0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Cure: Robert Smith kämpft gegen unfaire Ticketpreise

The Cure

Robert Smith kämpft weiter gegen unfaire Ticketpreise
Nachdem The Cure für ihre angekündigte Tour durch Nordamerika die „dynamische Preisgestaltung“ untersagt hatten, ruft die zuständige Ticketplattform sehr hohe Gebühren auf. Das missfällt Frontmann Robert Smith.
Robert Smith (Foto: Frank Hoensch/Redferns/Getty Images)
Robert Smith (Foto: Frank Hoensch/Redferns/Getty Images)

Mit Vorverkaufsstart der neuen The-Cure-Tour in Nordamerika sind mehrere Meldungen und Tweets von Fans aufgetaucht, die zeigten, dass Ticketmaster sehr hohe und undurchsichtige Gebühren bei der Bestellung veranschlagt. Teilweise liegen diese Gebühren in Summe über dem eigentlichen Ticketpreis. Frontmann Robert Smith äußerte sich in mehreren Tweets sehr kritisch und versprach Aufklärung und dass er mit den Verantwortlichen in Kontakt stehe: „Ich bin genauso angewidert über das heutige Debakel mit den Ticketmaster-Gebühren […] der Künstler hat keine Möglichkeit, sie zu begrenzen. […] Wenn ich eine schlüssige Antwort bekomme, werde ich es euch wissen lassen“.

Und Smiths Intervention hat Erfolg: In neuen Tweets erklärt der 63-Jährige, dass die Band sich mit Ticketmaster geeinigt habe und die Gebühren „zu hoch“ seien. Demnach bekämen die Fans zehn Dollar pro Ticket bzw. Transaktion zurückerstattet. Zusätzlich gibt es einen weiteren fünf-Dollar-Gutschein.

Unter der Woche hatten The Cure dem zuständigen Ticketanbieter Ticketmaster untersagt, für ihre anstehende Nordamerika-Tour das Modell der „dynamischen Preisgestaltung“ für die Ticketpreise anzuwenden. Dabei richten sich die Preise nach dem Angebot und der Nachfrage und können so den eigentlich Verkaufspreis um ein Vielfaches übersteigen, ohne dass die Käufer:innen einen Mehrwert haben bzw. bekommen. Diese Tickets sind dann meist als „Platin-Ticket“ o.Ä. deklariert. Das US-Justizministerium ermittelt in diesem Zuge bereits wegen möglichem Machtmissbrauchs.

The Cure hatten sich vor dem Vorverkaufsstart beim Anbieter versichert, dass dieses Modell bei ihrer Tour nicht zur Anwendung kommt. In mehreren Statements und Tweets betonte die Band, dass „The-Cure-Konzerte für alle Fans zugänglich sein sollen“.

The Cure spielen nach einer ausgedehnten Tour durch Europa im vergangenen Herbst/Winter von Mitte Mai bis Anfang Juli zahlreiche Konzerte in den USA und Kanada. Ob anschließend erneute Shows in Europa anstehen, ist bisher nicht bekannt. Auch für das neue Studioalbum, das vermeintlich „Songs Of A Lost World“ heißen soll und laut Smith bereits Ende 2021 fertiggestellt wurde, gibt es noch keinen Veröffentlichungstermin. Ihr weiterhin aktuelles Album „4:13 Dream“ stammt aus dem Oktober 2008. Zuletzt widmete sich Smith allerdings Remix-Version von Noel Gallaghers bereits veröffentlichter Single „Pretty Boy“.

Mehr zu: The Cure
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel