Dinge wirklich zu einem Ende gekommen wären“, so Berninger.

„Two Pages Of Frankenstein“ erscheint am 28. April über 4AD und kann weiterhin vorbestellt werden. Darauf sind auch einige prominente Featuregäste vertreten, unter anderem Taylor Swift, Phoebe Bridgers oder Sufjan Stevens. Im Herbst sind The National dann auch auf Tour, Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Live: The National

30.09.2023 Berlin – Max-Schmeling-Halle
01.10.2023 München – Zenith