0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Letztes Schweden-Konzert: Refused vor der Auflösung?

Refused - Auflösung?

Letzte Show in Schweden angekündigt
Refused kündigen mit ihrem ersten Auftritt seit vier Jahren gleichzeitig ihr letztes Konzert in ihrer Heimat an. Die Ankündigung könnte auf eine erneute Auflösung der schwedischen Hardcore-Veteranen hindeuten.
Refused
Refused (Pressefoto)

Gestern kündigten Refused mit ihrem Auftritt auf dem Rosendal Garden Party Festival in Stockholm ihr erstes Konzert seit vier Jahren an. Die schwedischen Hardcore-Größen mussten 2020 ihre US-Tournee im Zuge der Corona-Pandemie abbrechen. Das Konzert am 14. Juni soll gleichzeitig auch ihr „einziger Auftritt und ihr letzter Festivalauftritt in Schweden“ werden, heißt es in einer Pressemitteilung dazu.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von REFUSED (@refused)

Über eine mögliche (erneute) Auflösung oder weitere Shows von Refused ist derweil noch nichts bekannt. Nach ihrem 1998 erschienenen Überalbum „The Shape Of Punk To Come“ löste sich die Band um Frontmann Dennis Lyxzén erstmals auf. 2012 gab es zunächst wieder eine Tour. Zwei Jahre später dann die offizielle Reunion. 2015 erschien ihr Comeback-Album „Freedom“ und 2019 das Album „War Music“. 2020 folgte noch die EP „The Malignant Fire“ mit einigen bis dahin ungehörten Songs.

Was auf eine mögliche Auflösung hindeuten könnte: Lyxzén scheint sich aktuell vor allem mit seiner DIY-Band Vännäs Kasino am liebsten zu beschäftigen. Daneben veröffentlichte er in den letzten Jahren Alben mit INVSN und Supergroup Fake Names. Schon im Mai letzten Jahres sprach der Sänger in einem Interview davon, dass sich demnächst „viele Bands auflösen werden“, da es „heutzutage viel komplizierter, eine tourende Band zu sein, als es jemals zuvor war“. Außerdem: auf dem Bandfoto zur Festivalankündigung fehlt Gitarrist Kristofer Steen. Das Bild ist allerdings schon älter. Es stammt aus den Fotosessions zu ihrem aktuellen Album von 2019, auf dem Steen aber noch beteiligt war.

Zwischendurch hatten Refused eine Jubiläumsedition ihres zweiten Albums „Songs To Fan The Flames Of Discontent“ (1996) auf den Weg gebracht, Lyxzén war zudem als Gast bei The Picturebooks und auf dem Soloalbum „The Atlas Underground Fire“ (2021) von Rage Against The Machine-Gitarrist Tom Morello im Song „Save Our Souls“ zu hören gewesen. Zudem schlüpften die Schweden für den Soundtrack des SciFi-Rollenspiels „Cyberpunk 2077“  in der fiktiven „Cyberpunk“-Band Samurai und hatten Songs für diese geschrieben. Von Sommer 2019 bis kurz vor Veröffentlichung des Spiels im Dezember 2020 stellten Refused fünf dafür entstandene Songs – „Chippin‘ In“, „Never Fade Away“, „The Ballad Of Buck Ravers“, „A Like Supreme“ und „Black Dog“ offiziell vor, die sich meist zwischen Hardcore und elektronischem Alternative bewegten.