0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Cure untersagen dynamische Preisgestaltung

The Cure - Ticketpreise

Es würde gehen
The Cure haben für ihre kommende Tour durch Nordamerika klare Bedingungen für die Preisgestaltung der Tickets vorgegeben. Das richtet den Fokus auf andere große Künstler:innen.
The Cure (Foto: Andy Vella)
The Cure (Foto: Andy Vella)

The Cure haben Ticketanbietern untersagt, „dynamische Preise“ anzubieten. Mit dem in den USA entwickelten Modell richtet sich der Ticketpreis, ähnlich wie bei Flügen oder Hotelzimmern, nach dem Angebot und der Nachfrage. Klicken zum Beispiel bei einem Vorverkaufsstart viele User:innen auf die Seite der Ticketanbieter, erhöht sich der Preis – teilweise um ein Vielfaches. So wurden in den USA manche Tickets für die Touren von Bruce Springsteen oder Taylor Swift für mehrere Tausend Dollar angeboten – dann zum Beispiel als „Platin-Ticket“ deklariert. Einen Mehrwert zu Tickets derselben Kategorie zum ursprünglich aufgerufenen Preis bekommt man allerdings nicht. Das US-Justizministerium ermittelt in diesem Zuge bereits wegen möglichem Machtmissbrauchs.

The Cure sträuben sich gegen diese Preisentwicklungen. In einem Statement auf ihrer Webseite erklären sie, dass die Tour für alle Fans erschwinglich sein soll: „The Cure haben sich auf alle Ticketpreise geeinigt, und abgesehen von einigen wenigen Charity-Plätzen in der Hollywood Bowl wird es auf dieser Tournee keine ‚Platin‘- oder ‚dynamisch bepreisten‘ Tickets geben.“ Zusätzlich sollen die Tickets nicht einfach übertragbar sein, um den Schwarzmarkthandel zu minimieren. Falls Fans nicht zu einem Konzert kommen können, haben sie die Möglichkeit ihre Tickets auf einer eigenen Ticketplattform zum Originalpreis weiterzugeben.

Gesetze in den US-Staaten New York, Illinois und Colorado machen das Vorhaben der Band dort allerdings ungleich schwerer – in weiteren Statements prangern The Cure die Gesetzeslage dort an: „Es gibt tatsächlich Gesetze zum Schutz von Schwarzhändlern! […]“. Die Band bittet ihre Fans in den betreffenden Staaten dringend, Tickets nur zum Originalpreis weiterzugeben und das auch nur auf offiziellen und verifizierten Plattformen. Zudem fordern sie diese und weitere Plattformen und Portale dazu auf, den Handel zu überteuerten Preise zu unterbinden bzw. gar nicht erst zuzulassen.

Das Phänomen des „Dynamic Pricing“ stammt aus den USA, findet aber auch in Deutschland immer mehr Anwendung. Zunächst bei den großen Stadionkonzerten von Künstler:innen wie Beyoncé, Harry Styles oder Bruce Springsteen – jedoch sind die Entwicklungen bei immer mehr Shows zu sehen und zu spüren.

The Cure sind nach einer ausgiebigen Europatour im vergangenen Herbst/Winter ab Mitte Mai bis Ende Juli in den USA unterwegs. Ob danach weitere Konzerte in Europa anstehen, ist bisher nicht bekannt. Auch die Veröffentlichung eines neuen Albums wird seit längerer Zeit immer wieder angeteasert, das weiterhin aktuelle Album „4:13 Dream“ stammt aus dem Oktober 2008. Das neue Album mit dem vermeintlichen Titel „Songs Of A Lost World“ wurd angeblich schon Ende 2021 fertiggestellt. Zuletzt widmete sich Frontmann Robert Smith allerdings einer Remix-Version von Noel Gallaghers bereits veröffentlichter Single „Pretty Boy„.

Mehr zu: The Cure
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel