0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Vännäs Kasino: Debüt der Supergroup um Dennis Lyxzén im Anflug

Vännäs Kasino

Geheimnisvoll, aber super
Der Veröffentlichungstermin für Supergroup Vännäs Kasinos Debütalbum steht. Die Mitglieder von Refused, INVSN, Cult Of Luna, Rome Is Not A Town und mehr verschreiben sich dem schnellen Punk.
Vännäs Kasino (Foto: Raw Power Management)
Vännäs Kasino (Foto: Raw Power Management)

Nach den ersten Auftritten im vergangen Jahr ist noch immer nicht so viel mehr über die Supergroup Vännäs Kasino bekannt. Das Projekt um Dennis Lyxzén (u.a. Refused, INVSN), Sara Almgren (u.a. The (International) Noise Conspiracy, INVSN), Thomas Hedlund (u.a. Cult Of Luna, Phoenix) und Kajsa Poidnak (Rome Is Not A Town) hat in der Zwischenzeit ein paar wenige Shows in Skandinavien gespielt. Die Playlist mit dem Titel „Vännäs Kasino – EP“ auf der Website des Labels Raw Power Management ist immer noch leer; dafür veröffentlichten sie vor zwei Wochen ihr erstes selbstbetiteltes Album, das jetzt bestellt werden kann. Live haben sie die Platte Ende Mai schon exklusiv auf zwei Festivals präsentiert (im Video unten ohne Drummer Thomas Hedlund).

Johann Scheerer wirkte an der neuen Platte mit und teilte bereits in einem Instagram-Video ein paar musikalische Eindrücke von seiner Vinyl-Testpressung.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Johann Scheerer (@johannscheerer)

Das Album war bereits in limitierter Stückzahl ausschließlich auf Schallplatte und über die Band selbst vertrieben worden: Die Platte hatten Fans auf einer der Shows kaufen oder nach einer Nachricht über Social Media bei der Band persönlich abholen müssen. „Kein Online-Quatsch, aber sagt dem lokalen Plattenladen, er soll ein paar Exemplare bestellen“, schrieb die Band auf Instagram.

Über die Tracklist des Albums ist auch noch nichts bekannt – lediglich, dass sie 16 Songs mit einer Gesamtlänge von 30 Minuten beinhaltet. Eine eigene Website hat die Band ebenfalls noch immer nicht und auch von den gängigen Musikstreaming-Diensten hält sie sich fern. Lediglich die Single „Savage“ präsentierten Vännäs Kasino über den Youtube-Channel von Clouds Hill Music. Der zweiminütige Song klingt nach düsterem Punk mit Garage-Charakter und melodischem Unterbau, der aus zwei identischen Strophen besteht, getrennt von einem repetitiven Refrain. Wesentlich entfesselter als zuletzt spielen hier vor allem die Mitglieder von INVSN auf.

Vännäs Kasinos kann bereits bei einigen deutschen Plattenhändlern bestellt werden. Weitere Informationen hält das geheimnisvolle Bandprojekt bislang noch unter Verschluss.

Im April sprach Lyxzén über seine diversen Musikprojekte – unter anderem Vännas Kasino – im Podcast „Retrosonic“.